Excel - Zelle nach * prüfen

Sumit

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
330
Tag allerseits

Ich habe eine Kostenliste in der ich verschiedene Bereiche addieren will. Also z.B. Alle Einkäufe, Alle KOsten für Parties, alle EInmaligkeiten usw.
Im Moment Kennzeichne ich von Hand die verschiedenen Bereiche mit der Hintergrundfarbe und sag dann Zelle XY sie soll eben diese Zellen addieren.
Schöner wäre es aber wenn ich eine Funktion hätte, die Z.B durch die Spalte C geht und alle Zellen nach einem bestimmen Kennzeichen prüft. Also z.B. nach HIntergrundfarbe oder nach der Benennung des Bereichs oder irgendwas.

Nochmal in andren Worten.
In einer Spalte in der n Haufen Kostenpunkte untereinander stehen möchte ich irgendwo in der Tabelle (SummenZelle) bestimmte Zellen aus dieser Spalte addieren lassen. Damit die Summenzelle weiß, welche Zellen sie addieren soll muss ich natürlich die entsprechenden Zellen kennzeichnen. Hintergrundfarbe? Bereichsname? anderes?

Welche Kennzeichnung wäre empfehlenswert und wie kann ich auf die Kennzeichnung prüfen?

Gruß
Sumit
 
Zusätzliche Spalte mit der Kategorie. Kannst Du nennen, wie Du willst.

SummenZelle: =summewenn(...)
 
Zurück
Oben