HD5850 oder HD5870

chris3

Newbie
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
4
Hallo

will mir nen neuen PC kaufen, nun stellt sich mir die Frage, eine HD5850 oder ne HD5870 (will damit zocken z.B. FIFA10, Call of Duty 4, GTA4)?

Danke Chris
 
Wie sieht denn der Rest der Systems aus ?
GTA ist CPU limitierend . Ergo zwischen den Karten gibt es von der Perfomance keinen Unterschied.
 
Nehmen wir an, du hast einen popeligen Athlon X2 6000+, dann würde ich gleich ne neue CPU mitkaufen da du sonst ziemlich gleiche leistung hast (HD5850 vs 5870)

Poste doch einfach mal dein restliches System, villeicht ist auch dein Netzteil zu klein

Wie locker sitzt dein Budget?

Generell sage ich: Wenn es locker sitzt hol die 5870 wenn es eher weniger locker sitzt die 5850
 
Welche Karte ?

Kommt drauf an.
Der versierte Grafikkartenkenner würde definitiv zur HD5850 greifen und sie einfach mittels Bios-Flash aufbohren.
Der weniger versierte Kenner kauft sich einfach das Teuerste und hat somit keinen Ärger an der Backe. :D

Zu wem gehörst du ?
 
will mir einen neuen kaufen

entweder

AMD Phenom II X4 945(95W)
Gigabyte GA-MA770-UD3
4GB OCZ 800 MHz CL5
HD5850
Cooler Master Silent Pro 500W(KM)
Western Digital Caviar Blue 640gb
LG GH22
Cooler Master Centurion 534
ca. 650€

oder

Phenom II X4 955 Black Edition(125W)
Gigabyte GA-MA770T-UD3
4GB GeIL 1333MHz CL9
HD5870
Cooler Master Silent Pro 500W(KM)
Western Digital Caviar Blue 640gb
LG GH22
Cooler Master CM 690
ca. 800€

also bin noch Schüler, deshalb tendiere ich zur 1.Version, will aber damit auch Spaß haben und soll in 2 Jahren auch noch gut laufen, deshalb weis ich nicht!!!
 
Man kann den 945 auch gut übertakten.
Ich würde mich für den ersten entscheiden. Billiger und weniger verbrauch.
 
Also mein System is auch ca 2 Jahre alt und war damals eher untere Mittelklasse.
Mir langts noch für COD4 aber nächstes Jahr denk ich auch über ne Aufrüstung nach.

Also mit System 1 wirste bestimmt deine Freude haben.
In 2 Jahren wird die Leistung halt nichtmehr für alles reichen, aber gehen tut immer was.^^
 
Oh falscher Thread^^

Ok mal was sinnvolles

Du wirst mit der ersten Config ca. 1Jahr auf High End auskommen und nach ca. 1 1/2 Jahren musst du bei bspw. schatten oder so abstriche machen, aber halb so wild du müsstest nur die grafikkarte Aktualiseiren und das kostet villeicht rund 150€ wenn man die alte dazu noch verkauft :)
 
naja,wenn sich der grafikmarkt weiter so langsam entwickelt, muss er nur von 8xMSAA auf 4xMSAA schalten. mit einer 4870 (welche noch nie high end war), kann man ja nach über einem jahr noch fast alles mit MSAA spielen.

und übergroße grafikkracher sind auch keine angekündigt, crysis 2 wird mutliplattformmäßig programmiert, dh es wird nicht mehr brauchen als crysis 1.


gruß
 
Das ist auch meine Meinung. Mit einer HD 5850 reicht man locker 2 Jahre. Zu einer Dx 10 Karte würde ich bei solchen Zeitspannen aber nicht greife. In 2 Jahren sieht es mit Dx 11 wahrscheinlich schon besser aus, wodurch eine andere Anschaffung einfach rausgeschmießenes Geld wäre.
 
Pickebuh schrieb:
Der versierte Grafikkartenkenner würde definitiv zur HD5850 greifen und sie einfach mittels Bios-Flash aufbohren.
Der weniger versierte Kenner kauft sich einfach das Teuerste und hat somit keinen Ärger an der Backe. :D

es soll auch versierte Grafikkartenkenner geben, die Ihre Garantie nicht durch ein Biosflash beeinträchtigen wollen und die deutlich bessere und leisere Kühlleistung der 5870, sowie die minimal höhere ProMHZ leistung mitnehmen möchten.
Und diejenigen die du als versiert bezeichnest bilden wahrscheinlcih einen extrem kleinen Kreis (mit dem Bios flashen).

gruß
 
Ich stell mir auch die selbe Frage. Wenn laut techpowerup.com beide Grakas schön geoct sind nehmen sich die beiden 10 fps in cod5 128 zu 138 fps wenn mans genau nimmt (1920 x 1200 4xaa 16xaf)
100€ mehr dafür zahlen , naja ich weiß nicht so recht.

Pickebuh wie funktioniert das mit dem Biosflashen? kann man da die Shader freischalten oder was?
 
ich hab grad gelesen das es da ein schönes tool von Msi gibt. Da soll man die Vcore ändern können und so die 5850 auf 1000 Mhz bringen kann und was somit schnellerer als die 5870 wäre.

Ist echt nicht leicht aber ich muss mal schauen wann die ersten zu vernünftigen Preisen ausgehändigt werden
 
Schinzie schrieb:
es soll auch versierte Grafikkartenkenner geben, die Ihre Garantie nicht durch ein Biosflash beeinträchtigen wollen und die deutlich bessere und leisere Kühlleistung der 5870, sowie die minimal höhere ProMHZ leistung mitnehmen möchten.
Und diejenigen die du als versiert bezeichnest bilden wahrscheinlcih einen extrem kleinen Kreis (mit dem Bios flashen).

Ich verstehe nicht ganz dein Problem was du hast.
Es gibt gerade genügend User die ihre neue HD5850er schon geflasht haben und sie läuft sogar noch. Natürlich sollte man davon etwas wissen.
Deshalb habe ich ja Versierte geschrieben was du ja noch so schön dick geschrieben hast. :lol:
Außerdem hat der extrem versierte User auch eine Wasserkühlung womit das Thema Kühlleistung wohl gegessen ist und auch das Thema Garantie ! :D

Zudem ist das Übertakten generell nicht Garantiefördernd. Das sollte man schon wissen.

@Apeescape,
Also eine HD5850 ist regelrecht optimal um aus ihr ein Schnäppchen zu machen.
Sie kostet volle 100 Euro weniger als die HD5870 ist aber so gesehen fast identisch.
Entweder flasht man sie zur HD5870 was keine 30 Sek. dauert.
Oder man benutzt gewisse Tools im Netz wo man die Taktraten und GPUv einstellen kann.
Wobei diese Tools noch nicht optimal funktionieren. Das MSI Tool unterstützt schließlich nur sein eigenen Hausprodukte genauso wie der Smart Doctor von ASUS.
Bei dem einen kann man nur die GPUv einstellen und mit dem Anderen lässt sich nur der Takt ändern was aber bei einem Systemneustart wieder weg ist.

Also flasht man die Karte und und hat seine Ruhe.

Und nein die 1600 Shader sind nur exklusiv bei der echten HD5870 vorhanden.
Was aber kein großer Nachteil ist da man die HD5850 dank der wenigeren Shaders höher takten kann und somit hat man in etwas die selbe Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat der extrem versierte User auch eine Wasserkühlung womit das Thema Kühlleistung wohl gegessen ist und auch das Thema Garantie ! :D

Eher der versierte User mit zu viel Geld.:lol:
 
allso so viel kostet ne waku auch nicht
dir wird ne 5850 reichen
 
Ok die 5850 wird gekauft und vielen Dank

Mal schauen ob ich ne MSI irgendwann ergattern kann
 
Aber kann man dasselbe nicht mit ner 5870 machen?

du holst dir ne 5870..machst OC ..und hast nen 5890. Dann kommt dasselbe raus. Oder ist die 5870 nicht so OC freudig wie die 5850?
 
Zurück
Oben