Bericht Anleitung: Windows 7 Upgrade für Studenten

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Zum Start von Windows 7 bietet Microsoft Studenten ein spezielles Upgrade-Angebot an, das zur Überraschung vieler jedoch kein DVD-Image enthält. Wir erklären, wie man aus dem Download dennoch innerhalb weniger Minuten eine bootfähige DVD erstellen, die Installations-Dateien so dauerhaft sichern und die Upgrade-Routine umgehen kann.

Zum Artikel: Anleitung: Windows 7 Upgrade für Studenten
 
Wird Windows direkt bei der Installation Aktiviert oder bekommt man den Aktivierungsschlüssel seperat?
 
Vorbildlich Parwez!

@ Steve says: Was ist ein Aktivierungsschlüssel?

Entweder gibt man beim Installieren einen Lizenzschlüssel (Product-Key) ein und Windows aktiviert sich beim ersten mal online-gehen. Oder man installiert ohne Schlüssel und wird nach 30 Tagen zur Eingabe des Schlüssels aufgefordert. Windows 7 verhält sich also genauso, wie man es von Vista her kennt.

Edit: Mir dämmert was. Du meinst, ob der Schlüssel schon in der Installation enthalten ist, also in dem Download-Wust? Sodass man evtl. gar keinen Schlüssel eingeben muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
witzig das die fische nicht mal nen bootfähiges image liefern wie im laden oder bei msdnaa. naja gott sei dank gibt das ja cb die das unprofis erklärt wie man das macht. eigentlich finde ich aber wäre das microsoft's aufgabe gewesen. trotzdem nen toller artikel von cb und das auch noch so früh. wird bestimmt vielen das leben wieder leichter machen :-)
 
Was denn nun? In diversen Foren wird berichtet das sich Windows nur von der DVD installieren lässt wenn auf der Festplatte in gültiges Vista oder XP befindet. Also doch nur als Upgrade.
 
Im Artikel steht: "Mit diesem kann Windows 7 nun auch ohne Upgrade immer wieder direkt von DVD installiert und die Festplatte nach eigenen Vorlieben im Laufe der Installation partitioniert werden."
"Diverse Foren" kenne ich auch. Puls 200 - bald. :) Nenn doch mal einen Link, wo jemand nicht installieren konnte, weil eine alte Windows-Installation gefehlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Anleitung, aber fast noch einfacher ist es Win 7 über nen USB-Stick zu installieren (hab ich gerade gemacht :D)

Anleitung gibts direkt bei Microsoft: http://www.microsoft.com/germany/windows/upgradecenter/

Einfach links auf "Installieren" und dann auf "Schritt-für-Schritt: Windows 7 per USB-Stick installieren" gehen.
 
danke mal, habe alles befolgt, bekomme aber eine fehlermeldung.

Scanning source tree (500files in 12 directories)
Scanning source tree complete (874 files in 200 directories)

Computing directory information complete

image file is 3208085504 bytes

Error: Unable to create file "C\Win7.iso" of 3208085504 bytes
Error 5

wäre dankbar für jede hilfe
 
speicher das image in einem ordner in den du schreiben darfst und nicht auf c:\
 
Mal ne kurze Verständnisfrage: Mit der Anleitung kann ich dann so ne DVD erstellen, mit der ich dann des Windows auch einfach auf nen Rechner installieren kann ohne ein vorher installiertes Windows zu haben? Also quasi wie eine SB Version. Wäre ja cool.

@chinamachiene (unten): Danke =) Dann werd ich mal am Montag schaun, ob mein TUM Account geht. Hab schon gelesen, dass es manchmal trotz gültiger Zulassung nicht so ganz reibungslos mit dem Erwerb klappt. Dann muss nur noch die HD5850 2GB released werden, da wart ich nämlich noch drauf ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Tut, ich denke das beantwortet eine Menge fragen :)
 
Brauche Hilfe! Nachdem ich meine Mailadresse eingegeben habe, habe ich sofort die Email von MS bekommen mit der Bestätigung das ich bezugsberechtigt bin und den Link zum Onlineshop. Wenn ich jetzt auf den Link klicke öffnet sich dieser auch. Jedoch sehe ich bei mir nur ein Bild von Microsoft Windows 7 Home Premium Upgrade. Kaufen kann ich es auch. Von Professional ist jedoch nichts zu sehen!? Wo finde ich das?

Gruß
 
ergänzung zu #16
so sieht der shop bei mir aus:
win7.jpg
 
Bei dem gelben Balken auf "Klicken Sie hier" klicken...
 
Du musst auf "Sie möchten der Netzwerkdomäne ihrer Schule beitreten klicken Sie hier" klicken
 
Zurück
Oben