DPI hochschrauben, Empfindlichkeit runter ?

BennyG123

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
46
Hi

Hab hier ne Logitech G500.

Hab gelesen dass man die beste Präzision bei Mäusen erhält wenn man die DPI auf 5700 stellt und dann mit den Regler "Zeigerbeschleunigung" kräftig nach unten dreht bis die Maus nicht mehr so unkontrollierbar schnell ist.

Stimmt das. Also s fühlt sich schonmal irgendwie geschmeidiger an hab ich das Gefühl.


MfG Benny
 
Ich muss meine Erkärung nochmal korrigieren ! Sorry !

Also wenn die Maus mit 5700 DPI ( Dots per inch/ Punkte pro 1 zoll ) 1 Zoll/2,54cm bewegt wird dann verfährt der Mauszeiger auf dem Bildschirm 5700 Pixel. Meiner Meinung nach macht das keinen Sinn bei den üblichen Bildschirmauslösungen daheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts nen interessanten Bericht, der auch auf optimale DPI-Einstellungen zu einigen Auflösungen aufwartet.

Also ich kann bei 5700 DPI die Maus net ordentlich nutzen, egal wie niedrig ich die Zeigerbeschleunigung einstelle.
 
Das ist ein sinnloses Unterfangen. Dazu muss man wissen, was die Software genau macht.

Die Software geht hin und lässt Signale des Sensors weg um die Geschwindigkeit zu senken.
Bsp.: 2000DPI sind eingestelllt und die Geschwindigkeit ist per Software halbiert.
Daraus resultiert 1000DPI, denn die Software lässt jedes zweite Signal weg. Gleiches gilt für Beschleunigung.

Die Smoothness kommt von dem exponenziellen Verhältnis was durch die Beschleunigung entsteht. Ohne Beschleunigung hast du ein lineares Verhältnis zwischen Bewegung und DPI.
Der eine empfindet es mit besser, der andere ohne. Rein technisch hast du keinen Präzisionsgewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben