Microsoft-Windows-Kernel-Power Error

KommaKla schrieb:
Da steht nirgends so und so muss es sein oder das es in DIMM1 MUSS.

... um so besser

KommaKla schrieb:
Und bezüglich DualChannel steht da auch nichts handfestes, zumindest kann ich, wenn es da stehen soll, nichts sehen...

wenn ich von Handbuch spreche gehe ich natürlich davon aus, dass du das "vollständige" Handbuch hast.
"Dual-Channel Memory Population Rules" heißt grob übersetzt: für Dual Channel bitte die Speicher in die folgende Slots stecken (damit Dualchannel automatisch aktiviert wird).
Damit die Speicher richtig laufen müssen, im allgemeinen, die Timmings, Spannung, Frequenz etc. laut Hersteller eingestellt werden. Bei Unterspannung kann es (z. B.) bei Memtest zu Fehlern kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerer Abstinenz (vergleiche Beiträge 11.3. & 12.3.) nun mein Feedback:

- habe Speicher ausgetauscht (Corsair Value Select 4 GB raus, GeIL Black Dragon 8 GB rein)
- dann hat das Board die 8 GB nicht erkannt, die Hälfte schon
- zudem Disk read error
-> zum Händler (ATELCO), dder sagt: Board einschicken; 4 Wochen gewartet, Ersatz bekommen

Dann zur Sicherheit Testlauf bei AETLCO:
- erkennt keine 8 GB GeIL nach wie vor nicht, 4 GB schon
- weiterhin Disk read error
- 8 GB GeIL Black Dragon raus, 8 GB Kingston Speicher rein
- erkennt Speicher voll
- neue Platte, partioniert, Win7 installiert
- läuft

Folgendes habe ich "gelernt":
- keinen Speicher mehr von GeIL
- den nächsten Rechner stelle ich zusammen und lasse ihn vom Händler zusammenbauen

Ansonsten bleibt mir zu danken für die hier angebotenen Tips.

Gruß,
R0N!N
 
Zuletzt bearbeitet: (Erläuterung)
ich probiers jetzt mal mit Cool'n'Quiet und schreib dann auch obs was geholfen hat, dass mir die Kiste immer abschmiert.
 
ich hab es zwar auch im bereich Windows 7 gepostet aber hier nochmal zur sicherheit:


Hallo,

seid etwa 3-4 Tagen hat mein bruder ein problem mit seinem pc.

Er hat ein komplettsystem von Acer: Acer Aspire M3800
http://www.acer.de/acer/product.do;j...1&CRC=97218585

Betriebsystem: Windows 7 64bit


Der fehler tritt nur dann auf wenn er ca. 20 min Spielt.


Kennt jemand das Problem?

MfG
Picknicker

Ergänzung vom 22.05.2010 11:58 Uhr: beitrag im forum: https://www.computerbase.de/forum/threads/microsoft-windows-kernel-power-error.651148/

habe ich gelesen das problem ist das ich im kompletsystem leider keine bios einstellungen machen kann.

Zusätzlich habe ich bereits ein Bios update durchgeführt. Grakadriver neu installiert und sogar Formatiert.
 
Bei mir Tritt das selbe Problem auf, manchmal mittendrinn, wenn ich nur ein Foto hochladen will oder einfach nur am Surfen bin. Und das Problem tritt IMMER auf wenn ich von meinem Server auf meinen Desktop zugreifen will, egal auf was für eine Partition.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    19,1 KB · Aufrufe: 739
hatte den Fehler auch 2x mal, lag aber an genrellen Problemen mit meinem Board
 
was heißt das??? Soll das heißen, dass du dein Laptop zurückschicken musst, wenn du der Meinung bist, es liegt an deinem Board???


achja, laut der Zeitschrift Chip wird dort berichtet, dass oft bei der Installation von Treibern in win.7 Betriebssysteme für crash sorgen insofern wenn man einfach die exe. ausführt. Die exe. Datei sollte immer mit Rechtsklick und dann mit administrativen Rechten geöffnet werden, um win 7 Hindernisse zu überspringen. Das gilt auch für Grafikkartentreiber
 
Zuletzt bearbeitet:
war nur ne Anregung
 
achso, naja gut, der microsoft hat vor kurzem angekündigt, updates rauszubringen, die für mehr stabilität sorgen und erreichten dann genau das Gegenteil. Beispielsweise die update 977074. Werde erst mal mein win 7 sauber neuinstallieren und jede treiber mit admin rechten ausführen. Mal sehen, was dann passiert
 
Hatte das Problem mit Kernel-Power Error auch dauernd unter Windows 7 64bit Pro. Bei mir kamen die Bluescrens im abstand von ein, zwei, drei tagen und dann gleich mehrmals am tag. Habe alles mögliche Probiert. Windwos Updates deinstalliert, Memtest laufen lassen, usw. Hab dann irgendwo gelesen, weis nicht mehr wo, das Zonealarm daran schuld sein kann. Hab dann Zonealarm deinstalliert und jetzt hab schon seit 6 Wochen keinen Bluescreen mehr gehabt. Also lags bei mir definitiv an Zonealarm.
 
Hallo,

ich hab mir vor einigen Wochen den Acer M7721 gekauft, Ausstattung wie folgt:

- Intel Core i7 920
- 12 GB RAM
- ATI Radeon 5850
- Windows 7 64bit

Etwa 1-2 Wochen lief er gut, danach traten dann auch diese Kernel 41 Fehler auf. Und zwar genau wie bei den anderen total zufällig, meist 2-3 mal pro Tag, egal ob man gerade im Internet surft, ein Video anschaut oder eine Excel-Datei bearbeitet. Völlig ohne Vorwarnung, Blue-Screen oder ähnliches - so als hätte jemand den Stecker gezogen (mit anschließendem Neustart).

Einmal ist er sogar direkt während des Startvorgangs abgestürzt. Habe jetzt eigentlich alles versucht was überall empfohlen würde. Zwischenzeitlich dachte ich das ich die Lösung gefunden hätte, denn nach Installation eines neuen Realtek-Audio-Treibers stürzte er jedes mal 30 Sekunden nach Windowsstart ab - genau zu dem Zeitpunkt zu dem der Treiber endgültig installiert und aktiviert werden würde. Ich hab mir dann eine Soundblaster Karte gekauft und die Onboard deaktiviert... ging knapp 2 Tage gut, dann kam der nächste Absturz. :(

Hab das ein paar Wochen beobachtet, aber es blieb komplett zufällig, kein Schema erkennbar.

Gestern habe ich dann aber eine neue Entdeckung gemacht. Beim Abspielen eines Flash-Videos auf einer Internet-Seite stürzte er spätestens nach 5 Minuten ab. Und zwar jedesmal, insgesamt habe ich das 6 oder 7 mal versucht, mal ging er nach 5 Sekunden aus, mal nach 20 und mal nach einer Minute.

Heute dann der nächste Versuch... direkt nach Anschalten das Video gestartet und nach 20 Minuten kam der Absturz, das hat mir schon fast wieder zu lange gedauert.

Was mir jedoch am meisten Sorgen macht... vorhin war ich im Bios um etwas umzustellen und der plötzliche Neustart ist dann auch dort aufgetreten. Damit kann man Treiberprobleme doch eigentlich ausschließen, oder? Denn wenn es im Bios passiert, ist es auch egal, ob ich DOS, Win 98 oder Linux installiere - das dürfte dann überall passieren.

Gruss
Michael

P.S. Ergänzung: Ich hab jetzt noch etwas mit dem Bios rumgespielt... sobald ich
-Intel EIST
-Intel XD Bit und
-Intel VT
auf "Disabled" stelle und das Bios speichern möchte, ist der Strom weg.

Die Änderung auf Disabled wurde jedoch berücksichtigt, denn beim Neustart steht es so drin.

Was kann denn der Grund dafür sein? Ist es das Netzteil, der Prozessor oder das Motherboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
... könnte auch ein verkorkster Bios sein. Wenn möglich, die neuste Version aufspielen.
 
Laut Acer Homepage gibt es nur zwei Versionen des Bios: A0 und A1 und letztere habe ich schon drauf. Oder könnte es was bringen die gleiche nochmal einzuspielen?
 
... eventuell bringt neues aufspielen etwas (wenns schief geht: Garantieverlust). Mach, wenn möglich, das Neu installieren über den Bios und nicht über das Betriebssystem. Besser wäre noch wenn du es die machen lässt wo du den PC gekauft hast. Zuerst kannst du auch versuchen, wenn du Intel VT und EIST aktiviert lässt und nur XD Bit aktivierst bzw. alle 3 durchgehst um zu sehen wo der Rechner abschmiert. Einen Bios reset kannst du auch noch machen (Batterie raus und Jumper umsetzen: sie Handbuch).
 
Hallo, habe auch das selbe Problem mit diesen Kernel Power. Ach jetzt gerade am meinen Rechner schonwieder ich sitze am Laptop. Es fing an meinen Laptop Acer Aspire 7540G an, gut habe ihn hingeschickt zur reparatur die sagten es sei alles in ordnung. Gut dann fing es an mein PC an. Ist beides win7 Home Premium 64bit habe mittlerweile schon alles versucht. Ich bin der meinung das kommt erst wenn ich längere Zeit was runterlade also das Internet längere Zeit unter voll Last läuft. Dann geht erst die Verbindung weg( Lan deaktiviert sich) dann klick ich ein bisschen rum dann verändert sich das Aero design in Basic, Ram wird voll ausgelastet 4GB, und dann ist vorbei, es geht nur noch der AUS knopf. Also wie ich es bissher gelesen habe tritt das ab windows Vista erst auf. Naja wäre sehr nett wenn mir(uns) jemand helfen könnte. Ich dachte mir ich schreibe meine Rechner und Laptop Daten jetzt nicht extra rein da sowieso alle das selbe problem mit den verschiedensten PC`s haben, aber wenn ihr sie wissen wollt schreibt einfach
Vielen Dank
MFG
 
Ich habe das selbe Problem

Computer:

Intel Core Quad Q8400
ASUS P5Q SE2
G.SKILL F2-6400CL5D-4GBPQ (2x2GB)
ATI Radeon HD 5830
Win7 Ultimate 64-bit
 
... bei dem Problem gibt es meines Wissens keine für alle richtige Lösung. Ihr könnt versuchen mit der Spannung der RAM Module und oder mit Spannung der CPU/ NB (ICH) zu spielen. Allerdings nur in sehr kleinen Schritten und nicht über einen Maximalwert hinaus (wird eventuell vom Board angezeigt bzw. beim RAM vom Hersteller eingegegrenzt. Die CPU sollte maximal 0,1V mehr bekommen aber auch hier bitte auf die max. Angaben von Intel/AMD vertrauen).
 
Also bei mir scheint es an einer der drei Einstellungen gelegen zu haben:

-Intel EIST
-Intel XD Bit und
-Intel VT

Seit ich die auf "Disabled" stehen habe hatte ich keine unerwarteten Neustarts mehr - nun schon 2-3 Tage lang. :) Sobald ich die auf Enabled stelle, ist der Strom beim Speichern (wie gesagt bereits im Bios) sofort weg und in Windows dann in unregelmäßigen Abständen etwa 3 mal am Tag, je länger er an ist desto öfter.

Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich die nicht aktiviert habe? EIST war soweit ich das verstanden habe für die Stromsparfunktion des Prozessors. Was genau wird mit XD Bit und VT ausgeschaltet?
 
Zurück
Oben