Frage zu Schlauchanschlüssen mit Überwurfmutter von Aquatuning

snidoom

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
31
Hi,

ich hoffe, irgendwer kennt sich gut mit diesen Teilen aus, denn ich brauche für mein persönliches Projekt ein Paar Informationen, welche im Onlineshop von Aquatunig nicht einsehbar sind. Leider beantwortet Aquatuning meine Anfrage nicht, weshalb ich hoffe, dass sich einer von euch genug gut auskennt.

Konkret geht es um die 10/8 Anschlüsse mit Überwurfmutter und G1/8 Gewinde: Und zwar muss ich wissen, ob diese Dinger gasdicht sind, und bis wieviel Druck. Zusätzlich brauche ich noch die Höchsttemperatur, mit welcher die Anschlüsse noch gasdicht sind.

Ideal wäre, wenn die Anschlüsse bis 5 Bar und 80° C absolut gasdicht wären... Weiss das irgendwer? Oder kann das irgendwer einschätzen, ob das realistisch ist?

Danke im Voraus

snidoom
 
Du brauchst die Anschlüße wohl offenbar nicht für eine Wasserkühlung. Ich schätze sie werde nicht Gasdicht sein, aber ich empfehle dir in den Gelben Seiten nach "Pneumatik" nachzuschlagen. Diese verkaufen auch zig Anschlüße für diverse Sachen, wofür solche Anschlüße benötigt werden.

Darf man fragen was du vor hast?
 
Nun ja, das Problem ist eben, dass die Pneumatik-Anschlüsse 1. eine ganze Ecke teurer sind als die Anschlüsse bei Aquatuning und 2. in der Regel auch keine Temperaturen von 80° C aushalten...

Zum Projekt: ich plane ein passives Kühlsystem für highend Komponenten zu bauen. Das Prinzip ist ein Thermosiphon welcher mit Pentan befüllt wird. Das Problem ist halt, dass Pentan hochendzündlich ist. Zusätzlich ist es noch ein schwaches Nervengift, von daher hätte ich es lieber, wenn es im System bleibt. ;)

Und kein Angst, ich weiss was ich tue. Ich habe meine Maturaarbeit über dieses Thema geschrieben; ich achte auf die Sicherheit (deshalb brauche ich ja die Angaben ;)).

Falls es dich noch weiter interessiert kann ich dir sonst auch meine Arbeit schicken...

Edit: Und wenn ich das System bis 5 Bar dicht bekomme, könnte ich eben auch auf ein weniger gefährliches und oder leichter erhältliches Kühlmittel wechseln, mit einem Siedepunkt bei ca 0°C...
 
Dann denke ich das diese Anschlüße von Aquatuning auch nicht für dich geeignet sind. Denn diese Anschlüße stammen auch ganz doof gesagt von einem Pneumatik Großhändler und sind auch einfach nur eingekauft und auch keine Sonderanfertigungen für die Wakühersteller.

Und was du planst ist also eine gigantische Heatpipe wenn ich dich richtig verstehe.
 
Turbostaat schrieb:
Und was du planst ist also eine gigantische Heatpipe wenn ich dich richtig verstehe.

Jein, mein Kühlsystem wird nicht entgegen der Schwerkraft funktionieren, Heatpipes schon. Dafür wird mein System flexibel, was Heatpipes nicht sind.

Nun, dann werde ich wohl weiter suchen müssen... Festo hätte zwar solche Anschlüsse im Sortiment, aber die sind nur bis 60° C dicht -.-
 
Hallo. Bei dem Schlauch kann ich dir helfen, ist aber kein Schnäppchen. Sicherheit, und das sollte in dieser Verwendung an 1. Stelle stehen, hat nun mal seinen Preis.

http://www.schlauch-profi.de/product_info.php?info=p433_Weich-PVC---Gewebeschlauch.html

Die Verschraubungen sollten, soweit du die passenden bei Aquatuning, oder bei einem anderen Händler findest, von der Sache her dem Druck standhalten. Meine Hand werde ich aber dafür nicht ins Feuer legen.

MfG rubberduck
 
Ja, einen passenden Schlauch habe ich auch schon gefunden, danke.

Und dass hochqualitative Produkte teuer sind, ist eigentlich normal. Wegen der Verschraubungen: ich nehme jetzt doch nicht die von Aquatuning, das Risiko gehe ich nicht ein... Aber eine alternative habe ich ach schon gefunden; es passt also soweit alles...

Ich melde mich dann wieder, wenns was zu zeigen gibt ;)
 
ich habe ne idee für dich, bestell dir doch einfach solche schläuche und teste sie.. nimmst ne fahrradpumpe und machst ein ende, dann ein wasserkocher auf 80° hochjagen und testen, ob die schläuche dicht halten :D
 
Zurück
Oben