Projekt Mein neuer LAN-Rechner im ITX Format

martma

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
341
Mein kleiner LAN-Rechner im Mini-Format

Casemod LianLi PC-Q07


Klein ist immer gut dachte ich mir (naja, fast immer!) und entschloss mich dazu, meinen Lancool K7 FarCry2 LAN-Rechner in Rente zu schicken, da er mir für LANs noch zu groß ist.

Ab sofort muss ein LianLi PC-Q07 dafür herhalten, welchen ich heute mit dem Zotac 9300 ITX Board bei K&M abholen kann. Bin echt schon riesig gespannt auf das Case. Morgen sollte dann auch noch die bestellte HD5750 eintreffen, die millimetergenau in das Case passen sollte.

Folgende Hardware wird eingebaut:

Core2Quad 9650
Zotac 9300 ITX
4GB DDR800 RAM von Mushkin
Sapphire HD5750 1GB
Be Quiet SFX Power BQT 350W
Corsair H50 WaKü
DVD SlotIn-Brenner
Samsung F1 HDD


Moddingarbeiten:

Window einbauen
Kabel Sleeven
Rückseite für Dualslot Graka umbauen
verschiedene Teile lackieren


Bilder und weiteres gibts dann, wenn die Teile da sind.



16.10.2009

Die ersten Bilder!


imgp196702db.jpg




imgp1972t3ys.jpg




imgp1973u1wz.jpg




imgp197622el.jpg




imgp1977x49w.jpg




imgp1965o1qf.jpg




zotac1ea9j.jpg





zotac2oy6o.jpg





zotac3cxzl.jpg





zotac4aaog.jpg




20.20.2009

Die Graka ist angekommen. Momentan das schnellste was in den Q07 passt, eine XFX HD5750 1GB.


hd57501wwj3lxg6.jpg



hd57502gvzg.jpg



hd57503jkg8.jpg



hd57504tvo9.jpg



hd575051m3t.jpg



hd57506vvgw.jpg




21.10.09


Die Corsair H50 WaKü ist angekommen.


waku1htws.jpg



waku2pt3m.jpg



waku3wsyc.jpg



waku4eozk.jpg



waku56oqh.jpg




26.10.09

Das Netzteil ist endlich da, und es ist noch kleiner als ich gedacht hatte. Ich habe es zum besseren Vergleich mal mit einem normalen Netzteil zusammen fotografiert.


nt12gwo.jpg



nt2ida0.jpg




28.10.09

Heute habe ich das Case zerlegt um ein Window in die Front zu fräsen. Die ganze Sache war aber sehr knapp wie man auf den Bildern erkennen kann.


window1xk9i.jpg



window2qm00.jpg



window33vy6.jpg



window4d8mn.jpg



window51myu.jpg



und hier noch mit Window. (Acrylglas dunkelgrau, durchsichtig wenn von hinten beleuchtet)


window6u1n4.jpg



window7e01w.jpg



Weiter geht es mit den Bildern in Post 3, da in diesem Post leider schon die max. Bilderanzahl erreicht ist.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Sieht verdammt gut aus, ich will mir nämlich das gleiche Case kaufen für einen HTPC. Das ist schonmal gut das du da auch eine Wakü einbauen willst. Und verdammt schöne Bilder machst du da. Ich finde dieses Case einfach zum anbeissen, das sieht im Wohnzimmer unterm Flat sicher mega aus.

Wie laut ist den dieses kleine Netzteil?
 
Fortsetzung zu Post 1.


30.10.09

Für die Dualslot Graka müssen hinten am Case zwei kleine Modifikationen durchgeführt werden.


grakaausschnitt2vuru.jpg



grakaausschnitt3w6dz.jpg



grakaausschnitt1p6a0.jpg



03.11.09

Wenn man die Front als letztes anbaut, bekommt man alles unter. Hier mal ein paar Bilder vom Einbau. Fertig bin ich damit allerdings noch nicht, denn den Lüfter für den Radi bekomme ich erst morgen, und die Kabel muss ich auch noch sleeven.


imgp2210a0b1r.jpg




imgp2211amybu.jpg



imgp2213a59wl.jpg



imgp2216anyco.jpg



imgp2218azyex.jpg



imgp2220azyot.jpg



imgp2221ajxvl.jpg



06.11.09


Heute ist der grobe Fertigstellungstag für meinen Q07, der Feinschliff kommt die nächsten Tage. Normalerweise bräuchte man für so eine Arbeit eine Hebamme! Die vorderen USB Steckplätze fallen weg, da mach ich mir noch ein Typenschild mit dem Laser.

Heute habe ich noch die Laufwerksblende gemacht .......


imgp2298at3qv.jpg



imgp2299ae4ou.jpg



......... und die Adapterplatte fürs Netzteil.


imgp2292ae0g6.jpg



imgp2290a04gz.jpg



imgp2293ad11n.jpg



Nach dem Sleeven wurde das Problem mit den Kabeln natürlich noch schlimmer, da das noch mehr Platz verbraucht.


imgp2295ar17s.jpg



imgp2297al47g.jpg



Zusammen gebaut sieht es dann so aus. Leider muss ich ihn nochmal auf machen, da man die Beleuchtung wie sie jetzt ist überhaupt nicht sieht, die muss hinter die Front und nicht an den Boden. Einen ersten Benchmarktest hat er auch schon überstanden, 14900 Punkte im 3DMark06 ohne Übertaktung, nicht schlecht für so einen Zwerk.


imgp2301a306e.jpg



imgp2300aq1by.jpg



imgp2302an5ci.jpg



imgp2303a41wj.jpg





08.11.09

Ich habe das Case nochmal auf gemacht, da die Stecker für HDD LED und Power LED verkehrt aufgesteckt waren und somit nicht gingen. Dann habe ich gleich noch die Beleuchtung wo anders angebracht, damit sie etwas besser zur Geltung kommt.


imgp2307ane0r.jpg



imgp2318a5e6j.jpg



imgp2315ase0y.jpg



imgp2314apcjk.jpg



imgp2317atekh.jpg



imgp2310avcyx.jpg




13.11.09


Gestern habe ich noch ein Typenschild gelasert und ans Case montiert. Die Kabel habe ich auch noch etwas besser verlegt.


imgp2321afpnz.jpg



imgp2343altgg.jpg



imgp2327apo3n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt eigentlich nur noch eine Frage :D

Welche Farbe bekommt der Sleeve?

martma du leistest mal wieder klasse (unterhaltungs)Arbeit...macht einfach Spaß, das mit anzuschauen...

Wär mal auf ein HTPC-Mod in irgendeiner Form gespannt hehe
 
Also ich muss darauf bestehen das du so schnell wie es möglich ist weiter machst das sieht
1. sehr schönt aus
2. sehr spannend und
3. Case moding for the Win
 
Danke Jungs! Jetzt muss ich aber erst mal auf die schwarzen Nieten warten, damit ich den kleinen wieder zusammen bauen kann.
Das NT wird schwarz gesleevt.
 
Dann sag mir mal einen flachen Luftkühler, (das NT hängt ja gleich davor) der mir den Quad 9650 auf 3.6 - 3.8Ghz ausreichend kühlen kann, und dabei nicht mit dem Kühlblock der Onboardgraka kollidiert. Der Luftkühler müsste also sehr klein sein, und wäre mit dem Quad total überfordert. Ich glaube, und deshalb habe ich die H50 auch gekauft, dass sie die einzige Lösung ist.
 
Ui, ein neues martma-Projekt *freu* Direkt abonniert ! Viel Spaß und gutes Gelingen, die ersten Eindrücke sind phantastisch !

Grüße
 
Die hat aber im Q07 auch keinen Platz, sonst hätte ich natürlich auch lieber eine "richtige" WaKü genommen.
Die H50 war für diesen Fall einfach die beste Kompromisslösung.
 
Glaube mir, ich habe lange genug rumüberlegt, die jetzige Lösung ist die beste Kompromisslösung. Unter den Deckel passt übrigens nichts mehr, das ist schon der DVD-Brenner und die HDD darunter. Die HDD musste hoch, da der untere Platz von der Dualslot-Graka belegt ist.
 
Nein, kein Weg, es ist so schon sehr knapp. Bei Deiner Variante hätte ich auf das Frontwindow verzichten müssen, und das wollte ich auch keinen Fall.
 
Echt hübsche Idee...gefällt mir sehr gut.

Darf ich fragen, was du arbeitest, da du Zugriff auf die ganzen Maschinen hast?
 
Ja, darfst Du, ich bin Graveur!
 
Zurück
Oben