Suche Programm zum Verändern der Standardpfade

MojoManagement

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.039
Hallo!


Ich suche ein Programm, mit dem ich bei Windows 7 (mehr oder weniger bequem) direkt die Pfade samt Ordner ändern kann.

z.B. appdata oder Benutzer oder sonst was

Sollte die Pfade ändern (und zwar überall in der Reg) und am besten die Ordner samt Inhalt in den neuen Pfad kopieren.

Grund:
Will auf meiner Datenpartition den ganzen Kram speichern, wegen Formatieren und so.


MfG
 
Verstehe ich das richtig, Du willst Dein Verzeichnis c:\users\user auslagern?

Das ist nicht ganz trivial. Man kann zwar weitere Unterverzeichnisse von *\user per Rechtsklick -> Pfad auslagern, allerdings bereitet dies reproduzierbare Probleme (beispielsweise für Firefox 3.5 oder auch die Windows-Sicherung, weil erwartete Pfade nicht gefunden werden; Ergebnisse sind Abstürze in Firefox und abgebrochene Datensicherungen).

Es gibt aber einen Weg über Junctions, den ich mal für mich selbst gesucht und getestet habe.

Um Junctions zu erstellen kann man Boardmittel von Vista | Windows 7, Total Commander mit PlugIn "ntfslinks", Sysinternals Junctions oder Link Shell Extension benutzen (und bestimmt noch viele andere).

Ich habe Link Shell Extension benutzt, weil es eine GUI bietet und total simpel in der Bedienung ist.

Vorbereitung: Alle versteckten Ordner und geschützte Systemverzeichnisse anzeigen lassen.

1. Installiert vcredist und danach Link Shell Extension. Achtet auf die richtigen Version (abhängig von Eurem OS).

2. Aktiviert den integrierten Administrator von Windows Vista | Windows 7 und meldet Euch mit dem Administrator-Konto im abgesicherten Modus an.

3. Kopiert das zu verschiebende Userunterverzeichnis (!), also nicht c:\Users, sondern c:\Users\<Benutzername> auf die gewünschte Partition (keine Netzlaufwerke oder -Freigaben verwenden!).

4. Macht einen Rechtsklick auf das Userunterverzeichnis auf der neuen Partition und wählt im Kontextmenü Pick Link Source aus.

5. Geht wieder in das Verzeichnis c:\Users\, macht dort einen Rechtsklick und wählt Drop as... und dann Junction.

6. Meldet den integrierten Administrator ab, meldet Euch als normaler Admin an und deaktiviert wieder das Konto des integrierten Administrators.

Das System "merkt" nicht, dass der Ordner nicht mehr auf c:\Users\ liegt. Wundert Euch also nicht, wenn c:\ in der Adressleiste steht, wenn Ihr in Euren Eigenen Dateien hantiert. Daher funktioniert alles weiterhin wie gewohnt, auch Datensicherungen usw.

Achtung: Alles auf eigene Gefahr, ich garantiere für nichts. Außerdem muss man beachten, dass die NTFS Berechtigungen nicht übernommen werden.

Achtung: Die Junctions innerhalb des Benutzerordners gehen beim kopieren verloren. Ich hatte dadurch keine negaiven Auswirkungen, wer auf Nummer sicher gehen will, sollte die Junctions nachbauen. Guckt Euch das Originalverzeichnis an und legt am neuen Ort die Junctions neu an, die beim Kopiervorgang verloren gingen.

Hinweis: Man kann die Junctions sehen, wenn man in den Ordneroptionen "Geschützte Systemdateien" nicht ausblendet.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach dem Tool AutoC2D, ist von Asus und eigentlich für den EEE gemacht. Damit kannst du schon mal alle Programme von C auf D packen.
gruß
 
Moojoo schrieb:
Grund:
Will auf meiner Datenpartition den ganzen Kram speichern, wegen Formatieren und so.

Reichts dann nicht vor dem formatieren manuell rüberkopieren, was dir wichtig ist?
Formatierst ja nicht jede Woche sicher :freaky: und die einzelnen Ordner für Bilder, Musik, Dokumente dann sicher ohnehin schon auf die Datenplatte verschoben?
 
Zurück
Oben