Lüfter, CPU - Kühler etc. ?

Strik3er

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.231
Joa habe mir vor ein neues Gehäuse zu kaufen bzw. ist schon sogut wie gekauft!

Es handelt sich um das Silverstone Fortress!

So möchte es natürlich im Vergleich zu meinen alten Gehäuse (CM HAF) so leise wie möglich bekommen.

Folgende Lüfter sind enthalten:

Lüfter:
1x 180 mm (Front, 18 dB(A), 700 U/Min)
1x 120 mm (Front, optional statt 180 mm Lüfter)
1x 180 mm (Deckel, 18 dB(A), 700 U/Min)
1x 120 mm (Deckel, optional statt 180 mm Lüfter)
1x 120 mm (Rückseite, 18 dB(A), 900 U/Min)

Die würde ich ganz gerne ersetzen wollen.
Nun zu meiner Frage welche sollte ich da nehmen bzw. könnt ihr mir welche empfehlen?

Würde gerne alle 3 Lüfter ersetzten wollen denke ich.

Meine Vorstellung an neuen wären:

-Leds sollten vorhanden sein (Weiß oder Blau)
-Event. auch ohne Leds, dann sollten sie aber gut aussehen, z.B. nicht Standart Schwarz oder die Braunen Nocuta *gg*
-Wiegesagt sehr leise sollten sie schon sein

Gedämmt ist das Gehäuse ja schon. Das nächste was mir einfallen würde:

Ein neuer CPU-Kühler + Lüfter.

Hatte Anfangs den Alpenföhn Groß Clockner - Blue Edition anvisiert, aber würde mich jetzt für den Scythe SCMG-2000 Mugen 2 entscheiden?

Was haltet ihr von dem, müsste passen oder?

Dazu bräuchte ich aber noch einen neuen Lüfter, der am besten Weiße Leds hat, Blaue würden auch gehen. Was gibts da so, den man ohne Bedenken auf die CPU draufmachen kann? ;)

Ansonsten fällt mir erstmal nichts mehr ein, müsste ja dann soweit alles ziemlich leise sein.
Oder gibts da noch was, was helfen würde?

Danke schonmal für die Beratung und für eure Hilfe ;)
 
http://geizhals.at/deutschland/a357973.html
Hab ihn selber, bin absolut begeistert. Hat schicke blaue LED die sich mit einem schalter ausschalten lassen und regelt sich selber durch einen eingebauten Temperaturmesser.
Habe ihn gekauft weil er im test ( link weiß ich leider nicht mehr) als einziger den spagat zwischen guter Luftfördermenge und unhörbarer Lautstärke schafft. Nur leider etwas teuer :rolleyes:

EDIT: der Mugen ist eine gute Wahl! leise, vielfältig und kühl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Strik3er,

für die 180er wirst du kaum einen besseren Ersatz finden können, da die Auswahl hier nicht sehr groß ist. Ohnehin erscheint es mir wenig sinnvoll, 190€ in ein Gehäuse zu investieren, nur um anschließend das Kühlsystem, das sicher einen guten Teil des Wertes ausmacht, rauszuschmeißen und durch was anderes zu ersetzen.
Besser wäre es aus meiner Sicht, du nimmst ein hochwertiges Gehäuse - z.B. Lian Li PC-60FW oder Lian Li PC-7FNW - mit Standard-Lüftern, die du dann problemlos austauschen kannst.

Grüße,
Peter_Shaw
 
Will die ja durch 120mm ersetzten denke ich.
Gibt ja auch z.B. 140mm mit 120mm Aufsatz, da ist das net ganz so schlimm.
Ich will die Lüfter eig nur wegen der Optik wechseln.
Außerdem kaufe ich mir das Case nicht neu und investiere für das Case max. 115€, dafür ist es doch ok oder, bzw. besser als wenn ich eins von den beiden Lian Li´s neu kaufen würde...?
 
Strik3er schrieb:
dafür ist es doch ok oder, bzw. besser als wenn ich eins von den beiden Lian Li´s neu kaufen würde...?

Genau das denke ich eben nicht. Für das gleiche Geld (oder sogar etwas weniger) bekommst du ein neues LianLi, das mindestens ebenso gut verarbeitet ist.
 
Joa, aber ich werde mich trotzdem für das Silvertone entscheiden, es ist schon sogut wie gekauft.
Es hat einen Schwarz lakierten Innenraum, die Lian Lí´s nicht, außerdem sind Dämmmatten vorhanden etc.
Obwohl mir das Lian Li 60FW auch sehr gut gefällt, keine Frage!

So zurück zum Thema, kann mir jemand einen Lüfter empfehlen, bezüglich CPU-Kühler, welchen Lüfter ich dort raufsetzen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest Die 180er-Lüfter bei niedrigeren Drehzahlen laufen lassen, dann solltest Du auch nicht mehr viel von denen hören. Wenn die Dinger blingbling machen sollen: http://geizhals.at/deutschland/a450427.html

Der Mugen sollte sich auch aufgrund seines breiten Lamellenabstandes gut für Dein Vorhaben eignen.
 
Zurück
Oben