radiator 280er vs 360er

Littlenikita

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
130
hi

ich besitze ein coolermaser cm 690 in dessen deckel 2 140er lüfter passen würden
ich muss zugeben ich hab keine lust mein case mechanisch zu bearbeiten

und steh jetzt vor der überlegung einen 280er intern oder einen 360er extern zu nutzen

meine frage ist nun inwiefern kann man einen 280er mit einem 360er radiator vergleichen bezogen auf die kühlleistung

zum beispiel:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7618_MagiCool-SLIM-DUAL-280-MC-Radiator.html
oder
http://www.caseking.de/shop/catalog...ICE-Radiator-GT-Stealth-280-black::10169.html

vs

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p478_MagiCool-XTREME-TRIPLE-360-Radiator.html
oder
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2280_XSPC-RS360-BLACK-Triple-Radiator.html

mfg
Ln
 
Hi

ein 360 hat mehr Fläche als ein 280 er somit mehr Kühlkapazität, wenn auch nur relativ wenig mehr Fläche.

Es würde also drauf ankommen was zu kühlen wäre. Zudem könntest du dir auch wenn der 280 er nicht reicht bestimmt irgendwo nen weiteren 160 / 120 er irgendwo reinquetschen, z.B. am Heck Lüfter, oder an die Front o-ä.

Von den beiden 280 er solltest du auf jeden Fall die Finger vom Black Ice lassen ( dem 2 ten ) da der für Power Lüfter ausgelegt ist. Also wenn dan der hier: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7618_MagiCool-SLIM-DUAL-280-MC-Radiator.html

bei den 360 ern weiß ich jetzt nicht wie der XSPC RS abschneided, ich schätze mal das die beiden sich nicht viel nehmen.

greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k
Ich würde einen 360er nehmen. Wie dick darf der denn sein?

Statt dem Magicool Xtreme würde ich den baugleichen und günstigeren AC XT oder den XSPC RS nehmen.

280er: 39200 mm² Fläche
360er: 43200 mm² Fläche (ca 10% mehr Fläche)
 
danke erstmal


und da der 360er nur extern in frage kommt ist die dicke unerheblich

und was den 360er angeht hatte ich den magic... mir rausgesucht weil der beim test auf dexago recht gut abgeschnitten hatte im vergleich zu wesentlich teureren

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich eine Ähnliche frage habe,stelle ich sie mal hier :).

Und zwar wollte ich die nächste Woche die 5850 auch noch unter Wasser setzen,jetzt frage ich mich ob es sich lohnen würde,und auch nötig ist von einem 360er Radi auf einen 480er zu wechseln(Vor allen dingen frage ich mich ob ein Pumpen Wechsel eher lohnen würde)? (Signatur steht in der Signatur)

Momentan besteht meine Wakü aus folgenden Hauptkomponenten -> ( https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/75080dcbf916e0d142fb79a98ca682fb )

Mit freundlichen Grüßen Wiz Khalifa
 
Ein Tripple wird mit den beiden Komponenten fertig !!!
Pumpelwechsel bringt keinerlei Verbesserungen mit sich es sei denn dein Durchfluss ist schlechter als 40 l/h(deiner müsste aber deutlich drüber sein).
 
Der Durchfluss ist sowas von überbewertet, dass es echt schon fast nervig ist.
Ich habe ein System mit einer Eheim 1046 mit 8! Meter Schlauch mit etlichen winkel, 2x Kugelhahn, 3 Kühler und einem 240er Radiator und einem Autokühler im passivbetrieb. Das ganze mit einem Schlauch von nur 6/8mm !!!
Mein Durchfluss ist ca. 1l/min - das ist echt nur ein kleines Rinnsal was da im AGB rauskommt und die Temps sind da evtl. mal grad so 2°C mehr als vorher ohne langen Schlauch und den ganzen Winkel (da war der Durchfluss sicher mind. 5x so groß)



PS: Ja ich habe auch einen Düsenkühler für die CPU und da macht der Durchfluss wie gesagt von volle Power auf fast gar nix mehr nur ca. 2°C aus. Das ist innerhalb der Messtoleranz.

Also: Der Durchfluss wird reichen - kann mir nicht vorstellen, dass jemand ein noch größeres System als ich hab :)
SO: Don´t panic - es wird funktionieren!
 
Geht ja wie gesagt weniger um die Pumpe,sondern um den Radiator (Phenom II OC hängt von der Temp ab),würde ein Quad Radiator 5° + bei beiden Komponenten bedeuten wäre es für mich schon Lohneneswert.

LG Wiz
 
Zurück
Oben