Eigene Dateien verschieben

MaToBe

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
459
Okay Hey Leute mit ist was richtig dummes passiert.

Ich hab 2 festplatten im PC, eine C: wo mein System drauf ist und eine D: wo ich die eigenen dateien haben will.

Unter Vista hab ich einfach zB auf den Ordner Bilder rechts geklickt, Eigenschafte --> Pfad und dann den neuen Pfad angegeben wo ich ab jetzt meine "Eigenen Bilder" haben wollte.

Das hat auch super geklappt, der neue "Eigene Bilder" Ordner war dann auch der standart Bilderordner.

Eben Windows 7 installiert, wollt ich als aller erstes dies auch machen. Nun habe ich jedoch den Ordner Bilder nicht auf einen neuen Ordner Bilder gelegt, sondern direkt auf die Partition D:

Beim Versuch es rückgängig zu machen sagt er mir... "Liste der regulären Unterordner unter D: System Volume Information" konnte nich hergestellt werden. Helft mir bitte...
 
In der Registry mit Vorsicht die Werte manuell abändern wäre eine Möglichkeit:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

Am besten ab- und neuanmelden (oder neustarten) nach Änderung.
 
mmh ich hab jetzt bei HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders den einzigen Pfad der mit D: angegeben war in den richtigen Pfadf zurückkopiert und neustart gemacht, hat sich aber nix verändert
 
okay hab ich jetzt gemacht....

auf dem angehängtem Bild sieht man, dass das auch scheinbar geklappt hat.

Allerdings wird der Ordner nicht bei Eigene Dateien angezeigt, muss aber vorhanden sein, denn wenn ich unter Eigene Dateien nen neuen Ordner "Downloads" anlegen will, fragt er mich ob ich ihn in den vorhandenen integrieren will....

Hilfe =(
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    317,2 KB · Aufrufe: 235
Das ist auch nur die Verknüpfung im Explorer.

Geh mal auf den Ordner Downloads auf der Partition D, klicke mit der linken Maustaste und gehe auf Eigenschaften. Unter der Registerkarte "Pfad" ändere den Eintrag von D: auf C: und bestätige mit ok. Die darauf folgenden Abfragen ebenfalls mit ja bestätigen.
 
das Problem dabei ist ja nur, das es keinen Ordner "Downloads" auf der Partition D: gibt.

Von Anfang an nicht, weil ich quasi die Partition D zum Ordner "Downloads" gemacht habe mit meinem unüberlegtem handeln.

€: Jetzt ist der Ordner "Downloads" wie es scheint wieder an seinem Ursprünglichen Platz (laut Registry und obigem Kopierversuch) allerdings wird er nicht angezeigt
 
Aber die anderen Ordner befinden sich auf C:? Und nur der Order Downloads auf D:?

Moment, ich brauch ne Denkpause.
 
ja weil man das ja nacheinander machen muss mit jedem Ordner einzeln und nachdem das beim Ordner "Downloads" net geklappt hat hab ich jetzt ne Pause gemacht.

Okay hier meine Schritte im Detail:

1. Ordner Downloads --> Eigenschafte -> Pfad -> "D:" <<< Mein Fehler, hätte "D:\Downloads" heißen müssen
2. Geschaut, Ergebnis: Unter Eigene Dateien sowie unter D: kein Ordner "Downloads" zu finden, ABER verknüpfung des Ordners "Downloads" führt direkt zu "D:"
3. Versuch rückgängig machen: "D:" --> Eigenschaften --> Pfad --> Wiederherstellen (Eigene Dateien Pfad srpingt tatsächlich rein) --> Fehlermeldung
4. Frage hier im Forum
5. Registry-Lösung probiert
6. Ergebnis: Download-Verknüpfung führt wieder auf "EigeneDateien\Downloads", Festplatte D: ist nicht mehr Ordner "Downloads", ABER Ordner ist nicht visuell sichtbar !!!


EDIT: Ich habe mal mit dem Internet-Explorer ne Datei runtergeladen und den Speicherort nicht verändert. Schauts euch aufm Screenshot an !!!!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    406,9 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Geh doch noch mal in die registrie und schau was dort steht:



sieht das denn so aus?
 
{374DE290-123F-4565-9164-39C4925E467B} REG_SZ C:\Users\Marc\Downloads

...

Edit beachten im vorigen Post, vllt wirds dann klar...
Ergänzung ()

Hat keiner mehr eine Idee??
 
Zuletzt bearbeitet:
würde das auch gerne so handhaben wie du matobe, hatte nur bisher einfach die von windows erstellten eigenen datein nie benutzt, hab immer nur eine verknüfpung zu meinen wirklichen eigenen dateien erstellt und in die schnellstartleiste gepackt...hoffentlich weiss noch einer eine lösung...
 
du kannst das doch jetzt schon ohne probleme machen. im prinzip funktioniert alles, ich hab nur nicht richtig nachgedacht und den pfadf falsch angegeben....
 
Zurück
Oben