Windows Seven Boot.ini

gorn_15

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
200
HI
Heute hab ich windows Seben als 2. Betriebssystem auf meinen PC installiert.
Jetzt kann ich aber von meinen Alten OS Windows XP nicht mehr starten.

Es ist ganz sicher noch da hab das bei der installation nicht angerührt.

Gibt es in Seven eigentlich so was wie eine boot.ini wo man das einstellen kann.
 
Schau doch mal nach, was unter "Starten und Wiederherstellen: Systemstart" steht. Du kommst dort hin über "Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> (Starten und Wiederherstellen) Eigenschaften".
Wenn Windows 7 dein XP erkannt hat, sollte es dort gelistet werden, wenn ich mich nicht täusche.

EDIT:
Alternativ kannst du unter "Start" in MSConfig danach schauen. Einfach im Suchfeld "msconfig" eingeben und mit Enter bestätigen, dann auf den Reiter "Start" gehen und nachsehen, ob XP dort eingetragen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort hab ich schon nachtgeschaut Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> (Starten und Wiederherstellen) Eigenschaften

aber da steht leider nur Windows Seven zum auswählen.

unter msconfig findet er auch nur windows seven.
 
Den Link werd ich mir mal anschaun.

Wieso gibts in win7 eigentlich keine boot ini mehr?
 
Bei mir ist es auch weg. Mit Vista hatte ich in der HInsicht nie Probleme. Selbst mit EasyBCD bekomme ich mein XP nimmer zum Laufen (auch mit der 2.0 nicht).
 
so ein text file gibt es einfach nicht mehr
Ergänzung ()

Ich hab mich mal etwas mit dem Programm EasyBCD beschäftigt.
Dort hab ich eine Windows XP Partition eingestellt.
Beim starten vom PC lässt er mich auch zwischen win7 und xp auswählen.
Wenn ich win xp wähle startet er sich neu.
Was soll ich tun.
Ergänzung ()

So ich kann jetzt Win7 und Win XP beim starten auswählen.
Wenn ich XP wähle dann blitzt ganz kurz eine grüne schrift auf die "fehlerhafte datei BOOT.INI"

Hmm
Ergänzung ()

meine boot ini sieht so aus.
[Boot Loader]
Timeout=5
Default=C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP"
C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP Professional Setup"
 
Zurück
Oben