Windows stürzt beim kopieren von datein über netzwerk ab

Suneer

Newbie
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2
Wie der Titel schon sagt stürtz mein PC beim kopieren von Daten, über das Netzwerk, direkt zum Begin des Kopiervorgangs ab.

Auf beiden PC läuft Windows 7 32 bzw. 64bit, nun meine Frage könnte das ganze an der Festplatte liegen?
 
heißt Absturz wirklich Systemcrash mit BlueScreen/ Neustart, oder meinst du "Keine Rückmeldung"?

"Keine Rückmeldung" kann bei größeren Datentransfers - selbst innerhalb eines Systems von Platte zu Platte, USB zu Platte usf. - durchaus mal vorkommen. Wenn dann auch noch ein Virenscanner aktiv ist, der schon während des Transfers scannt, ist "keine Rückmeldung" sogar sehr wahrscheinlich. Normalerweise meldet sich das entsprechende Programm (z.B. der Windows Explorer oder Firefox) irgendwann zurück.

Wenn "keine Rückmeldung": Einfach ein Weilchen warten oder mal den Virenscanner prüfen.

Wenn wirklich Systemcrash: Was sagt der Bluescreen? Ist vielleicht irgendeiner der unübersichtlich vielen netzwerk-bezogenen Windows-Dienste deaktiviert?
 
Das komplette System friert ein, und das bleibt dann auch so, bis ich den PC neustarte.
 
Hallo,

ich habe hier das gleiche Problem.

Server ist ein Windows Server 2008 R2 DataCenter.
Clients sind gemischt (WinXP SP2 + 3, Windows 7 32/64 Bit, diverse linux-rechner). Beim kopieren von Clients mit Windows 7 (32 und 64 bit) über eine Netzwerkfreigabe friert der Server beim starten des Kopiervorgangs ein, erst ein Neustart hilft. Soweit ich sehen konnte tritt das Problem erst seit der Installation vom ServicePack1 auf dem client auf. Das Problem tritt bei allen Windows 7 Clients auf.

Das Problem tritt auf wenn ich Daten vom Server zum Client kopieren will und wenn ich über den Client Daten innerhalb der Freigabe kopiere (von Server verzeichnis a zu server verzeichnis b). IPv6 ist überall deaktiviert, das Aktivieren bringt keine Änderung.

Daten können allerdings vom Client zum Server kopiert werden. Das Bearbeiten(lesen) und speichern von Dateien mit diversen Programmen (The Gimp 2, InDesign, Visual Studio, SubVersion), genauso wie der Zugriff auf die SQL-Datenbank funktionieren reibungslos.

Falls das Problem gelöst wurde, sagt mir bitte wie.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

gabe das gleiche Problem des "einfrierens".

Beim kopieren vom PC (W7 64) zum Laptop (W7 64) friert der PC ein.
Aber erst, wenn der Kopiervorgang startet. Ich bekomme sogar noch die Frage, ob überschrieben werden soll.

... dann wird´s kalt.

Auch wenn ich vom laptop aus ziehe.

Das ging aber schon mal, tritt jetzt erst seit kurzer Zeit auf.

Würde mich freuen, wenn jemand etwas hierzu etwas weiß.

Gruß, shenzy
 
Zurück
Oben