Welcher CPU-Kühler macht mich glücklich?

Registriert
Apr. 2004
Beiträge
188
Hallo zusammen

Ich nerve mich schon seit einiger Zeit über den Boxed-Kühler, der meinen E8400 kühlt. Er ist zwar nicht wahnsinnig laut, aber doch mit Abstand die lauteste Komponente in meinem PC. Ich möchte ihn deshalb durch einen neuen Kühler ersetzen. Dabei sind folgende drei Kriterien ausschlaggebend.

1. Leise
Aus diesem Grund kaufe ich mir den neuen Kühler, also oberste Priorität. Damit meine ich wirklich, wirklich leise.

2. Einfache Montage
Mein Gehäuse ist ein Silentium T2. Das Mainboard lässt sich leider nicht ohne weiteres per Schublade rausziehen. Das Gehäuse lässt sich auch nicht auf der "Mainboard-Rückseite" öffnen. Das Anbringen einer Rückplatte hätte also zur Folge, dass ich praktisch den ganzen PC auseinanderbauen müsste. Auf diesen Aufwand habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Falls die Rückplatte unumgänglich sein sollte, würde ich die Qual ausnahmsweise auf mich nehmen. ;)

3. Günstig
Ich bin kein richtiger Tuner, möchte also nicht unnötig Geld ausgeben, nur um ein schickes Teil zu kaufen. Andererseits ist es mir wichtig, dass meine Ansprüche an den Kühler auch erfüllt werden. Möchte nicht einen neuen Kühler kaufen der mich nicht 100% zufriedenstellt. Da ich arbeitstätig bin, bin ich in der Preisspanne auch flexibel. Kostendach: ca. 40 Euro. Trotzdem gilt: je günstiger deso besser. :D

Wie ihr in der Signatur erkennen könnt, ist mein Prozessor momentan nicht übertaktet. Eine überragende Kühlleistung muss also nicht erbracht werden. Mit einem guten Kühler überlege ich mir das mit dem OC vielleicht nochmal. Steht aber sicher nicht im Vordergrund.

Die Distanz vom PCB des Mainboards bis zur Gehäuseabdeckung beträgt 16 cm. Auf meiner 8800GT ist ein Accelero 1 mit einem 12cm-Lüfter angebracht. Das Lüftungs-Konzept meines Gehäuses kann hier studiert werden:
http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=4_&mID=118

Weitere Infos liefere ich auf Anfrage gerne nach.

Bin gespannt auf eure Empfehlungen!
 
Also wenn es die am meißten um die Lautstärke geht und du auch noch ein bischen Geld drauf legen könntest, würde ich die den http://geizhals.at/deutschland/a295892.html empfehlen.
Damit müsstest du deinen CPU schon auf gut 4Ghz bekommen, wobei man da ja nie eine Garantie geben kann.
Leider hat er ein Backplate System.

MfG
$-!-n-u-S
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
@ITSE_ME: Den Thread hab ich mir schon angeschaut. Ich möchte aber noch die persönliche Beratung durch die Cracks einholen. ;)

Ich glaube der Noctua NH-U12P könnte mich grundsätzlich glücklich machen. Aber er ist doch fast schon etwas zu teuer. Mal schauen was sonst noch kommt. :lol:

Beim Mugen und Brocken habe ich Angst dass es mit dem Platz knapp werden könnte.

Der Freezer lockt zwar mit seinem sehr niedrigen Preis, scheint jedoch im Bereich Lautstärke nicht restlos überzeugen zu können (was ich so gelesen habe).
 
Ich hab den U12P - ist ein sehr guter Kühler, allerdings ist der beiligende Lüfter nicht der leiseste!
Bei mir läuft der auch nur mit 7V an - bei 5V rührt er sich nicht mehr.
Deshalb hab ich den nicht mehr in Benutzung.

Der Xigmatek 1283/1284 könnte dich glücklich machen.
Der ist relativ klein - gibts auch noch mit Pushpins - wobei ich ne Rückplattenverschraubung besser finde.
Man kann im Fall der Fälle den Lüfter tauschen und die Kühlleistung ist gut.
 
@ seebart

Der Freezer ist unter Last aber nicht mehr leise, die Kühlleistung ist grade mal mittelmäßig.

@ TE
Angesichts des doch sehr gewöhnungsbedürftigen Kühlungs-Konzepts deines Gehäuses ist es schwer, eine Empfehlung zu geben. Ich denke jedoch, dass auch hier der Scythe Mugen 2 die beste Wahl wäre. Er liegt mit knapp über 30€ auch innerhalb deines Budgets.
 
die standard-vorschläge: ekl groß clockner, ekl brocken, scythe mugen 2. alle um die 30€, alle sehr gut.

der freezer ist vielleicht schon ein bisschen zu schwach, und der noctua zu teuer (preis/leistungsverhältnis schlechter als bei den ersten 3)
 
philly_blunt schrieb:
Beim Mugen und Brocken habe ich Angst dass es mit dem Platz knapp werden könnte.

Mugen, Brocken und U12P sind alle gleich hoch. Da sind nur minimale Unterschiede. Und laut http://www.wer-weiss-was.de/theme225/article4823260.html passt der U12P nicht ins Gehäuse, von daher werden die anderen beiden wohl auch kaum passen. Daher würde ich Dir den Noctua U9B als kleinen Bruder des U12P empfehlen: Noctua NH-U9B
Aber um die Montage via Backplate wirst Du wohl kaum herum kommen.

[edit] Hier hat noch jemand versucht den U12P ins Gehäuse einzubauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
He, ich glaube, dass die Kühler trotzdem nicht passen würden, weil der TE die 16cm vom PCB aus gemessen hat, da muss man ja nochmal ein paar Millimeter für den Sockel abziehen. Das kommt dann bestimmt nur auf 15,5 cm oder so raus.
 
Aaaalso, ich würde dir nach den genannten Problemen auch den NH-U9B empfehlen, ne alternative wären die kleineren von Scythe (der Ninja is glaub ich net so groß...)
Topflow is halt wegen deinem Belüftungskonzept net so optimal, aber wenn, dann könnte man nen Zipang 2 oder nen Big Shuriken nehmen, sind halt nur nicht zum takten geeignet, beide aber relativ leise...
Ne ganz schöne Variante ist auch die "mini"-Wasserkühlung von Corsair, sehr leise, sehr teuer, aber extrem leistungsstark...

Naja fazit: Noctua NH-U9B, Lüfter is leiser als der NF-12P und hat auch noch Taktreserven würd ich sagen...
 
Denke auch, dass die "klassischen" Tower alle nicht passen werden. Sieht ganz so aus, als ob mein Gehäuse mich ziemlich stark einschränkt. Villeicht sollte ich da auch mal aufrüsten...

Daher ist der Noctua NH-U9B bisher mein Favorit, obwohl er sich deutlich am oberen Ende der Preisspanne befindet. Der Zipang 2 scheint sich im Vergleich zu den Towerkühlern auch nicht allzu schlecht zu schlagen und ist etwas günstiger als der Noctua. Aber laut LordLeon soll sich Topflow nicht mit meinem Lüftungskonzept vertragen. Davon verstehe ich jedoch zu wenig...

Was meint ihr dazu?
 
Stimme da LordLeon mal spontan zu. Es bietet sich auf jeden Fall die Verwendung eines Tower-Kühlers an; auf den Produktfotos des Silentium kommt ja auch ein solcher zum Einsatz; dürfte auf den Fotos der AC Freezer 7 Pro sein, wenn ich mich nicht irre, der hat in etwa die gleichen Ausmaße wie der U9B.

Wo Du den Wechsel des Gehäuses ansprichst: Vielleicht keine schlechte Idee, ich kann mich mit dem Silentium irgendwie nur schwer anfreunden ;)
 
Ich stand vor dem selben Problem, dass mein Gehäuse mich limitiert hat.
Habe mir einen Big Tower mit Kabelmanagment gekauft und den Noctua U12P (siehe Signatur).
Läuft sei 6 Monaten und ich bin voll zufrieden.
Das ist gut ausgegebenes Geld, weil mich das auch in Zukunft begleiten wird.

MfG Mikel
 
Da würde ich CM690 von Coolermaster empfehlen habe ich auch und bin zufrieden
 
sofern du eine halbwegs brauchbare gehäuse durchlüftung hast, kannst du einen E8400 locker mitdem scythe ninja passiv kühlen. im schlimmsten fall musst du noch irgendwo einen lüfter montieren der mit 400-500 u/min für etwas zielgerichtete luftbewegung sorgt, bei solch niederigen drehzahlen wir aber jede andere komponente lauter sein.
 
Zurück
Oben