Geld von Unbekannt auf Sparbuch eingegangen

D

DirtyHarry91

Gast
Hallo,

das hier ist mein erstes Thema hier im Forum, von daher verzeiht mir bitte, falls etwas noch nicht so ganz in Ordnung ist.

Als ich gestern beim Onlinebanking meinen aktuellen Kontostand checken wollte, habe ich gemerkt, dass auf meinem Sparbuch (nicht Girokonto) ein nicht ganz kleiner Betrag von einer mir nicht bekannten Firma eingegangen ist. Aufgrund des Überweisungsbetreffs in dem von irgendeiner Bestellnr. die Rede war, kann ich zu 100 Prozent davon ausgehen, dass das Geld nicht für mich bestimmt ist (schade:)).

Da ich mich nicht strafbar machen will, und auch so moralische Bedenken hätte, will ich das Geld jetzt wieder zurücküberweisen. Jetzt habe ich nur das Problem, dass das über mein Sparbuch nicht so ohne weiteres möglich ist. Ich müsste dazu zur Bank gehen, da mit meinem Sparbuch das Geld abheben, auf mein Girokonto packen und von dort aus überweisen, oder auch schon gleich so bei der Bank.

Meine Frage ist jetzt:
Da ich ja nichts dafür kann, dass mir mal einfach so Geld überwiesen wird, frage ich mich ob ich von dem Betrag einen kleinen Teil behalten darf, sozusagen um die mir enstandenen Unkosten zu decken (Aufwand)? Gibts da irgendeinen Prozentsatz, der das regelt, oder dergleichen?

Über Hilfe würd ich mich sehr freuen,

Mfg FistofPain
 
Finderlohn?
:)

Lass die Überweisung einfach rückgängig machen und fertig.
Wahrscheinlich ein Bankfehler.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du davon etwas einbehalten darfst...

Ich würde bei deiner Bank einmal nachfragen, die werden das schon für dich regeln ;)
 
Deine Bank ist der beste Ansprechpartner für Dein Anliegen. Da musst Du ohnehin hin/anrufen. Kannst das ja dann dem Überweiser in Rechnung stellen. :-)
 
Ruf bei der Bank an und sag denen Bescheid, Aufwand ca 1Minute und Kosten fürn Ortsgespräch.
Den rest erledigen die... und nein, du darfst von dem Geld nix behalten.
 
Finderlohn? lol

nein das Geld gehört leider rechtmäßig nicht dir. Da es sich wohl um nen Fehler handelt einfach zur Bank gehen und gut ist. Auf keinen Fall ausgeben.
 
also einerseits *hust* würde ich so tun als hätte ich nichts gesehen ;) wenn die sich nicht melden bitte schön deren problem :D andererseits geh mit dem sparbuch zu Bank und schildere denen das Problem und die Unkosten sollen auf rechnung des empfengers gehen.

aber wie gesagt ich würde lieder trällernd an dem sparbuch vorbeigehen und so tun als hätte ich nichts gesehen :D bzw eine graka mit finanzieren XD

ne ne spaß beiseite das kann schon relativ ins auge gehen, geh also am besten zur bank und schildere denen das.
 
in dt wurden doch bei den banken ein neues agb eingeführt
die besagen dass du geld was durch einen fehler auf den konto überwiesen wurde behalten darfst
also wenn du beim überweisen eine falsche nummer angibst bekommst du nein geld nur zurück falls der jenige es dir zurücküberweisen will
hab ich zumindest so gehört
 
@Nuck_Chorris: Ne er ist verpflichtet sowas zu melden. Vor allem da es sich ganz klar um einen Fehler handelt.

@xxlhellknight: Das gilt soweit ich weiß nur für Privatpersonen. Hier handelt es sich aber um eine Firma sprich Geschäftskunde. Wenn da mal eben ne Millionen woanders hingeht ist das was anderes als 50€.
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten ist du gehst zur bank, die wird dir dann sagen was für möglichkeiten du hast
 
Und wenn das Geld doch für dich ist und du nur gerade den Grund dafür nicht kennst?

Ich würde ggf abwarten. Wenn das Geld tatsächlich durch einen Fehler auf dein Konto kam, wird sich das schon von selbst regeln bzw. sich jemand melden. Aber jetzt selbst in irgend einer Weise darauf drängen, dass es rückgebucht wird, würde ich keinesfalls. I Zweifelsfall machst du damit dir und anderen nur doppelt und dreifach Arbeit, wenn es doch korrekt auf dein Konto kam. Ausgeben/verschwinden lassen natürlich vorerst auf keinen Fall.


€ @drunter: Wenn Ansprüche kommen ist es ja genau das, was ich sage. Dann ist klar, dass wohl ein Fehler vorlag und das Geld von jemand zurück gefordert wird. Dann kann er aktiv werden bzw die Bank erledigt das vielleicht von selbst.
Von selbst irgendwas zurück überweisen lassen wäre im Zweifelsfall ziemlich dämlich - denn dann, wenn es doch für ihn war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht warten...ab zur Bank. Bevor noch iwelche Ansprüche gegen dich kommen.
 
Die Rücküberweisung würde mich nicht stören. Das ist eine Arbeit von Minuten.

Was mich persönlich viel mehr hellhörig macht ist - Warum und Woher hat ein Unbekannter deine Bankdaten inkl. Name?*

Lg


* Falls es doch kein Fehler ist.
 
xxlhellknight schrieb:
in dt wurden doch bei den banken ein neues agb eingeführt
die besagen dass du geld was durch einen fehler auf den konto überwiesen wurde behalten darfst
also wenn du beim überweisen eine falsche nummer angibst bekommst du nein geld nur zurück falls der jenige es dir zurücküberweisen will
hab ich zumindest so gehört

Nö es wird nur mehr der Name mit der Kontonummer nicht mehr verglichen, einfach von einem anderen Girokonto zurückbuchen ging auch vorher schon nicht.
Rechtlich hat sich da gar nichts geändert. Finde diese Neuerung allerdings sehr affig da ein Zahlendreher durchaus schnell mal vorkommt.
 
Ok, danke erst mal für die vielen Antworten, ging ja echt schnell =)

Also wie gesagt, behalten will ich das auf keinen Fall, auch wenn es für mich als Schüler natürlich verlockend wäre.

Und dass es nicht für mich bestimmt ist, ist für mich eindeutig klar, da solch große Beträge nicht alltäglich auf meinem Konto eingehen ;)

Ich hab meiner Bank ne Nachricht hinterlassen, sofern keine Kosten auf mich zukommen, wär ich schon zufrieden...

@ CarstenJoe: wie im Thema schon gesagt, von meinem Sparbuch kann ich nichts zurücküberweisen, ich muss immer erst schön brav mit dem Büchlein zur Bank latschen =). Und von meinem Girokonto könnte ich das auch nicht einfach tilgen, da da längst nicht so viel Knete drauf ist =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kosten sollten keine entstehen, war bei mir bisher zumindest nie so. Wäre ja auch noch schöner, die haben ja den Fehler gemacht.
Mir ist sowas schon n paar mal passiert, in Bereichen von 200 bis 3000€.
Kurzer Anruf und die Sache war erledigt.
 
Über was für eine Betrag reden wir denn hier?

Bei 50€ oder sowas würd ich einfach mal abwarten und sehn was passiert. ;)

Wenn es sich aber um einige hundert € handelt würd ich nen kurzen Anruf bei der Bank tätigen, weil einen größeren Betrag wird eh recht schnell jemand vermissen :)
 
CarstenJoe schrieb:
Warum und Woher hat ein Unbekannter deine Bankdaten inkl. Name?

soweit ich weiß, ist der Name auf Überweisungen fürs überweißen total egal.
das Geld kommt auch an wenn du immer Weihnachtsmann drauf schreibst. (Edit: ok, ab 3000 nimmer)

sofern es eindeutig nicht für dich ist, geh zur Bank und klär das.
spätestens wenn sich der Besitzer meldet musst es sowieso machen.

ansonsten erstmal den Ball flach halten.
ich hatte auch erst letztens 650€ mehr auf dem Konto. hab erstmal "Blöd" geschaut.
paar tage später stellte sich heraus das dass Geld von der Autoversicherung war.

wenn es nicht dir gehört, musst es eh rausrücken wenn es der Original Besitzer wieder will.
Zwar kann man Überweisungen nicht rückgängig machen, aber wenn er es nicht wieder bekommt, verklagt er dich eben...
 
Zurück
Oben