Quelle wird abgewickelt.

Der Versandhandel wird wohl demnächst eingestellt. Hier greift dann das Insolvenzrecht und es wird geordnet abgewickelt!

Schade, das Unternehmen hatte fast 100 Jahre Bestand. Hatte vor 2 Monaten noch Stühle im Wert von 800 € dort gekauft. Naja, ...
 
Warum nicht? Die Ratenfinanzierung läuft wahrscheinlich ohnehin über die KQ-Bank und das ist ein eigenständiges Unternehmen, das auch nach Abwicklung von Quelle weiter und unabhängig wie vorher existiert. Und Garantie kann man über den Hersteller abwickeln, allerdings muss man dann die Hinsendekosten meist selbst tragen.
 
Du kannst ja versuchen, was zu kaufen, die lager sollen eh abverkauft werden. Entweder online oder es geht alles an Resteverwerter, die es dann an ein Euro-Läden vertickern.

Die ratenzahlung läuft wie bereits gesagt über die KQ-Bank, die nichts mit der Insolvenz zu tun hat.
Sollte man jetzt noch was auf raten kaufen wollen, dürfte es theoretisch möglich sein, ob Quelle es macht, steht auf einem anderen Blatt.

Aber ich denke, bis der Insolvenzverwalter einen Überblick verschafft hat, wird der Geschäftsbetrieb runtergefahren.
 
Das wird wahrscheinlich schon alleine deshalb passieren, weil die Lieferanten aufgrund der Pressemeldungen jetzt sicher etwas vorsichtiger werden. Denn wer will ausstehende Rechnungen denn beim Insolvenzverwalter einreichen, auf dass man "mit Glück" noch 10 Prozent des ausstehenden Betrages bekommt!?
 
was wirklich schlimm ist, ist dass im Sommer noch 50 Mio. Rettungskredit in den maroden Laden gepumpt wurde, obwohl damals eigentlich schon kalr sein musste, dass das nicht viel bringt. Das war in Bayern nichts anderes als Wahlkampf, den der Steuerzahler finanziert hat, ohne dass er gefragt wurde.
 
Das kann ich schwer beurteilen. Damals wurde dieser Kredit ja gewährt, um den Druck des Winterkatalogs zu ermöglichen. Ich weiß nicht, ob das für den Versandhandel starke Wintergeschäft Quelle nicht hätte retten können. Hast Du da nähere Infos zu?
 
Fu Manchu schrieb:
Warum sollte man das jetzt noch wollen?

Ganz einfach, ich hatte eigentlich eine Anschaffung eines Fernsehers in Betracht gezogen, dies bei Quelle auf Raten zu machen entspricht meinen finanziellen Möglichkeiten. Zudem bekomme ich auf die Preise einen netten Nachlaß...
 
Ein überteuertes / veraltetes Konzept (Otto / Neckermann ist da nicht besser).... schade um die Arbeitsplätze die dahinter stehen... aber um "Quelle" an sich braucht man sicher keine Träne hinterherweinen.

Ganz einfach, ich hatte eigentlich eine Anschaffung eines Fernsehers in Betracht gezogen, dies bei Quelle auf Raten zu machen entspricht meinen finanziellen Möglichkeiten. Zudem bekomme ich auf die Preise einen netten Nachlaß...

wie hoch ist der Nachlass wenn man fragen darf ? Ich hoffe mehr wie 30% denn um so viel günstiger findet man "Elektrogeräte" in in vernünftigen Shops (die ebenfalls Ratenzahlung akzeptieren - sofern man nicht Schufa Einträge sammelt).
 
Eigentlich sagst es einem der gesunde Menschenverstand.
Wenn ein Unternehmen derart kurz vor dem Ende steht, wie Quelle im Sommer, dann haben eigentlich noch nie staatliche Finanzspritzen geholfen. Zumindest nicht, wenn die Krise aus Mismanagement und überholten Geschäftskonzepten beruht. So sah es ja auch die Bundespolitik und man war sich sicher, man solle nicht eingreifen. Und kurz darauf macht Bayern einen Alleingang, komisch, komisch.
 
dogio1979 schrieb:
Eigentlich sagst es einem der gesunde Menschenverstand.
Wenn ein Unternehmen derart kurz vor dem Ende steht, wie Quelle im Sommer, dann haben eigentlich noch nie staatliche Finanzspritzen geholfen. Zumindest nicht, wenn die Krise aus Mismanagement und überholten Geschäftskonzepten beruht. So sah es ja auch die Bundespolitik und man war sich sicher, man solle nicht eingreifen. Und kurz darauf macht Bayern einen Alleingang, komisch, komisch.

Ein Massekredit ist bei Insolvenzen aber nichts Unübliches. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass der Kredit nur unter der Voraussetzung gewährt wurde, dass diese Schulden als erstes aus der Insolvenzmasse bedient werden.

Es hat sich einfach niemand gefunden, der die ganze Versandsparte übernehmen wollte. Die Spezialversender und das Auslandsgeschäfte, die alle profitabel sind, werden sicher einen Abnehmer finden. Das völlig marode Quelle wollte sich keiner der Interessenten zusätzlich ans Bein binden.
Otto zeigt dass es auch anders geht, wenn man den Internettrend nicht verschläft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein überteuertes / veraltetes Konzept (Otto / Neckermann ist da nicht besser)....

Echt? Otto ist das weltweit größte Versandhandelsunternehmen und macht seit Jahren ordentliche Gewinne. Dort hat man offenbar erheblich mehr richtig gemacht als bei Quelle / Arcandor.
 
und OTTO ist der größte Onlinehändler VOR Amazon.
 
dogio1979 schrieb:
und OTTO ist der größte Onlinehändler VOR Amazon.

Und macht gut 50% seines Umsatzes online.

Zum Massekredit von suedeutsche.de
Erst vor wenigen Wochen hatte Quelle einen so genannten Massekredit in Höhe von 50 Millionen Euro Kredit erhalten. Ist das Geld nun futsch? Mitnichten. Der Bund sowie die Länder Bayern und Sachsen haben gute Chancen, ihr Geld zurückzubekommen.

Bund wird vorrangig bedient

Die Massekredit-Forderungen würden nach dem Aus für Quelle vorrangig bedient, hieß es in Verhandlungskreisen. Bei einem Massekredit handelt es sich um ein Notdarlehen einer Bank. Die Kreditgeber stehen dabei auf der Liste der Gläubiger ganz oben. Früheren Angaben zufolge wird zunächst der Anteil des Bundes von 25 Millionen Euro bevorzugt behandelt. Dann kommen die Bayerische LfA, die 21 Millionen Euro gab, und die Sächsische Aufbaubank mit 4 Millionen Euro.

Hab ich mich doch richtig erinnert. 50 Mio. € sollte bei der Liquidation locker erzielt werden.
 
Wobei man Amazon und Otto so nicht vergleichen kann.
Amazon hat noch nie Ware Offline per Katalog angeboten.

Ausserdem ist Amazon u.a auch ein Handelsportal mit Angeboten verschiedener Händler
im Gegensatz zu Otto.
 
Ja und? Es ging um die Aussage, dass Otto der größte Onlinehändler sogar noch vor Amazon ist. Diese Aussage wiegt umso schwerer, wenn Otto im Vergleich zu Amazon noch weitere Vertriebskanäle bedient. Und was soll der Vergleich mit dem Handelsportal? Otto hat weit über 120 Einzelgesellschaften in der Gruppe vereint, darunter Schwab, Sportscheck, Witt, Bonprix, Baur und viele andere. Da arbeiten über 50000 direkt in der Otto Group, was ein weiteres Indiz für die eigentliche Ausgansfrage ist, ob man Otto mit Quelle über einen Kamm scheren kann. Nämlich nicht.
 
Hm Echt schade

Habe da erst letze woche neue Sport Sachen bestellt die neue collektion von addidas war dort am günstigsten :(

Wird meine Oma wohl nun nach Otto wandern^^
 
Und macht gut 50% seines Umsatzes online.

Das ist richtig -> von den "großen Katalog Firmen" waren es auch die einzigen die früh angefangen haben ihre Onlinepräsenz halbwegs vernünftig aufzubauen -> Was aber dennoch nicht darüber hinweg täuscht das dort viel zu viele Produkte überteuert angeboten werden.
 
Zurück
Oben