Erweiterte Partition ?!

Silicium

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
432
Guten Abend,

ich habe grad Windows 7 (parti_c 60GB) installiert. Jetzt wollte ich die HDD gerade neu partitionieren, sprich wie gewohnt eine erweiterte partition aus dem restlichen speicherplatz anlegen. Darauf sollten dann wie gewohnt logische laufwerke gelegt werden.

Das Problem ist, ich finde die Option einfach nicht. Ich kann nur eine "virtuelle Festplatte" oder ein "einfaches Volumen" anlegen, aber das will ich ja nicht... oder ? : )

Hoffe ihr könnt mir helfen : (

Vielen Dank!
sili
Ergänzung ()

jetz wollt ich ein "einfaches Volume" erstellen und er macht das mit dem Dateisystem RAW, obwohl ich NTFS angegeben hatte...
ich check das irgendwie nicht.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silicium,

als erstes einmal wäre nett, wenn du verraten könntest, wieviele Festplatten und Partitionen du in deinem System hast, was für Partitionen und wie groß diese jeweils sind. Dann kann man sich darauf selbst einstellen. Am besten du machst ein Bild von deiner Datenträgerverwaltung. Geht über DRUCK Taste drücken (kopiert Bildschirminhalt), Paint öffnen > Einfügen und bearbeiten > abspeichern als JPG.

Und dann wollen wir mal sehen, wie wir dir helfen können...

Siehe z.B. mein angehängtes Bild ...

Gruß
 

Anhänge

  • datenträger.jpg
    datenträger.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Da ich zum Thema passe, hänge ich mal hier rein... :D

Ich habe mich gewundert das ich 3 primäre Partitionen habe, aber das scheint wohl so seine Richtigkeit zu haben. Dachte immer, es gäbe nur eine primäre, aktive Partition und eine erweiterte mit angelegten, logischen Laufwerken. - Man lernt, scheints, nie aus...

@ Silicium

Denke, dass mit dem einfachen Volume erstellen passt schon. Viele andere Optionen bleiben dir ja auch nicht. ;)
 
Hallo Bugsier19,

auf jeder Festplatte können bis zu 4 primäre Partitionen eingerichtet werden, oder 3 primäre und eine erweiterte Partition, oder 2 primäre und 2 erweiterte u.s.w. Hingegen bei den Laufwerken gibt es glaube ich keine Grenze nach oben.
Aber was will man mit 50 Laufwerken in der erweiterten Partition ? (außerdem geht eh nicht, das Alphabet hat ja nur 26 Buchstaben, wobei A und B ja nicht belegt werden können). :)

Allerdings kann nur eine primäre Partition pro Festplatte als AKTIV gesetzt sein !!! Wenn man z.B. nur eine Festplatte im System hat, aber 2 Betriebssysteme auf 2 Partitionen, läßt sich eine nur AKTIV setzen, deshalb muss ein BOOTLOADER her, welcher die Aufgabe übernehmen muss, die Partitonen abwechselnd AKTIV zu schalten... Ansonsten startet das BS nicht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, gefressen!

Macht ja auch durchaus Sinn. Dank dir für die kurze Zusammenfassung. Manchmal ist man in seinem Denken eben einfach mal nur festgefahren... ;)
 
Zurück
Oben