Alternative zum Standardlüfter (x4 955)

Kazoi

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
8
Moin Leute,

wollt mir demnächst einen neuen Rechner kaufen, hab die 800 € Zusammenstellung aus der FAQ genommen.

Jetzt bin ich mir aber bei der Cpu-Kühlung unschlüßig, der Standardlüfter wird hier ja nich gerade angepriesen^^

Was gäbs denn für alternativen, will nicht Übertakten, sollt ich dann trotzdem einen Lüfter ala Mugen II nehmen oder gibts da auch was kleineres?

Danke schonmal

Mfg
 
Wie wäre es mit sowas?
http://geizhals.at/a439662.html
Der Prolimatech Meghalem kühlt zwar um eine Spur besser aber als Alternative, wenn du was suchst das weniger Platz einnimmt wäre er eine Überlegung wert.
Für AMD muss man sich da aber extra die Halterung dazubestellen.
 
Insgesamt hinterlässt das Gesamtpaket der Corsair H50 eine sehr gute Figur im Test. Auch wenn Freunde des absolut lautlosen PCs durch die leichten Pumpengeräusche und die abfallende Leistungscharakteristik unter 700 U/min im H50 keinen Geheimtipp finden werden, stellt er in unseren Augen mit einem Anschaffungspreis von etwa 65 Euro eine gelungene Alternative zur derzeit fast einheitlich aufgestellten Luftkühlkonkurrenz dar und ist uns in diesem Sinne eine Empfehlung wert.

Die Montage der Corsair H50 geschieht auf allen unterstützten Sockeln gleichermaßen in mehreren Etappen, wurde insgesamt aber recht einfach und clever gelöst.

Angenehm fällt auf, dass bei einmal installiertem Haltemodul der CPU-Kühler ohne erneuten Motherboardausbau beliebig oft montiert respektive demontiert werden kann. Ferner resultiert aus der flexiblen Verlagerung des Radiators an die Gehäuserückwand ein enormer Platzvorteil im CPU-Bereich gegenüber anderen Kühlkonstruktionen. Somit sind immer alle Bauteile und Anschlüsse bequem erreichbar und Inkompatiblitäten nahezu ausgeschlossen.

Aus dem Computerbase Test.
Er wollte eine kleinere Alternative zum Mugen2 und meiner Meinung nach ist das um den Preis allemal eine.
Das so ein Fixfertig Produkt in keinster weise mit einer richtigen Wakü konkurieren kann ist natürlich auch klar.
Aber im Vergleich zum Mugen ist diese mini Wakü um 1.5-2 Grad kühler

18-1080.1486641342.jpg
 
Danke für die Antworten

H50 sagt mir jetzt irgendwie nicht zu. Am Geld mangelts auch nicht. Aber irgendwie kommen mir die Kühler die sonst empfohlen werden irgendwie überdimensioniert vor.

An dieser Stelle sei gesagt das mir da auch das Wissen fehlt. Könnt mich gern eines besseren belehren.

Ich such halt einfach einen kleinen Kühler der auf alle Fälle mal leiser als der Standardkühler und eventuell einen Tick effektiver ist. Übertakten will ich ja sowieso nicht.
 
Je grösser der Lüfter, desto weniger Drehzahl braucht er bei gleichem Luftdurchsatz gegenüber einem kleineren.
Oft werden 120er Lüfter verwendet und dadurch werden die Kühler automatisch gross.

Wenn man nicht übertaktet soll angeblich auch der AC Freezer Pro reichen http://geizhals.at/a249890.html
Oder du gehst überhaupt den anderen Weg und kühlst passiv.
Mit dem Thermalright IFX-14 rennt prime95 bis 3.6Ghz passiv auf meinem Phenom II 940BE
Allerdings sollte man den Kühler vorher leicht modifizieren. (werksseitigen Buckel schleifen)
 
Zurück
Oben