Athlon-II-boxed-Lüfter läuft immer auf 100%

micho

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
378
Hab das Problem, dass der boxed-Lüfter meines Athlon II X2 immer auf 100% läuft (laut Speedfan) und dadurch natürlich immer schön hörbar ist. Wenn ich dem zB auf 80% runterregle, dann sinkt die Lautstärke beachtlich. Allerdings will ich das net manuell machen, daher die Frage, ob das nicht irgendwie mit "Cool & Quiet" zusammenhängt?

Beim MoBo (AsRock A780GXH) was das AsRock IES dabei, womit man schön die Taktsenkung des CPU´s erkennen kann (auf ca. 1,07V und 798MHz). Aber warum läuft der doofe Lüfter immer voll Stoff? CPU hat im Idle grad mal 32°C!

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich! :daumen:
 
C & Q haste eingestellt - auf enabled / auto

unter "Hardware Health Event Monitoring Screen" unten mußt Du noch "CPU Quiet Fan" auf enabled stellen -
 
BIOS Lüftersteuerung aktivieren, sofern vorhanden. Ansonsten eine kaufen ;)
 
Klar hat Asrock eine Steuerung. Musst den gewünschten Fan Speed und die gewünschte Temp einstellen.

Gibt da etwas das heißt Manual. Auch ASrock legt sowas seinen Boards bei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werds gleich mal im Bios versuchen! Btw passt ein Boxed-Lüfter von einem Phenom II X4 auf den Athlon? Weil so einen könnt ich neu um ~8€ bekommen...
 
Passen ja, probier aber erstmal aus, ob der leiser wird. Was er garantiert wird :)
 
Oookay, leiser ist das Teil noch nicht. Aber im Bios gibts ne Einstellung, eine für "Target CPU Temp" und eine für "Fan Speed Level". Bei CPU Temp ist 50°C eingestellt, bei Fan Speed Level 9 (von 1-9). Was nun?
Nach dem Neustart zeigt Speedfan immer noch 100% bzw 3245 RPM an. System 36°, CPU 33°.

Die Idee mit dem Phenom-boxed war fürs spätere übertakten gedacht! ;)

Edit: natürlich könnte ich mit der Anleitung auch anhand von Speedfan den Lüfter regeln, aber es muss auch eine von-Haus-aus-Variante geben
 
Ja, wenn ich den CPU Quiet Fan auf "enable" stelle, dann kommen die zwei oben genannten Einstellungen zum Vorschein. An der Temp hab ich mal nix verändert, aber die FanSpeed auf Level 7 statt 9.
Aber wie gesagt; keine Änderung

Außerdem hab ich rausgefunden, dass das Board keine Lüftersteuerung für meine "Föhn 120"-Lüfter hat; zumindest über Speedfan tut sich nix. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der CPU-Lüfter mit einem 4-poligen Stecker versehen ? Wenn nein, funktioniert das nicht mit Target CPU Temperature / Target Fan Speed

Aber CPU Quiet Fan müsste trotzdem funktionieren - überprüfe den Sitz des Kühlers nochmals , so wie @ Doly meinte
 
--> das Teil hängt an einem 4-poligen Stecker, am MoBo steht CPU Fan 1
--> Sitz des Kühlers sieht zumindest richtig montiert aus & es wackelt nix.

Bilder:






Bessere Bilder packt die HandyCam nicht am Abend! :rolleyes:
Kann ich den Sitz noch anderwertig prüfen bzw wie merk ich dass er net richtig sitzt?
 
So, nach einem erneuten Neustart gings plötzlich! :freak:
Ich hab den Lüfter auf Level 3, aber keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist. Werd mal etwas experimentieren. Btw was sollte die Target Temp des CPU sein?
 
Stell Target mal auf 55Grad, dann hat das Bios noch ein bisschen Luft, weil es relativ langsam regelt. Und Fan Speed stell auf1!! Wenn das auf 9 stand, ist es kein Wunder, dass er rumbrüllt.

Selbst ist der Mann...
http://products.amd.com/de-de/desktopcpuresult.aspx
Die können 70Grad ab. Also kannst du die Targettemp auf 60Grad stellen. Und den Target SpeedFan auf 1. Dann sollte er schön ruhig bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank! Werd ich gleich mal so einstellen!
 
Zurück
Oben