8800 Ultra SLI gegen HD5870 ?

meiershans

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
394
Ein Kollege von mir hat im moment 2x 8800 Ultra im SLI und überlegt sich was neues anzuschaffen.

Jetzt wollte ich mal schauen ob sich eine ATI HD5870 lohnt.
Vorteile: keine Mikroruckler, DX11, weniger Stromverbrauch.

Soweit so gut, allerdings finde ich keine Benchmarks wo man die Leistung genau vergleichen kann. Anhand den Tests auf CB:
Hier habe ich 9800GTX+SLI LINK
Hier ist 8800 GTX SLI LINK
Dort gibts nen 3dMArk06 aber die Prozessoren sind sehr unterschiedlich.

In den Tests zur HD5870 gibts nur 3dMarkVantage.
Die Spiele sind auch immer andere und Crysis und Crysis Warhead lässt sich auch nicht wirklich vergleichen. World in Conflict war mal bei beiden o.g., aber auch andere Version und das Spiel kann auch keine Referenz sein, wenn man die Ergebnisse betrachtet.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Möchte gerne einen möglichst guten Vergleich.
Und ein paar kompetente Meinungen ;)
 
Die 5870 ist Deutlich schneller als die 8800 Ultra's im Sli. ;)

Grade in hohen Auflösungen mit viel AA,wo die 8800er gern einbrechen,ist die 5870 stabil.
 
also sie hat drei vorteile

schneller
keine microruckler
weniger stromverbrauch

alle die du schon genant hast ;)

ansich sollte es egal sein wieviel schneller - der killer argument wäre für mich der stromverbrauch - die ultras ziehen unmengen aus der dose...

ach ja... weniger wärme und leiser :p
 
naja ne ultra war damals ziemlich gleich schnell mit der 4850
die 5870 ist mehr als doppelt so schnell wie die 4850.
wenn man rechnet, dass 2 ultra im sli mit ca 160% skalieren, ist die 5870 um 40% schneller als 2 ultra.

EDIT: zu spät :D
 
die 8800 ultra im sli sollten etwas schneller sein als eine 9800gx2 (bei hohen einstellungen sogar deutlich schneller aufgrund speicherlimitierung der gx2) imho sollte die 8800 ultra im sli mit der gtx285 vergleichbar sein.
allerdings sehe ich auch die vorteile in stromverbrauch und mirkroruckler (auch wenn nvidia diese weitestgehend in den griff bekommen hat).

zur skalierung von sli: die schwankt je nach spiel und geht nach meinem letzten stand nicht über 80% (optimalbedingungen) hinaus.
 
Wenn er damals 1200 Euro in Graks gebuttert hat, dann sollte es jetzt vllt. eine HD5870x2 sein. Wann die genau kommen weiß ich allerdings nicht, aber die gehen bestimmt gepflegt ab.

Für alles bis zu 1920x1200 reicht aber auch schon eine einzelne Karte dicke aus.

Einen Phenom II955, Q9550 oder i7 920 solltet ihr der Karte aber zur Seite stellen.
 
naja ich rechne mal vor:
8800 Ultra SLI = 1,6 *
8800 ultra = 4850
5870 = 1,7 * 4870
4870 = 1,25 * 4850

5870 = 2,2 8800 Ultra
SLI = 1,6 Ultra

die 5870 reicht vollkommen, wenn dein kumpel die ultras verkauft, dann bekommt er noch gutes geld für (150 €?)

die Ultras haben auch 1k gekostet oder? :(
 
Grade in hohen Auflösungen mit viel AA,wo die 8800er gern einbrechen

Die G92er tun das, die guten alten G80er (8800 GTX , Ultra, GTS 320 / 640) haben ihre Stärke gerade in hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen.

Musste das mal richtig stellen:D

@ Topic: Sag ihm er soll lieber noch eine Generation warten, oder braucht er unbedingt mehr Leistung?die Ultra sollten doch noch alles gut schaffen...
 
Ach ich dachte wir sprechen von G92ern.Sry :D

Find ich auch,außer er ist einer der den Tick hat alles umbaun zu wollen,wie ich.

i7 ich komme ! :D
 
gut soweit war ich vorher auch, wollte gerne Messwerte vergleichen.
Aber schön mal paar meinungen zu hören.

-curuba- schrieb:
@ Topic: Sag ihm er soll lieber noch eine Generation warten, oder braucht er unbedingt mehr Leistung?die Ultra sollten doch noch alles gut schaffen...
Genau das ist es ja.

Sie schaffen alles noch recht gut, aber halt nicht wirklich perfekt. Da sie wie viele bereits fragten sehr teuer waren, fällt der wechsel natürlich nicht so leicht. Gerade in der Wirtschaftskrise hat man nicht so viel Geld für Grafikleistung.
Da die HD5870 dagegen sehr attraktiv aussieht überlegt er halt jetzt.
Stromverbrauch und Lautstärke waren für ihn keine wirklichen Argumente. Laut ist der schon aber stört ihn nicht, ist nen CoolerMaster Stacker mit den 4 120er Lüftern in der Tür...

Ich war auch geschockt als ich das gehört habe mit den 2 8800 Ultra, weil dies der Bürorechner des GF ist der den Tag über hauptsächlich Office arbeiten macht und halt ab und zu zockt oder damit LAN macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil dies der Bürorechner des GF ist der den Tag über hauptsächlich Office arbeiten macht und halt ab und zu zockt oder damit LAN macht.
und dann ist er mit satten zwei 8800ultra noch nicht zu frieden???
ich zocke auf EINER 3850 und habe keine probleme. er hat die drei bis vierfache leistung in seinem bürorechner. falls er nicht weis, wohin mit der ganzen kohle, kann ich ihm gern mal meine bankdaten geben ;)
 
Großvaters G80 Ultra SLI, der blanke Wahnsinn. Lange nicht mehr sowas geiles hier gelesen :p

Die Stromrechnung möchte ich nicht zahlen, geschweige denn den Anschaffungswert :)

Am besten wartet ihr noch den Fermi von Nvidia ab.
 
Zurück
Oben