Fragen zu Sichern und Wiederherstellen

Rayge

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
634
Hey,
ich habe mal eine Frage zu der Sichern und Wiederherstellen Funktion von Windows 7. Ich habe 3 Festplatten. Auf einer ist Windows und Programme, auf der zweiten sind Spiele und auf der dritten sind alle Daten.
Ich habe jetzt auf der linken Seite "Systemabbild erstellen" benutzt und alle drei Festplatten bei der Auswahl angeklickt. Auf einer externen Festplatte wurde auch nun ein Ordner mit der Sicherung erstellt.

Nun meine Frage:
1. Sind in dieser Sicherung alle Dateien usw, enthalten oder nur das was direkt zum System gehört (wegen SYSTEMabbild)?

2.Weiß Windows wenn ich die Wiederherstellung benutze automatisch welche Dateien auf welcher Festplatte wiederhergestellt werden sollen?

3. Auch wenn die Festplatte angeschlossen ist steht unter Wiederherstellen: "Am akutellen Sicherungsspeicherort wurde keine Sicherug gespeichert. Dateien können von einem anderen Speicherort wiederhergstellt werden." Meine Sicherung findet er irgendwie nur, wenn ich mit der Bootdisk starte und da dann die Wiederherstellungsoption anwähle. Ist das normal?
 
Ja ja, ich kenne das von früher. Da macht man immer großartig Sicherungen und wenn es dann mal knallt, dann geht garnichts mehr und es fehlt bei jedem Schritt etwas. Kaum hat man etwas erreicht, dann steht man vor mindestens doppelt so vielen Problemen wie einen Schritt zuvor.

Gut das du jetzt schon vorsorgst. Aber es bleibt dir nur übrig, den Ernstfall irgendwie zu testen. ABER JA NICHT AM PRODUKTIVSYSTEM, oder du lässt es einfach darauf ankommen.

1. Der komplette Inhalt ALLER Festplatten, die du ausgewählt hast sind in der Sicherung enthalten.
2. Wenn du keine Festplatte hinzufügst, weiß Windows 7 das genau. Ich würde aber trotzdem genau kontrollieren. Eines habe ich zum Glück noch nicht testen müssen, den Tausch z.B. der Festplatte wo Windows 7 drauf ist. Vielleicht weiß es jemand hier. Daher verwende ich noch Ghost 12.
3. Ja, das Systemabbild kann nur mit einer Windows 7 Boot DVD (oder des erstellten Mediums) wiederhergestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das heißt wenn ich das Systemabbild aller 3 festplatten gemacht habe, brauche ich praktisch keine weiteren Datensicherungen? Das ist ja praktisch.
 
Ich finde das gut gelöst von MS. Habe es schon sehr oft angewendet. Der Zustand aller ausgewählter Festplatten ist wie zum Zeitpunkt der Sicherung, Windows bleibt aktiviert.

Die Systemfestplatte ist ja schon ausgewält (ausgegraut), andere Festplatten kannst du einfach anklicken.

Wie oben schon gesagt, ich weiß aber nicht was passiert wenn du 1 Festplatte oder mehrere tauschst. Die Sicherung hat dann keinen alten Anhaltspunkt. Wäre aber sehr schlecht. Da müsste man bei MS direkt mal schauen.

Edit:
Aus der Hilfe.
"Mithilfe eines Systemabbilds können Sie die Inhalte Ihres Computers bei einem Ausfall der Festplatte oder auch des gesamten Computers wiederherstellen. Es ist aber nicht möglich einzelne Elemente wiederherzustellen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Festplatten zu tauschen habe ich in nächster Zeit sowieso nicht vor. Und wenn ichs mal mache wird dann halt ne neue Sicherung gemacht :)
 
hier noch mal

Aus der Hilfe.
"Mithilfe eines Systemabbilds können Sie die Inhalte Ihres Computers bei einem Ausfall der Festplatte oder auch des gesamten Computers wiederherstellen. Es ist aber nicht möglich einzelne Elemente wiederherzustellen"
 
geht das dann:
wenn ein "systemabbild" von meiner festplatte mach, kann ich diese auf eine andere Festplatte nicht mehr draufspielen....?
wollte eigentlich ein systemabbild von meiner alten festplatte machen (1 TB Platte) und das
wieder auf eine neue Festplatte SSD 160 GB draufspielen....
geht das dann überhaupt.....????
 
Bei MS habe ich noch einen interessanten Artikel gefunden. Das Systemabbild erstellt .VHD dateien. Die kann man über die Datenträgerverwaltung einbinden und DOCH einzelne Dateien kopieren. Es funktioniert, habe es gerade ausprobiert.
Wirklich ein Super Teil.:)

http://computer.de.msn.com/microsoft/windows7/windows7.aspx?cp-documentid=149808622

@jusuv, wenn man MS glauben möchte, dann geht das:
"
Aus der Hilfe.
"Mithilfe eines Systemabbilds können Sie die Inhalte Ihres Computers bei einem Ausfall der Festplatte oder auch des gesamten Computers wiederherstellen. Es ist aber nicht möglich einzelne Elemente wiederherzustellen"
"

Aber wenn es Probleme mit Treibern gibt, dann gibt es halt eine BSOD. Dann hilft nur ein Start im Abgesicherten Modus (hoffentlich).

Edit:
Ich habe leider keine SSD oder anderen Computer wo ich das testen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe Edit.)
also wenn ich auch mal was dazu sagen darf: ich finde die win7-sicherungsoption nicht so gelungen, man kann keinen ordner als speicherort angeben, nur die komplette partition. die sicherungdateien werden, bei mir jedenfalls isses so, auf einer extra partition verstreut. besser wäre es gewesen wenn man einen ordner zum speicherplatz angeben könnte.
naja, ich mache das sowieso mit acronis ti.
gruß
 
ja, man kann nur HDD/Partition angeben. Die VHD ist dann im Ordner "WindowsImageBackup" (also nicht verstreut)
und die zukünftigen Sicherungen auch.

Nur zur Info, nicht zum Thema:
Mit Acronis TI hatte ich immer mal Probleme. Maus ging nicht, blieb beim Booten von CD hängen, usw. Ghost12 unter Vista geht auch hervorragend. Ich kann damit auch W7 sichern, von Vista aus (andere Partition auf dem selben PC).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben