Gigabyte GA-MA790X-UD3P findet Postville sporadisch nicht

Rudi Carrera

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
89
Hiho,

eine Bekannte von mir hat sich einen neuen Rechner gabaut, das mobo ist ein gigabyte GA-MA790X-UD3P, als Systemplatte nutzt sie eine 80GB Intel Postville, als zweite Platte eine 1TB Samsung F1, dazu eine HD4890 und eine Auzentech Prelude. Der Prozessor ist ein Phenom Ii X 4 940 mit Megahelems Kühler, sie nutzt 2 x 2 GB 1066er DDRAM II von OCZ, im Bios steht alles auf Auto, die Platten laufen im native IDE-Betrieb, sie nutzt Windows Vista SP2 32 Bit. Nun hat sie folgendes Problem. Sporadisch wird die SSD nicht erkannt und somit kann der Rechner nicht booten. Sie hat schon ein neues BIOS f5 aufgespielt, AHCI mit MS-Treibern und native IDE ausprobiert, bei AHCI ist es andersrum, da startet der Rechner nur sporadisch von der SSD, deshalb hat sie wieder alles auf native-IDE gestellt. Sie ein neues SATA-Kabel eingesetzt, sie hat verschiedene Ports am Mobo eingesetzt, auch das Vista neu installiert, nichts, immer mal wieder findet der rechner die Postville beim Start nicht. Auf der Platte ist bis dato auch nichts anderes als Vista SP2 mit allen Patches und die neusten Mobotreiber. Die Temperaturen der CPU sind recht normal, im Idle unter 40 Gra, ist ja nicht übertaktet. Die RAMS laufen mit ihren optimalen Werten im Autobetrieb, die Spannungen des beQuiet-650Watt-Netzteiles sind auch OK.

Welche Ideen habt ihr zur Problemlösung?

Irgendwie weiß ich nicht weiter und zudem wohnt sie auch noch 330 km von uns entfernt, so dass man nicht mal eben vorbeifahren kann.

Ich danke euch im voraus.

Lieben Gruß,

Rolf
 
Hallo Hanne,

auf dem Mobo ist seit gestern das aktuellste BIOS in version f5 drauf, keine Änderung, sie hat im BIOS auch kein Passwort vergeben.

Ich frage sie aber mal, welche Firmware die Postville hat.

Lieben gruß,

Rolf
 
Bitte das BIOS im BIOS nochmals auf "default" setzen - danach evtl. eigene Einstellungen vornehmen -

versuch mal die "G-SATA" Anschlüsse für die Intel Postville zu nutzen
 
Hatten wir nach dem BIOS-Update zweimal auf Defalult eingestellt, danach nur noch die Einstellungen kontrolliert und gestartet. Die Postville hängt an einem Gigabyte-SATA-Port, sie hat schon alle freien durchprobiert, immer mal wieder wird sie SATA nicht gefunden.

Lieben Gruß,

Rolf
 
Ich meinte die beiden unten liegenden G-SATA Anschlüsse - und diese auf "IDE"-Modus stellen
und "DDRII Timing Items" / "1T/2T Command Timing" auf "2T" - hat zwar nichts mit dem SATA-anschluß zu tun, könnte aber das Problem lösen -

wenn es eine Zeiteinstellung für das Erkennen der Festplatte(n) gibt - stellt diese auf "30"
 
Danke für diese Tipps, das werde ich ihr so weitergeben und wir schauen.

Ich konnte erst jetzt antworten, weil ich eben erst nach hause gekommen bin, war auf nem 70. Geburtstag.

Danke und lieben Gruß,

Rolf
 
So, sie hat alle ratschläge befolgt, bis dato bootet der rechner einwandfrei, nur wird die SSD als externes Laufwerk erkannt, was man am Symbol in der Systray erkennt, ähnlich ner USB-Platte. Sie freut sich zwar, ich bin damit gar nicht zufrieden, das muss doch auch anders gehen, oder? Was kann nun das Problem sein, das Dingen ist doch an einen GSATA-Port angeschlossen. Ich fasse es nicht.

Hat noch jemand ne Idee?

Lieben Gruß,

Rolf
 
Hallo,

wird die Postville im BIOS korrekt erkannt ?

Auch dann, wenn die Postville an S-ATA_0 angeschlossen ist ?

Wohlgemerkt - mit der RAM-Einstellung könnte die Postville auch am S-ATA_0 laufen ohne Aussetzer ( bei der Erkennung ) -

Chipsatztreiber ist installiert ? ( Nach dem Einbau der Postville )
 
Hallo Hanne,

ja, sie wird im BIOS erkannt, den Chipsatztreiber aktualisiert sie in diesem Moment. Dann melde ich mich wieder.

So aus der Ferne ist das alles nicht einfach, danke für deine Geduld!

Gruß,

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Änderungen würde ich an Deiner Stelle Vorort machen - nicht am Telefon solche Dinge jemanden versuchen verständlich zu machen - ist manchmal nicht einfach -

aber umstecken AN S-ATA_0 könnte die Kleene machen, ohne dass was passiert - allerdings dann auf die Bootreihenfolge im BIOS achten -
 
Servus, Grützi und Hallo

Gigabyte und "seine" Controller

Der G-SATA Anschluß wird vom G-SATA Controller bedient, so ein kokolores, Gigabyte hat doch garantiert einen JMicron Chip dafürf verbaut, der 2 SATA Ports bietet und zu einem RAID zusammenfassen kann. Wenn am JMicron eine Festplatte (egal ob SSD oder HDD) im AHCI Modus betrieben wird, ist die Platte automatisch Hot-Swap fähig. Damit dieses tolle Feature funktioniert, muß die Platte vom System ordnungsgemäß abgemeldet werden, eben über das Symbol im Tray. Wenn es da ist, funktioniert alles wie es soll. Nix externe platte, nur das gleiche Symbol.
Wer sich am häßlichen grünen Symbol stört kann in den Tray-Einstellungen festlegen, das es immer ausgeblendet wird. oder für teuer Geld ein Tool kaufen, daß das übernimmt.

Gruß
 
Guten Morgen,

Plaste, du hast Recht, es ist für die beiden zus. SATA-Ports auf dem Board ein JMicron-Controller. Dass das so funktioniert, wie du es beschreibst, ist logisch, nur, wir sind da nicht drauf gekommen, allerdings läuft sie im EIDE-Modus. Ist das dann auch so? Ich bedanke mich dafür bei dir! Das hilft weiter.

Wir haben gestern noch via Teamviewer versucht, den neuen Chipsatztreiber für das GA-MA790X-UD3P zu installieren. So langsam habe ich den Eindruck, ich bin blöd. Wenn man den 62MB großen Datensatz von der HP von Gigabyte runterläd, installiert sich ein ATI-CCC. Anbei der link dazu.

Hier stimmt doch gewaltig etwas nicht, oder?

Wenn ich das richtig verstehe, kann die Postville an eben jenem Port mit dem JMicron-COntroller betrieben werden, sie läuft und wir stören uns nicht an dem blöden Symbol in der Systray, blenden es aus und alles ist gut?

Wenn dem so ist, rate ich ihr nochmal zu einer sauberen Neuinstallation, ist ja nur Vista drauf und verschiedenste Treiber, sowi8e der Teamviewer.

Lieben Gruß,

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber auf der Gigabyte-Seite - SATA/RAID ( Gigabyte Sata/Raid ) also der JMicron - unten - sollte installiert sein -
für die anderen SATA - Anschlüsse ist der ATI-Chipsatztreiber zu installieren
 
Warum stimmt da was nicht? Ist doch nur 20 MB größer als der Audiotreiber. :D

Nee, mal im Ernst, die packen in das paket wahrscheinlich auch den den RAID Expert oder alle sprachversionen der #net laufzeit umgebung für klicki bunti Installer und ControlPanel . Das bläht !!

Du kannst dir fast alle Treiber einzeln laden. Dann fällt der Download kleiner aus.
Aber du mußt dann auch alles einzeln zusammensuchen.

Gruß
 
Kurze Zwischenmeldung. Meine Bekannte hat nun die Postville am ersten SATA-Port auf dem Mobo angeschlossen, die anderen HDDs abgestöpselt und Vista neu installiert, bis dato wird sie erkannt. WIr warten ab, wie das weitergeht.

Gruß,

Rolf
 
Noch eine Zwischenmeldung, bis dato funktionierts, sie hat das system noch einmal neu aufgesetzt, die Updates eingespielt, die SPs und Treiber installiert, danach kommt Acronis an die reihe und es wird ein Image erstellt, dann das nächste Programm, wieder ein Image usw. Nun sehen wir weiter. Ich melde mich wieder.

Danke erstmal für die Hilfe, es scheint im Augenblick an dem verwendeten SATA-Port zu liegen. Wie das zusammenhängt, keine Ahnung. Andere Festplatten usw. werden an den restlichen Ports ja auch angesprochen. Komisch.

Gruß,

Rolf
 
Technik die begeistert....

Schaun mer mal. Dass das über die weite Entfernung doch noch zum Erfolg führt, ist schon cool.

In der Hoffnung, dass nun alles klappt, bedanke ich mich bei euch sehr herzlich!

Lieben Gruß,

Rolf
 
Sodale, das WE ist vorbei, die SSD funktioniert einwandfrei, meine Bekannte ist nun fast fertig mit der ges. Installation. Es scheint damit zusammengehangen zu haben, welchen SATA-Port man nutzt. Wieder etwas dazugelernt.;)

Danke an alle! :)

Gruß,

Rolf
 
Zurück
Oben