5870 oversized ?

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
5850 oder 5870, das ist hier die Frage. Ich tendiere momentan eher zur 5870 ABER ich glaub die ist etwas oversized für mein System, oder? (steht in der Sig. + 24 Zoll Moni).

Ich habe schon hin und her gerechnet ob 1x 5870 , oder lieber 5850 + CPU, oder n neues AM3 System aber leider bekomm ich kein gescheites CPU Upgrade für 100 € ^^
 
Was oversized ist und was nicht kann man nicht pauschal sagen.
Ich würde lieber die HD5850 nehmen und ein etwas flotteren Prozessor.
Vielleicht ein bisschen sparen und dann nen Q9550 einbauen, kommt besser.
Natürlich weiß ich nicht welche Spiele du spielst.
Nenn und doch mal Settings, oder das was du dier erwartest.
 
Oversized ist keiner der Karten. Musst du halt wissen, die HD 5870 ist vielleicht so um die 20% schneller, wie die HD4850 zur HD4870. Für einen 24" wäre eine HD5870 vielleicht gar nicht mal so schlecht falls du grossen Wert auf hohe Details legst und viel spielst!
 
Hängt von Deiner Software und deren Settings ab, je mehr Du sie im Graka-Limit betreibst desto mehr lohnt sich die große Graka.
 
ALso bei mir ist das so: Ich spiele ungern neue Games wenn sie aussehen wie Rotz, weil ich die settings nur auf "Mittel" stellen kann.

Beispiel: ArmA2, hab ich mir gekauft, auch ne weile gespielt, aber wenn alles so matschig/undeatilliert ist und ruckelt, kommt bei mir keine wirkliche Spielfreude auf.


Allgemein zum Thema Games:
Ich bin kein von der Sorte die Tag ein Tag aus Cryisis zocken und sich freuen das sie 50 FPS auf Ultra settings haben, ich spiele gern neue Titel (Shooter, rpg, taktik, sport) + hin und wieder mal ne runde WoW oder CS.

Settings: Auflösung 1900x1200 und details, wie erwähnt, am liebsten so hoch wie cpu/gpu mitmachen ;)
 
WOW und CS sind CPU-Limitiert (in den allermeisten Settings), da braucht man wohl keine neue Graka. = Oversized :-)
ARMA2 ist auch CPU-Limitiert.

Auf der anderen Seite.. wenn man die Regler immer nach ganz rechts zieht, kann die Graka nicht dick genug sein (persönliche Meinung).
 
dann wird es wohl die 5870 werden im laufe des Monats. Die CPU oder evtl neues AM3 System kann ich ja problemlos nachreichen und evtl sogar auf CF setzen. Dann wäre vorerst ruhe.

Ist eigentlich abzusehen ob sich CF zukünftig lohnt? Ich habe die Entwicklung von CF/SLI Systemen nicht verfolgt, kann daher auch nicht einschätzen was für "Sprünge" dort gemacht wurden.
 
hat hat sich bis jetzt nie gelohnt, also wird es sich in Zukunft auch nie lohnen, sonst hätten es mehr als nur 10% in einem Enthusiasten-Forum(persönliche Meinung). Zu viele Nachteile für zu wenig Leistungs-Steigerung. Es ist ja jetzt schon einigermaßen schwierig eine Karte vom Schlage der ATI überhaupt richtig einbrechen zu lassen wenn man es mit der BQ nicht übertreibt. Oder?

HisN mit einer 280GTX an 2560x1600 (zufrieden).
 
Jo, also für den Prozzi ist ne 5870 ganz klar zuviel des Guten ;-)
Aber was spricht gegen nen CPU Upgrade? Kostet ja alles nichts mehr ...
 
wird doch ne 5850 :) und dann geflasht, ob ich nun club 3d nehme oder xfx ist wohl egal , oder?
 
dann heisst es jetzt nur noch "warten auf Verfügbarkeit"
 
Zurück
Oben