Windows 7 - 32- oder 64bit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

violet velvet

Gast
hallo,

ich habe seit letzter woche freitag windows 7 home premium. seit dem wechsel von vista auf w7 habe ich einige probleme (steht schon in einem anderen thread). bei meiner vollversion waren 2 cd's dabei - einmal 32-bit und einmal 64-bit. ich habe 32-bit installiert. einige der probleme konnte ich lösen, andere nicht. es sind ein paar programme und tools installiert, die sich einfach nicht deinstallieren lassen. deshalb bin ich am überlegen, ob ich windows 7 nicht einfach nochmal neu aufsetze. dazu hätte ich zwei fragen an euch:

1. gibt es bei windows 7 eine einschränkung was die zahl der installationen mit dem key betrifft? ich habe w7 bisher 1x aktiviert. wie oft kann man w7 aktivieren bzw. den schlüssel verwenden?

2. da ich den unterschied zwischen 32- und 64bit nicht kenne, wäre es nett, wenn ihr mir kurz die unterschiede erklären könntet. soll ich eurer meinung nach lieber wieder die 32bit version installieren oder dieses mal die 64bit? ich habe gelesen unter der 64bit sollen angeblich weniger programme laufen. und spiele kaum...

danke und gruß,
vv
 
Vereinfacht ausgedrückt kann 64 Bit deutlich mehr Speicher verwalten, 32 Bit kann maximal 4 GiB physischen Speicher adressieren. Allerdings sind unter Windows ohnehin nur 128 GiB adressierbar, betriebssystembedingt. Aber ich denke so schnell hat keiner von uns einen 128 GiB PC bei sich stehen und wenn unterstützten die Betriebssysteme bis dahin auch mehr.

Das heißt willst du deutlich mehr als 4 GiB RAM verwenden solltest du zu 64 Bit greifen, da du sonst nicht den kompletten Speicher nutzen kannst. Unterhalb von 6 GiB ist das allerdings grenzwertig sinnvoll, da 64 Bit gleichzeitig auch mehr Speicher verbraucht und der gewonnene Speicher so teilweise allein schon für das System selbst draufgeht.
 
1. da gibzts keine grenze. nach einer gewissen zahl von online-aktivierungen musst du den telefonhotlineweg gehen. das war aber bei xp und vista genauso

2. ich rate grundsätzlich zu 64bit. nachteile gibts im grunde kaum, dafür kann die 64bit-version mit mehr als 4gb speicher umgehen. 32bit-programme laufen auch unter 64bit. einzig mit 16bit-programmen bekommst du schwierigkeiten. wenn du sowas noch einsetzt, nimm die 32bit-variante. in allen anderen fällen 64bit

@apnova
hmmm mein 7pro64 kann mit bis zu 192gb umgehen oO
ausserdem ist die ramauslastung im idle mit 4gb bei 13%. bei xp32 warens 12% ;)
 
Es kommt halt darauf an, wie viel RAM du hast. Hast du mehr als 2,5GB RAM und willst diese auch nutzen, dass solltest du 64 Bit benutzen. Ist dies nicht der Fall, dann solltest du 32 Bit benutzen.
Der Unterschied zwischen diesen Versionen liegt einfach darin, dass bei 32 Bit nur ca. 2,5GB adressiert werden können (ja es geht theoretisch auch mehr, nur wird das bei Windows nur in der Server-Variante benutzt) und 64 Bit kann deutlich mehr adressieren, als du in deinen PC einbauen kannst.

MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben