Foxconn C51XEN2AA piept 2x

Sebbo-

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.628
Hallo,

ich hab grad mein Handbuch nach Fehlercodes durchgeschaut, da steht allerdings nur was von irgendwelchen LED-Codes.
Früher hat mein PC nach dem Start immer 1x gepiept und ist dann hochgefahren.

Gestern habe ich eine neue Grafikkarte eingebaut (GTS 250) und jetzt piept der Rechner beim Starten immer 2x (relativ kurz hintereinander).

Eigentlich funktioniert alles soweit, aber mich würd schon mal interessieren was der Rechner damit sagen will ?!
 
Hallo,

es kann sein, dass das NT nicht ausreicht - schau mal auf den Aufkleber vom NT -
die 400W sind schon dünn bemessen - aber wenn auf den +3,3V -, +5V und allen
+12V-Leitungen zu wenig Ampere (A) sind, reicht es kaum zum Start des PCs -

wenn der PC erstmal gestartet ist, läuft er sicherlich -
 
Zuletzt bearbeitet:
drehen die lüfter an? Schau dir mal den Grakalüfter an. Als ich meine GTX260 das erste mal angeschlossen hatte, war es ein ähnliches Phänomen, kein Bild, glauben sogar ein piepen.
Hatte den 2 Stromstecker nicht hundert % angeschlossen gehabt [modulares NT und kleiner Kabelwackler am NT].

An sich können auch 400W reichen, aber die Ampere sind eben wichtig, wie mein Vorredner bereits sagte.

grüße
 
Ähm also ich hab eigentlich kein Problem den PC zu starten.

Es laufen alle Lüfter und auch sonst läuft eigentlich alles einwandfrei. Mich wundert halt nur dieses Piepen.

Wenn ihr sagt das das vielleicht was mit dem Strom zu tun hat.
Bei der Grafikkarte war ja so ein Adapter bei:
11793.jpg

Muss man dort beide Stecker mit einem Stromstecker versorgen oder reicht einer? An dem anderen Stecker hängt eine IDE-Platte dran, von daher ist an dem Strang nur noch einer frei.
Kann das damit was zu tun haben oder müsste einer reichen?
 
man sollte schon beide Stecker "bestücken"
 
Hab jetzt beide Stecker bestückt, aber das zweimalige Piepen ist immer noch da.

Ich hab mal eben ein Foto vom Netzteil gemacht, da ihr ja nach den Werten gefragt habt die auf dem Aufkleber drauf stehen.
 

Anhänge

  • DSCI0027.JPG
    DSCI0027.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 124
Die Werte sind OK - die +12V-Schiene ist ewas knapp - geht aber - also am NT sollte es nicht liegen -
 
Ist mal versucht worden, das BIOS im BIOS auf "Loads Defaults" zu setzen ? Nach dem Einbau der neuen Grafikkarte -

"Init Display First" = PCI-E -
 
Welches Herstellerbios?
Bitte danach den Fehlercode auswerten.
 
Also Bios hab ich das neuste drauf, hab ich von HIER runtergalden und dann das Update durchgeführt.
Hab keine Ahnung wie ich den Fehlercode auswerten kann, sonst würd ichs ja machen!? :)
 
Das Flashprogramm hies "awdflash" von daher gehe ich davon aus das es ein Award Bios ist.

Weiß nicht genau inwiefern mir der Google Link weiter helfen soll.
Was ist denn mein Fehlercode. 2x kurz piepen, oder nicht?
 
Der Fehler sollte beim AWARD/Phoenix auf deinem Monitor angezeigt werden.
Noch ein Link.

Wenn du einen der Links folgen würdest, wärst du der Fehlercodebeschreibung sehr nahe.
Also bitte etwas mehr Eigeninitiative. Ich serviere hier nicht alles auf dem Silbertablett. Dafür werde ich auch nicht bezahlt und das Problem kannst auch nur du lösen.

Zu deinem Molex-PEG Adapter. Optimal wäre der Anschluss beider Molex.
Übriges hat dein Netzteil einen PEG Stecker. Warum verwendest du den nicht?
Hat das Mainboard integrierte LED für den Codestatus?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler sollte beim AWARD/Phoenix auf deinem Monitor angezeigt werden.
Hab jetzt grad extra noch paar mal neu gestartet und geguckt was da beim Booten so steht, da ist aber beim besten Willen nichts dabei was da vorher nicht auch stand und auf einen Fehler hindeuten würde.

Wenn du einen der Links folgen würdest, wärst du der Fehlercodebeschreibung sehr nahe.
Ja, also laut deines Links wohl ein Videofehler (liegt ja auch nahe bei einem Wechsel der Grafikkarte). Aber ein Fehler wird wie gesagt nicht angezeigt und sonst weiß ich auch nicht was es sein kann. Ansonsten läuft die Grafikkarte ja ganz normal.

Zu deinem Molex-PEG Adapter. Optimal wäre der Anschluss beider Molex.
Übriges hat dein Netzteil einen PEG Stecker. Warum verwendest du den nicht?
Den verwende ich ja. Die Grafikkarte brauch aber zwei solcher Stecker. Ich hab jetzt auch an dem Adapter beide Stromstecker besetzt.

Hat das Mainboard integrierte LED für den Codestatus?
Ja, da rasen am Anfang einige Zahlen nacheinander durch und im Windowsbetrieb steht dann immer FF

Übrigens ist das 2x piepen auch nicht jedes mal, sondern nur meistens. Manchmal startet der PC auch ganz normal mit 1x piepen (also alles in Ordnung).
Ergänzung ()

Ich hab grad mal kurz ein Video von der LED-Anzeige des Mainboards beim booten gemacht.
Erst hat der Rechner nach dem Neustart 2x normal gebootet mit nur 1x piepen, aber danach wieder mit dem 2x piepen. (Jeweils mit Alt+Strg+Entf zum Neustarten gebracht)
Könnt euch das Video ja mal anschauen, vielleicht fällt euch da ja was auf was mir weiter hilft.

VIDEO
 
Mit meiner Rückantwort hat es etwas gedauert.

2b+2d. Bei beiden kommt die Biosmeldung (Videoinitialisierung und Test). Wenn soweit alles funktioniert würde ich mir keine Gedanken machen. Die Idee von Hanne unter Handbuch Siete 41 "init Display first" einzustellen ist daher auch gut.

Weiterhin müsste ich jetzt rätseln, wo ran das Problem liegt, wenn überhaupt vorhanden.
Einzig ein nicht zurückgesetzter CMOS Jumper könnte das Problem verursachen.
Sollte ein technisches Problem vorliegen, würden die Anwendungen hier Probleme bereiten und du würdest es früher oder später bemerken.
 
Naja irgendwie hab ich son leichtes Ruckeln bei manchen Spielen die vorher mit meiner 8600GT problemlos liefen. Dabei ist die GTS 250 ja viel stärker. Könnte das damit zusammen hängen?
 
Da auf den MB ein Soundchip von Realtek ist, aber eine Soudblaster genutzt wird, ist der Soundchip im BIOS auf "disabled" gestellt ?

UND

System BIOS Cacheable = disabled
SLI-Ready Memory = disabled ( wenn keine SLI-RAM-Module verwendet werden )
Command Per Clock (CMD) = 2T ( wenn hier "1" steht bzw. "auto" )

Ungeachtet dessen vermute ich, dass das NT der Verursacher ist - ein anderes mal ausprobieren,

EDIT : Wenn die Soundblaster genutzt wird, unbedingt die Treiber / Software von Realtek deinstallieren - oder umgekehrt, mal versuchen, den Realteksoundchip zu nutzen und die Soundblaster entfernen - samt Treiber und Software
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben