Bräuchte Hilfe bei ein paar Fragen zum Umstieg von XP auf W7

-SouL ReaveR-

Commodore
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
4.803
Hey zusammen,
Da ich letztens auf der Uni-seite ein Tipp gesehen habe, dass man als Student Windows 7 gratis runterladen kann, habe ich mir gedacht, dass ich doch mal langsam umsteige nach langer Zeit mit XP.

Jetzt möchte ich aber es sicher angehen, dass auch alles gut klappt und reibungslos abläuft.
So bitte ich euch nun mir ein paar Fragen zu beantworten bzw. dabei zu helfen.

1. Besteht die Möglichkeit, dass ich Windows 7 nur installiere und so XP praktisch überschreibe und der Rest auf der Festplatte bleiben kann? Natürlich würde ich alle Treiber neu draufspielen.

2. Es stehen zwei Versionen zur Verfügung und zwar x64 und x86. Kann ich beruhigt zur x64er Version greifen mit meiner CPU (E6750) oder muss ich bei 32bit bleiben?

3. Auch bin ich mir nicht so sicher ob das die ganz normale Version von Windows 7 ist, denn sie ist schon seit August zum Download verfügbar.
Hier sieht man sie

4. Falls ihr irgendwelche Tipps zur Datensicherung bei einer Externen Festplatte für mich parat habts, würde mich das auch interessieren.

5. Mit Spieleinkompatibilität bei W7 ist eh nichts bekannt oder? War ja anfangs so bei Vista.


Also ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Danke im Voraus!

mfg,
SouL
 
1. XP auf Windows 7 upgraden geht nicht. Du musst eine Neuinstallation vornehmen.
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Windows-7-Upgrade-Installation-Vista-XP-4639977.html
D. h. alle Daten von C sind weg. Darum vorher sichern.

2. Von der CPU her ist 64 Bit kein Problem. Habe dieselbe CPU und hatte auch schon Windows 7 64 Bit drauf.
Wie sieht es mit deiner restlichen Hardware aus? 64 Bit fähig bzw. gibts 64 Bit Treiber dafür? Dann muss du schauen ob deine Software die du nutzt auch für 64 Bit ist. Einige Software läuft zwar auch, wenn sie 32 Bit ist, aber nicht jede Software.
 
3. ist die Professional Version, die ist ein Tick umfangreicher als die Home Pro und die ist für Ottonormalverbraucher voll ausreichend.

4. Inwieweit Datensicherung? Von deiner XP platte auf die externe?

5. eigentlich sollte alles laufen was auch unter vista läuft, ansonsten gibts ja immernoch den Kompatibilitätsmodus
 
Ok, danke euch beiden mal vorerst.

Also das heißt ich setze den Computer einfach ganz neu auf. Hab ich mir eh gedacht, dass da nichts vorbeigeht, wollte aber einfach nur sicher gehen bevor ich die Daten vllt. alle unnützlicherweise gelöscht hätte.
PC hab ich eh schon paar mal neu aufgesetzt und sollte eigentlich damit keine Probleme haben.

@Mari_G
Danke für den Link zum hilfreichen Artikel! Werde mich da mal durchhangeln.
Du schreibst du hattest Windows 7 drauf, wieso jetzt nicht mehr?
Zu was würdest du denn raten, wenn ich zwischen 32 und 64bit entscheiden soll? Falls du mir zu 64bit rätst würde ich dann mal alle Treiber abchecken und schauen ob es eh welche gibt.

@tco95ttocs
Zu 3. meinte ich es eigentlich anders. Ich bin mir nicht sicher ob das die vollständige und gleichwertige Version ist, wie sie im Handel existiert. Das meinte ich ;)

Zu 4.: Da meinte ich sowas in Richtung einer ToDo Liste oder Programme die mir alles auf die Ext. Platte geben, die man auch so weiterverwenden kann. Also Spiele würden glaube ich nicht gehen, dass man sie da absichert und aufs neue System geben um alles beim alten zu haben (zb. CSS alle Maps, Server, Consolen Configs usw.)
Sowas in der Art :)

Danke für eure Hilfsbereitschaft!
 
zu 3:
Ja, ist die vollständige Version, habe mich diesbezüglich auch schon mal beschäftigt, (nutze die selbe Version ;))

bin auch umgestiegen von XP auf Win7. Dachte vorerst win 7 wäre nur schneller als vista aber denkste, es läuft sogar um einiges besser als XP :D

Viel spaß damit!
 
Ah, ok. Danke für den Hinweis!
Hab mal kurz danach gesucht und nur das hier gefunden (siehe unten)
Das meintest du oder?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 167
Zurück
Oben