HDD entkoppeln

Krypton

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
220
Hallo,

ich hab das NZXT Alpha Gehäuse.
Ist zwar schön anzusehen aber leider ein wenig klapperig verarbeitet.
Das ist auch der Grund weshalb die Vibrationen der HDDs das ganze Gehäuse in Schwingung versetzen was in einem unschönen und zum Teil auch nervigen Brummen und Klappern des Gehäuses resultiert.

Nun dacht ich an eine HDD Entkoppelung.
Leider ist das Problem, dass die HDDs nicht reingeschraubt sind sondern mit Plastikschienen reingeschoben werden die dann einrasten.

Hier mal ein Bild dazu:
259


Das Blöde ist, dass die ganzen Entkoppelungsdinger einen 5,25" Schacht voraussetzen und immer zum Schrauben sind. In den 5,25" will ich die HDDs nicht reintun, weil ich immer mal wieder an die ran muss und mir das dann zu fummelig wird.

Also bleibt nur der 3,5" Schacht übrig.

Ich hatte mir schon gedacht mit Gummiebändern oder ähnlichem das auszuprobieren.. aber ich vertrau der Sache nicht ganz.
Werden die nicht mit der Zeit porös und ich denke mal die Hitze der Platten ist auch nicht grad so gesund .. nicht dass da was anschmort ^^


Was denkt ihr was ich da tun könnte?
 
1. was hast du für ne platte ?

2. die Nzxt plastik schienen entkoppeln eigentlich automatisch..

mach mal nen foto von der platte und den schienen, ich habe das auch, bei mir vibriert garnix, habe aber auch nen HDD kühler auf der platte..
 
also ich hab hier mal paar bilder dazu gemacht.

die obere ist eine Samsung HD501LJ
die untere ist eine ältere WDC WD1200JB-00GVA0 .. läuft auch noch mit IDE wie man sieht ^^

also es is so wenn ich paar mal gegen das gehäuse schlag (nicht stark) dann ist das geräusch bis zum nächsten mal einschalten weg .. aber kann ja auch keine dauerlösung sein
 

Anhänge

  • pc3 003.jpg
    pc3 003.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 159
  • pc3 004.jpg
    pc3 004.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 138
  • pc3 007.jpg
    pc3 007.jpg
    146 KB · Aufrufe: 162
  • pc3 008.jpg
    pc3 008.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir die Sharkoon Vibe-Fixer empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a108251.html

Fummelig ist das imho nicht und im 3,5-Schacht wirst du vermutlich keine vergleichbare Lösung der Entkoppelung fehlen, dafür ist schlichtweg zu wenig Platz dort.

Ich habe selber 2 Festplatten in Vibe-Fixern aufgehangen und wie man sieht, kommt man über die Front ganz bequem heran:




Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
auf den vibe fixer bin ich ausch schon gestoßen

das problem ist halt, dass ich die front nicht einfach so wegbekomme.
da wäre es einfacher das ganze von innen zu machen.
aber ok . notgedrungen müsst ich das eben doch vllt machen

aber vllt hat noch jemand ne marke eigenabu idee
 
bau mal die ide raus, ich glaube, die macht die geräusche..

meine hat aufgehört zu brummen, als ich nen lüfter draufgeschraubt hatte..
 
Zurück
Oben