Vista Lizenz frei nach Upgrade auf Win 7?

Schaby

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
6.295
Huhu,

ich habe jetzt echt ne blöde Frage, wenn ich mein frisch aufgesetztes Vista upgrade auf Win 7, kann ich die Lizenz (von Vista) dann auf einen anderen Rechner nutzen?

Das Problem ist, das ich das so eingeplant hatte. Da sich aber mein OS vor kurzem verabschiedet hatte und ich Vista neu aufsetzen musste, spiele ich mit dem Gedanken einfach nur ein Upgrade durchzuführen. Was mir dann etliche Stunden konfigurieren erspart.

Die Vista Version ist aber schon für nen anderen Rechner eingeplant.

Oder meint ihr ich sollte Win 7 neu, also auf eine formatierte Platte aufspielen?

Gruß Schaby
 
Nein. Die Vista-Lizenz bildet mit der 7-Upgrade-Lizenz gemeinsam die 7-Lizenz.
Es sei denn du hast eine vollständige 7-Lizenz.
 
Oh, da habe ich mich bischen falsch ausgedrückt. Ich bekomme eine Win 7 Vollversion womit beides möglich ist.

Mir ist schon klar, wenn ich nur eine Upgrade Lizenz habe, dass das an der Vista Lizenz ; bzw. MS OS Lizenz, gekoppelt ist.

Aber dass was du sagst ist auch der Grund warum ich nachfrage. Vieleicht kann ja jemand genaueres dazu sagen.

Gruß Schaby
 
solange du für beides eine volle Lizenz hast geht das

du wilst ja wie du sagst nur updaten um dir arbei zu erstparen
du hast ja dann 2 voll versionen und kanst die dann auch voll nutzen

habe aber auch mitbekommen das es ein tool gibt das dir da aus der patsche hilft

EasyTransfer

soweit ich das verstehe ist es eine möglichkeit die einstelungen von deinem jetzigen vist os
auf das win 7 ohne upgrade zu übertragen

damit hätte mann win7 auf einer frischen pation aufgespielt und hätte 100% noch beide Lizenzen

anleitungs video

kuks dir mal an vileicht hilft es dir ja
 
Wenn Du eine Vollversion von Win7 erwirbst darfst und kannst Du deine Vista Vollversion
natürlich auch einen anderen Rechner nutzten.

Wenn Du ein update von Vista auf Vollversion Win7 machst ( von dem meistens abgeraten wird, da er mehrer Stunden dauern können soll ) kannst Du Vista ebenfalls auf einen anderen Rechner nutzen.
Oder anders gesagt, solange Du jede Version nur auf jeweils einen Rechner nutzt, kann Du
es installieren wo Du willst.

Nur bei einer Upgrade Version, also einer Version bei der Du die alte Lizenz benötigst um
die aktuelle zu Installieren darfst Du das nicht. ( Da beide Lizenzen mit einander gekoppelt
sind).

Hoffe Deine unklarheiten damit beseitigt zu haben.

Gruß
Cadrim
 
...und um Deine anderer Frage zu beantworten... Du bist immer besser bedient wenn Du eine Neuinstallation komplett frisch aufsetzt als wenn Du ein Upgrade vornimmst.

Allerdings habe ich persönlich bis jetzt keine Probleme damit gehabt Vista auf 7 upzugraden, aber die Foren sind voll von Leuten die weniger Glück hatten. Musst Du Dir halt vorher überlegen. Im schlimmsten Fall hast Du doppelte Arbeit ;)

mfg
 
Vielen lieben Dank,
damit sind alle zweifel bei mir an die Seite geräumt.

Wie gesagt, habe ich erst vor 2 Tagen Vista neu aufgespielt und sonst eigendlich nur die Dinge installiert die unbedingt notwendig sind. Aber falls das Upgrade zu lange dauert oder fehlerhaft ist setzt ich das neu auf. Aber ich denke mal das es da keine Probleme gibt.

Mache dann ein Upgrade von Vista 64 Home Premium auf Win 7 Home Premium 64. Das sollte (hoffe ich) ohne große Komplikationen möglich sein.

Aber nochmals vielen Dank an alle hier

Gruß Schaby
 
Ob das mit 2 OEM auch geht?
Ich habe zwei notebooks und ich würde gerne das OS auch tauschen.
 
Zurück
Oben