GT 220 passiv, wann?? Warum werden nicht explizit HTPC Grafikkarten getestet?

oesimarkus

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
40
Hi,

ich hab 2 wichtige Frage:

1. Wann kommt Elitegroup mit Ihrer GT 220 passiv aufm Markt?

2. Wieso werden Grafikkarten immer nach Ihrer framezahl bewertet? Ich selber spiele nicht und für mich sind ein paar andere Dinge für meinen HTPC entscheidend:

- Verlustleistung und Geräusch: (ok das wird bewertet)
- Qualität bei TV Material
- Deinterlacing Eigenschaften (was kann z.B. bei 1080i Sendern wie verarbeitet werden!)
- Soundqualitäten

vg
 
Für HTPC nehmen die Leute i.d.R. eher eine aktuelle IGP (HD4200/GF9300/9400), die sind in der Disziplin der Videowiedergabe nicht schlechter als dedizierte Karten. Was meinst du mit "Soundqualitäten"?
Ich wüsste nicht, dass die GT220 einen Sounchip hat(?)
 
ATI HD 4200
ATI HD 4350
ATI HD 4550
ATI HD 4670

Für HTPC wohl alle besser geeignet als diese 220!
 
Hi,

ich hab mich mittlerweile lange mit dem Thema beschäftigt, aber die onboard IGPs machen relativ starke Probleme (Deinterlacing 1080i etc.).
Daher würde ich aktuell keinem mehr raten auf einen IGP Chipsatz zu vertrauen, sondern mind. ATI 4670 bzw. Nvidia GT 220 einzusetzen. Der Vorteil von Nvidia an der Cuda Schnittstelle die direkt coreavs videodecoder unterstützt wird. Ein weiterer Vorteil Nvidia gegenüber ATI ist die geringfügig bessere Bildqualität.

Die GT 220 ist keine schlechte Grafikkarte. Sie erfüllt Ihren Zweck voll und ganz. Mit Soundqualitäten meine ich, dass man explizit erwähnen sollte, welche Signale durchs HDMI Kabel durchgeschleift werden können: TrueHD etc.
 
Der Dekodierungschip einer IGP ist bei jedem Hersteller der gleiche, der auch in Dedizierten Werkelt (UVD bzw. UVD2 bei ATI, Pure Video Decoder bei Nvidia). Warum sollte es Qualitätsunterschiede geben? Die Signale bei einer Nvidia werden über die Soundkarte durchgeschleift, insofern dürfte die Frage sein, was die Onboard/ dedizierte Soundkarte kann.
Der ATI Soundchip kann HDMI 1.3 und Dolby Digital+, DTS HD, Dolby True HD (7.1).
 
zu:

1. KA, ich habe die Karte neulich bei einem Aldi-Fertig-Rechner in der Werbung gesehen, aber in der aktivgekühlten Fassung, glaube ich...
Auf der Herstellerseite steht nix.
Das einzig auffindbare: http://www.pixmania.at/at/de/389157...l?srcid=123&Partenaire=Geizhals&CodePromo=oui
halt Aktivkühlung und von Twintech...

2. Die Karten werden bei Seiten wie dieser hier gerne nach der Framezahl bewertet, weil die meisten, die ins Forum schauen auch häufig und gerne neuere Spiele spielen - wo die Framezahl ein guter Weg ist zu schauen, was mit welcher Karte machbar ist. TV-Material schaffen die Karten die hier meistens getestet werden eh alle problemlos.
 
Hallo erstmal, ich bin neu hier :)

Vergib ihnen ihre Ahnunglosigkeit. Anscheinend existieren hier keine HTPC'ler.

Wichtig für HTPC ist in erster Linie eine Art TDP der Karte möglichst in verschiedener Belastung (wie DVD abspielen, Blueray, Ruhezustand (Desktop) etc) Signalqualität, und evtl ob wie bei den GT220ern das der Ton direkt über die Graka an die HDMI Schnittstelle geht, Anschlüsse für selbiges da sind etc. Temperaturen und Lautstärke sind noch nett, und welche Fähigkeiten sie haben (die GT210/220) unterstützen VDPAU level "c" Also unterstützen besseres Deinterlacing und mehr Bildverbesserungen.

Die AMD/ATIs sind unbrauchbar für einige da hier keine Treiber für Linux existieren, welche das Decoding unterstützen. -> Linux: Mythtv, XBMC, VDR

BTW: Die passive ECS soll wohl in ca 3 Wo. verfügbar sein. Soll wohl auch noch eine von Asus kommen, aber da bin ich mir nicht sicher.

Es soll ja keiner nen Linux installieren für nen Benchmark, aber ein paar mehr Infos und genauere Verbrauchsangaben wären toll. Beim Verbrauch von ca 30-90W fürs Gesamtsystem interessiert man sich für "die paar Watt" - nicht wegen des Stromsparens sondern wegen der Wärme die abgeführt werden muss und somit Lautstärke erzeugt

Für mich wirds wohl ne GT220/210 werden je nach Verbrauch/Leistung.*

*BluRay u.ä. mit Atoms oder vergleichbaren abspielen bei nahezu Lautlosigkeit des Systems ist das Ziel ;)
 
Anzunehmen dass eine aktuelle IGP bildqualitativ mit dedizierten Grafikkarten wie zb. der HD4670 ( oder höher ) oder einer Nvidia 9500Gt bzw. GT220 ( oder höher ) mithalten kann ist einfach falsch ;)

Bei progressivem Material gibt es kaum einen Unterschied, beim de-interlacing und vor allem bei de-interlacing von 1080i Material sieht es jedoch so aus dass nur dedizierte Grafikkarten fortschrittliche de-interlacing Algorythmen beherrschen. Die 780g und 785g IGP´s können zwar auch gutes deinterlacing wenn man eine HT 3.0 CPU einsetzt, allerdings nur bei standard definition. Gutes HD de-interlacing schaffen auch die nicht ;)

Bei Atikarten sieht es so aus dass man erst mit einer HD 4670 in denGenuss von vectoradaptivem ( VA ) HD de-interlacing kommt.

Bei Nvidia ist mindestens eine 9500GT erforderlich um das pendant von VA ( Temporal Spatial bzw. adaptives Raum - Zeit de-interlacing ) bei HD Auflösungen zu nutzen.

Der unterschied zwischen dem deinterlacing der IGP´s und jenen Grakas kann man nur als drastisch beschreiben. Das ist natürlich hauptsächlich für HTPCler interessant die eine DVB karte besitzen und über ihre Mediasoftware TV gucken ;)

Hier mal ein beispiel wie sich das Deinterlacing unterscheidet..

de-interlacingaa0n.jpg


Ist schon schade dass es in einem Forum wie CB keinen HTPC Bereich gibt. Wer sich genauer über HTPC´s informieren möchte und einen Überblick braucht was mit den verschiedenen Mediacentern, TV karten und Codecs geht kann ja mal in das HTPC Unterforum des Luxx gucken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist echt schade, dass es hier nix über HTPCs im Forum gibt.
Also es ist hier ne Menge halbwissen zusammengekommen. Lasst mal aufräumen :

IGPs sinmd zwar die gleichen Chips wie auf einer Grafikkarte, allerdings hat eine Grafikkarte eine 128bit oder gar eine 256bit Anbindung an den Speicher. Bei IGPs sind es nur 64bit (Da PCs eben 64bit Speichercontroller haben) und der Speicher ist und EINIGES langsamer als bei einer Graka.
Das ist der einzige Grund warum die IGPs kein Deinterlacing bei 1080i schaffen : zu geringe Speicherbandbreite (Die IGPs müssen sich die Bandbreite mit der CPU auch noch teilen).
IGPs UND eine HT 3.0 CPU schaffen dies 1A. Auch bei 1080i. OK obs die Geforce schaffen weiss ich nicht, der 780 von AMD macht es allerdings. Probleme gibt es allerdings wenn Deinterlacing UND 3:2 Pulldown gleichzeitig an sind. Desweiteren gibt es keine Rechenleistung mehr für denoise und co. Also nur theoretisch nutzbar.
Bei den Grafikkarten sieht es so aus :
ATI : alles ab HD4550 (NICHT 4670 die ist schon für einen HTPC total überzüchtet und hat durch den GDDR3 Speicher zu hohe Leerlaufaufnahme nur zum Fernsehen.
NV : War schon richtig, die 9500GT ist Minimum.

Es gibt allerdings etwas anderes was wichtig ist :
BlueRay !!! ATI karten können nur die Blueray Profile bis Profil 5 in Hardware. NVidia Karten können auch Profil 7 in Hardware beschleunigen. Viele mkv Dateien ausm Internet sind in Profile 7 kodiert und können bei ATI nur in Software dekodiert werden. Bei NV werden mkvs zwar nicht 100%ig auf der Graka entpackt, aber ich habe 40% weniger CPU-Belastung als bei der ATI. Das Bild ist auch viel "flüssiger", wenn man bei 24p davon reden kann :)

An alle die mit dem PC schauen :
Was für Software nimmt Ihr für DVB-S2. Ich nutze zur Zeit DVBViewer, bin aber auf der Suche nach Alternativen. Bin für alles offen, hauptsache stabil.

Also eine GT220 für HTPC ist 1A. Deinterlacing klappt sehr gut und es geht Advanced Deinterlace UND Pulldown gleichzeitig mit Denoise (obwohl bei 1080i nicht nötig, fand ich es wichtig, dass es geht). MKVs mit h264 werden in Hardware entpackt und zwar bei allen Profilen.
24fps bei 1080p geht auch 1A, so dass man bei Kinofilmen auf Blueray kein Microstuttering hat.
Audio an HDMI kann man nicht so ohne weiteres umstellen. Etweder alles auf HDMI oder nix. Gibt aber bei mancher Software die Möglichkeit das zu kontrollieren, kann es aber nicht 100%ig bestätigen, da ich zur Zeit keine AC3 Decoder habe.

Machts Gut
DocCc

P.S.: Hab gerade AC3 Out beim Nachbarn getestet. Das einzige was nicht geht ist 88.2khz. Sonst geht alles auch hier 1A.
 
Zuletzt bearbeitet:
CocCc - danke für die interessanten Infos.
Hast Du ne Ahnung wie es mit der HD5xxx Serie von ATI ausschaut ?
 
Zurück
Oben