• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Fußball Manager 10

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Mit Fußball Manager 10 wurde unlängst die Neuauflage einer der großen klassischen Simulationen veröffentlicht. Neben wenigen größeren Neuerungen versprechen die Verantwortlichen vor allem viele Änderungen im Detail. ComputerBase klärt, was die Hobby-Manager erwartet und ob das Spiel tatsächlich derart komplex ist, dass Anfänger es meiden sollten.

Zum Artikel: Test: Fußball Manager 10
 
Die Zuschauer sind aber echt gut geworden.^^

EDIT: Bei mir geht die Uhr hier falsch.
 
hm jo, im 3D modus kriegt man beim FM regelmäßig krämpfe.. ich glaub seit 2004 oder so hat der langhaarige T.Frings von werder im 3D spiel kurze haare. und das ist nicht der einzige fall.
es mag sein das der FM im umfang gewachsen ist, und das viele ergänzenden details dazukamen, aber solche kleinigkeiten, die seit etlichen jahren bestehen aber immernoch vorkommen, sind wie n dorn im auge.. man muss wirklich schon ignorant drüber hinweg schauen, wenn man so ein ding einmal bemerkt hat. oder der datenbankfehler mit den CL spielen der sich durch 3 generationen der reihe gezogen hat.
das sind so dinge da stellen sich einem die nackenhaare auf. und da kann ich persönlich dann auch nicht von gewissenhafter arbeit sprechen, egal wie hoch der prozentuale anteil der steigerung ausfällt.
halbgar bleibt halbgar, egal wie hell das rot im innern wird..

PS: und dementsprechend finde ich den preis auch jedes jahr voll überzogen und wird maximal als budgettitel gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist wie jedes Jahr ein Datenbankupdate mit drei Pseudoverbesserungen und dafür will man den vollen Preis. Das ist eine grandiose Frechheit die sich EA nur leisten kann da es an Konkurrenz am Markt mangelt (was nicht heißt das es keine gibt - nur das ein Spiel wie Segas Football Manager für den Massenmarkt etwas zu speziell und für den deutschen Markt etwas zu englisch ist. )
Immerhin hat man es im Jahre 2009 schon geschafft höhere Auflösungen und insbesondere andere Seitenverhältnisse als 4:3 zu ermöglichen so daß Spieler mit 16:9 (und ähnlich) Monitoren nicht mehr diese schicken schwarzen Balken haben. Das ist für mich die absolute Top-Neuerung!
Der Multiplayer Modus ist ein nettes Gimmik dürfte aber mindestens 90% der Spieler nicht oder kaum interessieren (Sorry, aber das ist nicht gerade ein Art von Spiel die man online zockt). Normalerweise würde man Bright Future dafür loben es trotzdem zu versuchen. Lieber als solche Pseudoverbesserungen wäre mir aber wenn man endlich mal die ganzen logischen Fehler im Spiel beseitigen würde. Aber das würde ja Zeit und Arbeit kosten und wenn man für ein DB-Update + zwei neue Menüs und neue Standard-Farben bei der Bedienoberfläche auch 50€+ verlangen kann, hat man dafür natürlich keinen Anreiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich spiele gerade FM 09 mit allen Updates und es läuft sehr gut und macht echt spass bei FM 10 sehe ich keinen grund es zu kaufen.
 
also ich habs mir gestern für 35€ bei ebay gekauft (nur den key) und finde das dieser Preis auch gerechtfertigt ist, zumal es ja nicht sooo viele neuerungen gibt und FM09 eigentlich Proma läuft, hoffentlich hat es diesmal nicht auch so viele BUGs wie 09 am Anfang....
 
also im test hier wird gesagt, das es keine dicken bugs gibt. kA.
aber 35€ is wirklich grad noch n vertretbarer preis.
 
KL0k
AW: Fußball Manager 10
also im test hier wird gesagt, das es keine dicken bugs gibt. kA.
aber 35€ is wirklich grad noch n vertretbarer preis.


Die Bugs treten sicherlich erst nach einer gewissen Spielzeit wieder auf. :evillol:
Ich fahre weiterhin mit der2004er Version jut, denn für 35 € eine Update ist zu viel imho.
 
In früheren FMs waren ja die Spielzeiten ab 2018 ja kaum noch spielbar, man erinnere sich an die Wettbewerbe, wo Bundesliga und internationale Spiele auf einen Tag fielen und man stets genötigt war, Spieler aus der zweiten Mannschaft oder der Jugend zu nominieren.
 
jap also ich finde das war und ist noch heute besonders nervig mit dem Nationalteams und dem dadurch entstehendem spielermangel... hoffe im 10er ist dies nicht mehr ein Problem
 
Leute Fifa Manager 10 in England bei Amazon für 27€ ohne Versandkosten bestellen. Hier in Deutschland wird man doch nur über den Tisch gezogen, und das bei allen Spielen.

Ich würde mich aber freuen wenn der FM nicht schon bei 52 Ligen meinen Rechner nicht als so schwach abstempelt wie einen 2Ghz DualCore mit 2Gb Ram.



@Friccs: Anstoss 3 mit Doping und allem drumm und drann war echt gut!
 
Gut möglich, dass sich manch' eingefleischter Manager sogar mit dem reinen Textmodus zufrieden geben würde, der nach einer längeren Zeit des Spielens ohnehin öfter gewählt wird als der auf Dauer nicht unbedingt spannende aber zeitaufwändigere 3D-Modus.


also das ist definitv so :D
Mein Bruder spielt den FM seit Jahren und er kuckt nur verstört wenn man ihn auf den Modus hinweist..
Damit kann ein poweruser nichts anfangen.
 
3D Modus ist nie gut für einen echten Managerfan.
Weil im 3d Modus verlierst du gegen Bochum 3:0 und im Textmodus gewinnst du 3:0.
Die guten Mannschaften passen wie die letzten Idioten und unterklassige passen perfekt spielen sich frei und rennt sich nie fest, deswegen ist der 3d Modus unbrauchbar. Und ausserdem dauert das einfach zu lange, für eine Saison brauche ich 1 Woche, und im 3d Modus würde ich Monate verbringen.
 
Hat man irgendwelche Nachteile wenn man in UK bestellt? Sprache und Lizenzen sollten ja die gleichen sein.
 
Sieht gut aus der Test, das mit dem 3D-Modus war ja zu erwarten, wobei ich eigentlich nur dann 3D-Spiele geguckt hab, wenn ich mim Kumepl gezockt hab und unsere Vereine gegeneinander gespielt haben :D.

Zum MP hab ich eine Frage, die für mich nicht ersichtlich ist:

Kann ich einfach auch nur mit einem Kumpel oder 2 über Internet spielen und die restlichen Mannschaften mit "Bots" aufgefüllt sind, aber trotzdem so abläuft wie im SP?

Also ich bin quasi in der 3. BL und mein Kumpel in der 1. und die restlichen (unter 3., 2. und Vereine aus 1.+3.) Vereine nicht von menschlichen Spielern belegt sind?
 
Zurück
Oben