Windows 7 - Bootmgr fehlerhaft

danieljena

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
418
Hallo,

ich habe mir vor einer Woche Wiondows 7 bestellt. Am selben Wochenende habe ich meine Festplatte folgender maßen partitionier:
Ich hatte 2 Partitionen die ich jeweils ein wenig verkleinert habe und aus dem freigewordenen speicher eine neue Partition (Primär) erstellt habe.

Gestern abend habe ich unn Windows 7 auf dieser erstellten Partition installiert und eingerichtet.
Heute früh wollte ich nun meine ehemalige vista Part. unter windows 7 formatieren (zuvor Starteintrag von vista ertfernt mit EasyBCD), aber Windows 7 zeigt mir :
"Windows konnte die Formatierung nicht abschließen" (oder so ähnlich).

In der computerverwaltung habe ich dann die Windows 7 part. als "aktiv" markiert und wollte neu starten.
Nach dem BIOS-Selftest kam die fehlermeldung "Bootmgr is missing".
Habe dann mit UBCD4Win meine alte vista Part. wieder als aktiv makiert und Windows 7 startete wieder.

Was kann ich machen, damit ich meine Vista Part. formatieren kann?
Eventuell dem neuschreiben?

mfg
daniel
 
Selbes Prob hatte ich auch !
Nach 8 Std. fummeln habe ich mich für Neuinstall entschieden.
Soweit ich mitbekommen habe teilen sich vista und Win7 die Startpartition !
 
ich glaube ich bin der lösung ein wenig näher gekommen.
würde es helfen wenn ich den ordner "boot" und die datei "bootmgr" von der vista partitiioon auf meine 7 partition kopiere/verschiebe?
 
Ehrm... Ich bezweifel, dass das was bringt. Ich mein, versuchs halt, aber normal sind irgendwo Sektoren geschrieben, auf die man so einfach keinen Zugriff hat, die das booten regeln. Der BootMgr wurde bei der installation von Vista eingerichtet und Windows 7 hat sich da halt mit eingetragen. Ich würde versuchen, Vista zu löschen, den Speciher zu Windows 7 hinzuzugeben, und mit der InstallationsCD die Installation reparieren, bei BootMGR problemen, so wie bei XP mit mbr etx, sollte das auch Problemlos funktionieren.
 
Ich würde mal mit der Windows 7 DVD booten und über den Menüpunkt Computerreparatur die Windows 7 Installation reparieren lassen. Danach (kann mehrere Neustarts erfordern) ist der Bootmanager für Windows 7 eingerichtet und die Vista Partition kann formatiert werden.

Genauso hat's bei mir funktioniert, auch Dualbootsysteme können so wieder in "normale" Systeme überführt werden, da der Bootmanager nicht zwingend auf der Partition des neuen OS liegt.
 
du kannst die Datei Bootmgr und das Verzeichnis Boot auf die Windows 7 Paritition verschieben. Sollte trotzdem ein Fehler auftreten, kannst du diesen auch beheben mit der Systemstartreparatur - Eingabeaufforderung:

Bootrec /Bcdrebuild
 
ich habe es gelöst.
habe 2 mal eine systemreparatur mit der win7 dvd durchgeführt, bei der zweiten hat er dann dem bootmgr auf C: geschrieben und ich konnte dann unter win7 mit easybcd den starteintrag löschen und anschließend die vista part. formatieren.

danke für eure hilfe

:-)
 
Gern...
 
Hi, da ich das gleiche Problem in etwa habe schreib ich hier mal rein.
Und zwar bricht bei mir die Installation von Win 7 mitten drin ab. Heißt sie bleibt einfach hängen.
Nach System Neustart kommt dann in DOS die Fehlermeldung "Bootmgr is missing".
Mein System habe ich heute erst zusammengebaut und die Festplatte is halt auch ganz neu.
Ich habe es mit mehreren Partitionen und einer ganz großen versucht.
Hilft alles nix. Gerade läuft der 4 Versuch Win 7 zu installieren...

Jemand ne Idee?


955 Be
GB UD3P
Scythe Mugen 2
4 Gig DDR3 Corsair XMS3 1333
HD 5850
be quiet 530 Watt
 
Hatte das Problem Gestern/Heute auch.

Habs zuerst mit ne reinstall versucht ... hatte auch soweit geklappt bis ich dann als alle Treiber drauf waren rebooten musste -.-

dann die automatisierte Windows Reparatur verwendet (die sofort aktiv wird sobald man auf Reperaturoptionen geht) - hat auch nix gebracht

über console fixmbr und fixboot versucht - ging auch nicht

naja nachdem ich dann die Windows-Startreparatur selbst angewendet hatte (also nicht das automatisierte Gedöhns) - Funkt wieder wunderbar


Hab auch 2 Platten am sys und ausversehen als ich meine 2. platte umlabeln wollte auf aktiv gesetzt, hatte es aber gleich wieder Rückgänig gemacht ... was offensichtlich kein Effekt gehabt hat ...


Edit:

@Guybrush - bei welchem Schritt bricht die Win7 Installation ab?
MfG ShadowVision
 
Zuletzt bearbeitet:
also kein fixer Punkt der Installation? Sondern immer mal willkührlich?

Ich mein das dein Bootmgr fehlt is klar, da Windows nicht installiert wird, womit auch kein Bootmgr vorhanden sein kann.

Ich würde bei dir eher darauf tippen das es an irgend ner Hardware-Komponente liegt, da es ja eher willkührlich passiert.

Wenn es ein Neusystem mit Garantiesiegel ist, würd ich darauf verzichten ... aber wenn du es selber zusammen gebaut hast, dann:

- mal versuchen die Installation mit nur einem RAM Modul laufen lassen
- mal die Graka rausnehmen und (wenn vorhanden) den Onboard-Chipsatz ausprobieren, da die Grafikkarte ja shcon ziemlich neu ist und dadurch vllt iwelche Konflikte während der Install entstehen könnten (was zwar nicht passieren dürfte aber ... nichts is unmöglich)
- Wenn du mehrere Festplatten hast, einfach mal eine abklemmen und auf der andere Probieren, und falls du keine 2. im System hast aber noch iwo rumliegen hast Teste diese, da deine Platte vllt auch nen hauweg haben könnte, da die Fehler ja vorallem beim beschreiben der Festplatte auftreten
- oder zuletzt ... vllt is deine Win7 Disk kaputt was ich aber eher nicht vermute da die Fehler an unterschiedlichen Stellen auftreten


MfG ShadowVision
 
Guybrush Threep schrieb:
heißt sie bleibt einfach hängen.

ist gar nicht so unwahrscheinlich, hast du auch einige Zeit gewartet?

Bei einer Installation hing das System ca. 20 Minuten zuerst, bis es dann weiter ging.

Aber wie immer erst mal die Frage: Welche Windows 7 Version?
 
64 Bit SB.
Ich frage mich ob ich evtl etwas falsch angeschlossen hab beim zusammenbau.
Aber ich kann mir nicht vorstellen wo. Z.B. Netzteil schließt man doch den 20+4 und die 2x4 beide an. Bei den 2x4 ist es doch egal welcher von den beiden wo steckt oder *duck*.
Ergänzung ()

So nun mit nur 2 Gig RAM probiert.
Ergebnis bei Schritt 3 Funktionen einrichten macht er wie gesollt den reboot... doch dann kommt "BOOTMGR fehlt"
 
dann boote erneut von der Win7 DVD und geh gleich im 1. Auswahlmenü auf die Computerreparatur-Option. Falls er dann gleich automatisch etwas feststellen sollte lass ihn das fixen. Dann starte erneut von der DVD und gehe den selben weg, diesmal (er sollte nix melden) gehst du Auf Startprobleme beheben (oder so ähnlich auf jeden fall der 1. Punkt) und lässt ihn sein zeug machen und rebootest dann einfach.

Wenn du das gemacht hast sollte alles funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe reparatur geklickt. Reboot Windows Ladebalken erscheint und dann kommt eine Milisekunde ein Bluescreen und der PC bootet neu. Dann kommt DOS mit im Abgesicherten Modus "Enable Boot Logging" und etliche weitere Möglichkeiten Windows zu starten.

Und das in Endlosschleife...
 
Zurück
Oben