Lötkolben vs. CPU

spoic

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
174
Moin,

kann man ein Lötkolben mit einer CPU vergleichen, wenn beide zum Beispiel 100 Watt verbrauchen. So ein Lötkolben wird schliesslich schnell mal enige Hundert
Grad heiss.

Gruß Benny
 
interessante frage,

Die Formel für die (Verlust-) Leistung ist P = U * I

Ein normaler Prozzi hat ne Kernspannung von ca. 1,2 - 1,3V

Umgestellt I = P/U = 100W / 1,3V macht lt. meiner rechnung ein strom von ca. 76A

ein C2D hat (also nur der reine Silizium Chip) eine fläche von 2x 107 mm²

also wenn solch ein strom (0,3 A können beim menschen schon böse schäden anrichten) durch solch einen kleinen punkt geschickt wird, ist es schon berechtigt so heiss zu werden
 
Bleibt die Frage. Wenn ein Lötkolben nun eine Fläche von 214mm² hat, kann man das mit einem Core2Duo vergleichen?
 
kann man ein Lötkolben mit einer CPU vergleichen, wenn beide zum Beispiel 100 Watt verbrauchen. So ein Lötkolben wird schliesslich schnell mal enige Hundert
Grad heiss.

wie du schon gesagt hast 100watt verbrauch das ist auch schon das einzigste was die beiden gemeinsam haben.


bei einer cpu ist wärme verlustleistung und nicht der grund dafür eine cpu zu betreiben.

beim lötkoben ist die wärme(hitze) der grund für den betreib und hat somit fast keine verlustleistung.

deswegen macht ein vergleich hier keinen sinn !

kann auch möglich sein das ich das hier falsch verstanden habe aber dann solltest du vielleicht etwas mehr schreiben :)
 
Hallo,

find ich witzig.

Meistens vergleicht man eine Herdplatte mit einer CPU. Genauso sinnlos, aber geometrisch ähnlicher..:evillol:
Die Leistungsdichte ist bei der CPU noch um einiges höher als bei einer Herdplatte.

Gruß
GT
 
Ok, dann werde ich mal genauer. Wenn ich ne Spitze für den Lötkolben habe, welche von der Größe einer CPU entspricht, dort ein Kühler drauf schnall, sind dann die Temperaturen vergleichbar zu einer CPU?
 
bei gleicher Leistungsaufnahme und gleicher thermischer Umgebung - Ja.

Es spielt keine Rolle, wie (mit welchem Gerät) die Leistung verbraten wird.

Gruß
GT
 
Zurück
Oben