Einige Fragen zu Blu-ray

xbrtll

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
278
Hallo zusammen!

Nachdem die anderen Aufrüstpläne an der Verfügbarkeit der Wunschkomponenten scheitern, habe ich mir nun überlegt, den Einstieg ein Blu-ray vorzuziehen. Diesbezüglich habe ich aber noch einige offene Fragen:

Erstens ist da die nach dem passenden Laufwerk. Ein internes sollte es sein, Optik ist egal, da es ohnehin hinter einer Klappe verschwinden wird. Im Prinzip muss es nur gut und leise Blu-rays lesen können, Brennfähigkeiten brauche ich eigentlich nicht. Wenn die dabei sein sollten, macht das natürlich auch nichts.

Als nächstes kommt die Frage nach der Software: Liegt dem Laufwerk dann schon alles nötige bei? Haben die mitgelieferten Versionen Einschränkungen?
Und wenn ich die Software separat erwerbe, kann ich dann beliebig kombinieren oder passt nicht jede zu jedem Laufwerk?
Kostenlose Software gibt es ja meines Wissens keine, von den "übliche Verdächtigen" mal abgesehen.

Zuletzt noch die Frage, ob mein angedachter Aufbau überhaupt funktionieren wird: Die Blu-rays werden am PC abgespielt, Bild+Ton laufen per HDMI (über eine HD4850, später wahrscheinlich eine HD5850) an den Receiver, welcher den Ton an die Boxen und das Bild an den Bildschirm (HP w2207h, wird später einem größeren Modell weichen) weitergibt. Geht das so?

Preislich hatte ich so an 150€ gedacht.

Ich freue mich auf eure Tipps und Anregungen!

Viele Grüße,

deepfritz
 
Preislich kein Problem. Du solltest dann auf jeden Fall ein Retail nehmen. Da ist Software dabei. Leider, wie bei Power DVD, aber nicht in 5.1. Wirst also eine kaufen müssen.
Power DVD ist da das Beste am Markt.

Deine angedachte Verbindung läuft auch bei mir so bestens.:) Den ATi eigenen Ton habe ich aber wieder auf Realtek umgestellt, da sie für mich die bessere Soundlösung ist. D.h. ich bringe den Ton nicht mehr über HDMI sondern Koaxial zum A/V Receiver.
Auch den TV habe ich direkt mit HDMI der Grafikkarte verbunden. Das Durchschleifen von Bild und Ton durch den Receiver fand ich nicht so berauschend.

An LW würde ich LG empfehlen. Mein LG GGC-H20L läuft bestens. Aber die LG sind wohl z.Z. nicht so einfach zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

Beim Laufwerk muss ich mal schauen. So auf den ersten Blick scheint es wirklich nirgends vorrätig zu sein.

Wo liegt denn das Problem, wenn ich das HDMI-Signal über den Receiver laufen lasse?
Das sollte es doch eigentlich die bessere Alternative gegenüber S/PDIF sein, oder?

Die mitgelieferte Software ist also im Hinblick auf den Ton einschränkt? Hmm... wozu dann überhaupt Retail?

Power DVD kostet ja nochmal ca. 55€. Und hat viele negative Bewertungen... zu Recht?


Hätte vielleicht noch jemand einen Tipp zu einem verfügbaren Laufwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war, dass die Sprache zu leise war. Die Soundkulisse war degegen gewaltig. Ob es nun an den Softwareeinstellungen gelegen hat oder ... keine Ahnung. Ich hab lange rumgespielt und eben die O.g Lösung als am Besten erachtet. Mag bei PDVD 9 besser sein. Ich nutze noch 7.3. Kann auch beim anderen Receiver anders sein.

Die Bewertungen der anderen Abspielsoftwaren sind leider auch nicht besser:mad:
Auf jeden Fall habe ich nur gute Erfahrungen mit dem Service von Cyberlink Deutschland. Wenn mal wirklich der neue AAC-Schlüssel fehlt, ist das nur die Schuld der Filmstudios.

RETAIL ist doch zum Testen günstiger als ein Kaufreinfall zum Vollpreis.;)
 
Retail ist doch die Vollpreisvariante? Ich glaub, ich steh' auf'm Schlauch...
 
Missverständnis:rolleyes:

Retail als Hardware mit allem Zubehör,incl. Software zum Nutzen und Testen.

Vollpreisversion als Software mit allen Möglichkeiten. Das ist dann PowerDVD 9
Ultra für BR und keine andere Version, und die kostet fast 90€.
 
Jetzt hab' ich's verstanden. Danke!

Ist das hier denn nicht die Vollversion? Kostet ja "nur" 56,45€.


Dann bleibt noch die Frage nach einem verfügbaren Laufwerk. Da werde ich mich auch noch etwas umsehen, Tipps sind aber natürlich gern gesehen. ;)
 
Oh, ich nehme die 90€ zurück:rolleyes: Ist der Cyberlinkwunschpreis;)
Guter Amazonpreis für die ultra.
 
Also ich bin mit meinem Pioneer BDC202 sehr zufrieden. Bei BluRay ist er flüsterleise. Gut, beim Auslesen von Daten einer DVD ist er etwas lauter, aber was soll's. Gibt's auch in Schwarz, dann ist hinten ein BK dabei.
Bei einem Preis von 80-90€ bekommst du zusätzlich eine Brennfunktion und kannst so auf deine anderen optischen Laufwerke verzichten und Platz sparen. Dann noch PowerDVD von Amazon und du hast dein Budget genau ausgeschöpft.

Ich habe mir die Bulk-Version geholt und danach eine 30-Tage-Testversion von PowerDVD von CyberLink besorgt, um zu testen. Du hast ja auch eine gute Soundanlage, insofern wirst du mit den beigelegten OEM-Versionen nicht viel Spaß haben. Aber es gibt da ja auch Unterschiede. Manchmal darf man nur 2.1 nutzen, bei anderen Versionen geht's "nur" bis 5.1-Ausgabe, aber das musst du selbst mal schauen.
 
Vielen Dank, das Laufwerk sieht ganz gut aus!

Der DVD-Brenner wird aber drin bleiben, Platz ist ohnehin genug.

Ich weiß zwar nicht, woraus du jetzt eine gute Anlage ableitest, aber ja, die ist ganz ordentlich. ;)
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken bei Blu-ray einzusteigen. Eigentlich möchte ich lieber einen Stand Alone Player haben den ich am HDMI Eingang meines FullHD TFTs anschliessen kann.

Aber da eine interne Lösung günstiger ist würde mich mal interessieren ob meine 4 GB ausreichend sind um Blu-ray Filme am PC anzuschauen. Ich hatte nämlich vor längerer Zeit mal eine MKV Datei mit knapp 13 GB auf meiner Festplatte und Windows 7 RC wollte die nicht abspielen obwohl der DixV Player das kann. Meine Vermutung war dass mein Arbeitsspeicher nicht groß genug war um die 13 GB zu packen.

Der Link zu meinem System steht in der Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit gute Anlage meinte ich eigentlich nur: Viele Kanäle, also 5.1



@XxJakeBluesxX:
Also am RAM liegt es definitiv nicht. Die Datei wird niemals ganz da rein geladen, sondern höchstens die nächsten paar Sekunden/Minuten.
Es kann eigentlich nur am Codec/Player liegen. Hol dir einfach mal den neusten VLC und teste nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@XxJakeBluesxX: habe auch 4GB auf XP und kein Abspielproblem. In der Richtung brauchst Du Dir keine Sorgen machen.:)
 
Ich habe jetzt nicht eine richtige Frage zum Laufwerk.
Mein Problem ist, dass PowerDVD Ultra die BD nicht abspielen will, der BD/HD Advisor sagt,
das mein Grafiktreiber veraltet ist, aber ich habe die Version 6.14.11.9107 (191.07), die
neuste auf Nvidia.de
Kann mir jemand helfen?

mfg Darkman
 
Auf die Angaben des Advisor in Bezug auf den GK-Treiber brauchst Du nichts geben. Der zeigt bei mir auch immer das Selbe an.

Um welches PDVD und welche BR handelt es sich denn?

Nutzt Du den aktuellen CyberLink BD Advisor Build Nummer: 2.1421 - 13. Mai 2009
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Disc ist es denn genau?
Ansonsten eben mal Updates für's Programm laden. Im Notfall kannst du ja auch den Nvidia Betatreiber 195.37 oder so runterladen. Der, über den gerade auf der CB-Hauptseite ein Test zu finden ist.
 
Hallo zusammen!

Dis Sachen sind jetzt da und eingebaut. Die Geschwindigkeit, mit der das Update für PowerDVD heruntergeladen wurde, war ja wohl ein schlechter Witz, aber gut...

Außerdem scheint PowerDVD am Anfang immer etwas zu hängen. Jedenfalls darf ich immer eine gefühlte Ewigkeit (tatsächlich dürften es wohl so 10 bis 15 Sekunden sein) einen weißen Bildschirm bestaunen, bis die Oberfläche und das "Blu-ray wird geladen"-Fenster erscheinen.

Dann aber endlich: Das Bild ist wirklich super! Von der Seite hat es sich also gelohnt, so habe ich mir das vorgestellt.

Der Ton läuft dagegen noch nicht ganz, ich bekomme nur DD oder DTS bzw. DTS-EX. DTS-HD geht nicht, liegt meines Wissens aber an der Grafikkarte und sollte sich dann mit der neuen (nur wann ist die mal verfügbar...) erledigt haben. [vlt. zeigt's der Receiver auch falsch an, aber das glaube ich weniger] Aber so ist's ja auch nicht schlecht.

Alles in allem hat es sich gelohnt, zur Perfektion fehlt aber noch ein Stück.
Ergänzung ()

Vorhin erst angefangen und schon das erste Problem: X-Men Origins läuft nicht. (Davor lief der Fluch der Karibik problemlos, ein grundsätzliches Problem dürfte es also nicht sein.)

Am Anfang steht was von wegen Update für den Player, dann geht's erstmal weiter bis ins Hauptmenü. Wenn ich dann den Film starte, läuft der "Vorspann" (also das 20th Century-Filmchen) noch normal, aber dann wird das Bild zu einer einzigen Artefaktlandschaft. Auf dem Bild im Anhang kann man vielleicht den Marvel-Schriftzug erahnen...

Kann ich da was machen?
Oder muss ich auf ein Update Seitens Cyberlink warten?
 

Anhänge

  • artefakte.jpg
    artefakte.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Danke, bin gerade am herunterladen. Mit 30kb/s, da sollte Cyberlink mal was ändern...

Habe da nicht mehr nachgeschaut, weil das Programm am Anfang selbst ein Update (das mit einer 04 am Ende) geladen hatte und seitdem behauptet, auf dem neuesten Stand zu sein. Kann man sich wohl nicht so ganz darauf verlassen.

Dann will ich mal hoffen, dass es mit der neuen Version dann geht.
 
Power DVD ist da das Beste am Markt.

Nein, sorry, aber das ist es in keinster Weise!

ArcSoft TotalMedia Theatre ist weit besser als der inzwischen nur mehr vermurkste Kram aus dem Hause Cyberlink, der ständig Zicken macht, manch Material von Festplatte inzwischen gar nicht mehr abspielt etc.

Hatte v7.x bei meinem LG BD Brenner dabei und lange gehalten hat diese "Beziehung" nicht.

Mit ArcSoft sieht man erstmal, dass alles auch reibungslos und perfekt laufen kann.
 
Zurück
Oben