Windows 7 Arbeitsgruppe lässt sich nicht ändern

Damage2003

Newbie
Registriert
Juli 2007
Beiträge
4
Hallo,

wie gesagt, wenn ich über Rechtsklick "Computer > Eigenschaften > Einstellungen ändern / Ändern bzw. Netzwerk-ID" den Namen der Arbeitsgruppe auf z.B. Hotzenplotz ändere, anschließend die Netzwerk-ID auf privates Netzwerk setze und neustarte, hat Windows 7 nach dem Neustart wieder die Netzwerk-ID "Dieser Computer gehört zu einem Firmennetzwerk" und die Arbeitsgruppe "Workgroup". Hat jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung ? Habe eine fixe IP, mittlerweile Kaspersky deinstalliert. Brauche unbedingt meine Arbeitsgruppe und Die Netzwerk ID "Privat" da ich sonst nicht meinen NAS (Qnap) finden kann.

Damage
 
Hi Damage,
also ich habe es jetzt mal bei mir ausprobiert (Windows 7 ultimate 32 bit)

Rechtsklick Computer->Eigenschaften->Einstellungen ändern-> Netzwerk ID auf privat gesetzt-> PC RR-> nochmal über Rechtsklick usw. und dann erst die Arbeitsgruppe ändern über -> Rechtsklick Computer->Eigenschaften-> Einstellungen ändern-> ändern-> und den Namen der Arbeitsgruppe ändern-> PC RR und es läuft bei mir.

versuch es einfach mal. erstmal die nw id, dann rr, dann den namen der arbeitsgruppe, dann rr und dann viel erfolg.

mfg aece
 
Hallo,

habe Win 7 Ultimate. Bin, ehrlich gesagt, noch nicht auf die Idee gekommen die Umstellungen getrennt zu machen. Werde das mal ausprobieren...

Damage 2003

P.S.: RR heißt "Restart Rechner" ??
 
Falls es noch jemanden interessiert, ich habe das Problem auf Notebook und Nettop (beide 32bit Ultimate aus jeweils anderer Installationsquelle). Bei beiden kann ich nicht die Arbeitsgruppe wechseln.

Damage
 
- Du bist als Admin eingeloggt?

- Über diesen Weg kommst du nicht zum Ziel?

=> Systemsteuerung => System und Sicherheit => System => Einstellungen ändern.
=> Im Reiter Computername: ändern

- Dann richte doch trotzdem mal mit der neuen Funktion das Heimnetzwerk ein!
 
Hilf mir mal auf die Sprünge, wie werde ich Admin in Windows 7 ?

Obwohl es daran nicht liegen kann. Der Gruppenname ändert sich ja. Nur die Netzwerk ID kann ich nicht auf privat ändern. Wenn ich dies versuche ändert sich auch wieder der Gruppenname.

Damage2003
 
Mach mal bitte folgendes:

- stell sicher, dass die Netzwerkerkennung AKTIVIERT ist

Du findest sie unter => Netzwerk und Freigabecenter => Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern

Ganz am Ende solltest du auf jeden Fall prüfen, ob die "Verwaltung der Heimnetzgruppen-Verbindungen ermöglicht" ist
 
Zurück
Oben