Überbrückungsgrafikkarte

LinuxMcBook

Banned
Registriert
Juli 2008
Beiträge
4.595
Hi!

Ich suche eine neue Grafikkarte, weil meine alte den Geist aufgegeben hat. Ursprünglich wollte ich mir erst nächstes Jahr eine neue kaufen, wenn auch Benchmarks für die nvidia draußen sind und der Preis deutlich geringer geworden ist. Evt. sogar solange bis es vielleicht schon ein Update des Grafikchips gibt.
Jetzt brauche ich aber leider bis dahin sofort eine neue. Da ich sie nur ein paar Monate benutzen werde, darf sie nicht teuer sein.
Besonders genial wäre ja, wenn ich auch noch wenn ich eine neue habe, von der alten profitieren kann.
Gedachte habe ich daran, dass die alte z.B. für PhysX (oder andere CUDA Programme) rechnet. Ich habe gehört, dass ohne eine extra Karte mit FPS Verlust zu rechnen ist bzw. man sogar mit nem Trick PhysX nutzen kann, wenn die Hauptgraka von ATI ist. Stimmt das?

Preislich sollte sie unter 150€ sein, am liebsten sogar unter 100€!!
 
da empfehle ich dir "MEINE ALTE 8800GT"! , ne SPaß bei Seite, was hast du denn vorher für eine drin gehabt, und wie sieht der Rest deines Systems eigentlich aus?
 
Der Rest? 4GB Ram Phenom II 3x2,8Ghz etc

Die alte war noch von vorherigem PC, irgendwas mit von nvidia mit ner 8 davor...
 
GTX260 130 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 150 Euro kriegst du mit einer Radeon 5770 ne super Karte, wo von Übergangskarte gar keine Rede mehr sein kann.
 
Bis 100€
ATi 4770,4850
NVIDIA 9800GT,GTS250

>100€
ATi 4870,5750,5770
NVIDIA GTX260

Wobei besonders die genannten Karten über 100€ je nach persönlichen Leistungsvorstellungen schon fast zu schade für nur ein paar Monate als Übergang sind.
 
Ganz klar 4870 1GB. Dei Grafikkarte bietet ein sehr gutes Preis-leistung Verhältniss.

http://geizhals.at/deutschland/a390240.html

Die ist ein wenig schneller als die 5770 und kostes weniger.

Wobei die wirklich ein bisschen zu schade ist, würde damit schon mindestens ein Jahr bis zur nächsten warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo... und hat kein DX11 ist saulaut und braucht um 40W mehr als die 5770.
 
würd als übergang wohl zu na 4850 1gb für ~85€ greifen, die wird man anfang 2010 immernoch relativ gut los und bleibt jetzt beim neukauf deutlich unter 100€
 
Danke erstmal für die ganzen Tipps.
Aber um nochmal zum Nutzen später, wenn ich eine neue Grafikkarte habe, zurück zu kommen. Reicht eine 988gt bzw GTS 250 denn für alle PhysX Effekte aus? und geht das wirklich auch, wenn ich für die Grafik eine ATI benutze?
 
GTX 260 ist das MINIMUM an Leistung.
 
Steh vor ähnlichem Dilemma und tendiere zur HD4850 oder HD5750; letztere kostet zwar mehr, ist aber aktueller und erzielt vielleicht einen höheren Preis als die alte 4850.
GTX260 ist subba, aber die HD5770 ist vergleichbar vom Preis und zZt geringfügig langsamer, jedoch bietet sie mehr Features als die alte Generation.
Nur is halt alles ohne PhysX, was mir aber wurscht wäre für ne "Übergangskarte"! ;)
 
Würde eine HD4850 vorschlagen. Auf welcher Auflösung spielst du eigentlich?
 
micho schrieb:
Nur is halt alles ohne PhysX, was mir aber wurscht wäre für ne "Übergangskarte"! ;)

Naja nur bedingt, denn wie ich geschrieben habe will die Karte die ich jetzt kaufe unter der neuen evt noch verwenden, damit ich bei PhysX keine FPS einbrüche habe, bzw PhysX auch nutzen kann, wenn ich mir zB ne ATI 5870 kaufe

Ich spiele zur Zeit noch auf 1280x1024. Einen Neuen mit Full HD Auflösung gib wohl erst in Verbindung mit der richtigen neuen Graka nächstes Jahr.
 
Also wenn du 2 identische Karten auf einmal betreibst könntest du ein Crossfire gespann machen.
Dazu muss dein Mainboard natürlich auch in der Lage sein !

Unterschiedliche einer Marke sollen auch gehen, aber diese werden generell immer zusammengeschaltet.
Du kannst Ihnen keine getrennten Aufgaben zuweisen. ;)
 
ati und physx geht meines wissens nach nicht. gab da mal nen paar freaks die das versucht haben aber wirklich was bei rumgekommen ist da auch nich.

kauf dir wie Quad-core vorgeschlagen hat ne gts-250-1gb und nutze die später wenns ne neue karte gibt für physx.
 
@Marius:
1) Für eine Übergangskarte braucht man kein DX11. Bis es Spiele mit lohnenswerten DX11 Effekten geben wird, ist er die Übergangskarte schon los.
2) Wie kommst du darauf, dass die 4870 laut ist !? Die ist leiser als die 5770.
3) Mit ATI TT kann man in ein paar Minuten den idle Verbrauch um 40 Watt bei der 4870 senken.

Günstiger ist die Karte allemal und deshalb spricht nichts für eine 5770 als Übergangskarte. Die paar Watt mehr und paar Euros mehr im Jahr an Stromkosten werden deutlich unter dem Aufpreis zur 5770 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben