amd athlon 7750 taktet zu langsam

Registriert
März 2004
Beiträge
5
Hallöchen
also ich hab folgendes problem: hab mir vor ca. einem halben jahr einen aldi rechner gekauft (bitte nicht lachen ich tus nie wieder ;) )

akoya 3300D schimpft sich das ding
amd athlon 7750
glaube msi board mit amd northbridge
4gb ddr2 667mhz 64bit
graka hab ich durch eine hd4770 ersetzt
und das vorinstalierte vista home 32bit sp1 durch vista home 64bit sp2

läuft auch alles soweit jetz hab ich durch zufall mal CPU-Z angemacht und der sagt mir das mein rechner nur mit 2288 mhz läuft (kein energiespaarmodus o.ä. angeschaltet)
multiplikator is 13,5(für den prozi glaub ich richtig) aber der fsb läuft nur auf 166 obwohl er mit 200 laufen müsste...in amd overdrive wird mir außerdem angezeigt das die northbridge geschwindigkeit anstatt 1800mhz mit ~1500 mhz und die speicherfrequenz auch nur mit 282mhz anstatt 333mhz läuft . und die pcie geschwindigkeit würde 0 mhz beträgen .

kann sich ja jemand irgenteinen reim drauß machen? habe das bios schon 1000mal durchgeguckt aber man kann weder den fsb noch den multiplikator noch sonst irgentwelche timings o.ä. umstellen. und im bios wird mir auch angezeigt das er mit 2700mhz laufen "sollte" - dann kann es ja nur ein windows problem sein?!
ich weiß überhaupt nicht was das sein kann habe schon versucht die chipsatztreiber die beim rechner dabei waren zu installiern aber nach angeblich erfolgreicher installation wird mir wenn ich das setup erneut laufen lasse gesagt das der "northbridge Treiber" nicht installiert ist. das kann ich so oft wiederholen wie ich möchte er installiert sich einfach nicht.
hat es evtl damit etwas zutun?
sry für den halben roman

vielen dank schonma leute
 
du musst im Bios normalerweise sowas wie voltage oder frequence auf manuell schalten um die sachen ändern zu können und je nach dem welches Bios du hast könntest du theoretisch auch die "Load Optimized Save bla bla"laden können habe auch ein msi board und da geht das (auf der rechten seite im bios) schau mal nach probier das mal wenns nicht geht "load failsafe" dann hast du wieder den standart falls aldi da dran rumgefummelt hat.
 
Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Vllt stimmen dann die Frequenzen wieder !?
 
ne sowas gibts bei dem bios nicht..das hab ich selber noch nie gesehn man kann nur so zb onboard sound lan usw austellen, die boot reinfolge einstellen und sowas aber sonst voltage timings fsb und son käse sucht man da vergeblich, man kann acuh nichts auf manuell umstellen oder so load optimized tut sich acuh nichts und load failsafe gibts erst garnicht, batterie rausnehmen erzielt auch keine wirkung..ich glaube ich installiere windows nochma ganz neu vllt hat sich da ja irgentein fehler eingeschlichen..kann mir einer sagen wie ich c formatieren kann un vista ganz frisch ohne altlasten zu haben, wenn ich von cd boote kann ich alles formatieren nur "c" geht aus irgenteinem grund nich o.O
 
Tipp:

Medion MSI-OEM Boards sind gelockt;

Die Einstellungen, mit der Kunde den Computer "kaputt konfigurieren" könnte fehlen komplett.
Google mal mit Begriffen wie "Akoya 3300D unlocken" o.Ä.
Da wirds bestimmt was geben.

Wenn es nach der Windows Neu-Installation noch hapert, kauf dir ein neues Mainboard.
Da tust du dir den grössten Gefallen
 
wird nicht an windows liegen... die Taktraten werden übers Bios gesteuert

wenn der "FSB" nur mit 166MHz läuft, fällt dadurch der RAM und CPU Takt

der 7750 hat default nen Multi von 13.5 * 200 MHz (FSB) = 2700MHz
 
hab windows ma spaßeshalber neu gemacht aber daran lags nicht - hätte ja auch nich sein können eigentlich..werde ma gucken ob ich da irgentwie n anderes bios draufkriege - wenn ich dieses live update von msi suchen lasse findet er schonma nichts,das board ist aber definitiv von msi...
wenn alle stricke reißen hol ich mir n anderes mobo
ich danke euch für eure hilfe :)
 
BIOS-Update bekommst Du nur bei "Medion" - hier die Computer-Bezeichnung eingeben - das BIOS herunterladen und aufspielen - NICHT über das Internet ein BIOS-Update machen - aber auch nicht unter WINDOWS / VISTA

der PC wurde mit diesem Prozessor ausgeliefert - es kann sein, dass sich im BIOS etwas "verstellt" hat - es ist Dir schon geraten worden, das BIOS auf "default" zu setzen - mach das mal - und kontrolliere anschließend, ob die Einstellungen richtig sind -
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben