Suche ein möglichst hohes/großes HTPC-Gehäuse

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.872
Hallo liebe CB-Gemeinde,

wie der Titel schon sagt, ich suche ein HTPC-Gehäuse. Einschränkungen soll es keine haben, eher möglichst "viel" mitbringen - und zwar viel Platz.

Das Gehäuse soll unter dem TV in einem Rack seinen Platz finden, passend zu den anderen HiFi-Geräten, also ein typisches, "liegendes" 19" HTPC-Gehäuse.

Nun frage ich mich jedoch, ob es nicht welche gibt, die "möglichst hoch" sind? Der Vorteil wäre dann nämlich, dass ich meinen Scythe Ninja Rev.B CPU-Kühler bedenkenlos verbauen könnte - der Towerkühler hat ja schon ne beachtliche Höhe.

Generell sollte das Gehäuse aber auch gute Belüftungsmöglichkeiten - oder sogar Platz für ne kleine WaKü bieten.

Verbaut werden soll vorerst mal mein "alter Kram", also das nForce 780i 3Way-SLI (E-ATX) von XFX, zwei 9800GTX+ Karten sowie eben der E8400, der dann wieder auf Luftkühlung (mit dem erwähnten Scythe Ninja Rev.B) umsteigen wird - aktuell befindet sich alles in einem Rebel 12 mit großer WaKü.

Ob das Gehäuse nun 50 (wohl eher nicht?! *g*) oder 200 Euro kostet, ist mir erstmal schnuppe, sofern es den Platzbedingungen gewachsen ist.

Achja, eine Einschränkung habe ich doch:
Es sollte SCHWARZ sein!

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus :)

Cya, Mäxl
 
Puh der wird ja dann einiges an Strom fressen. Sollen wirklich beide Grakas in den HTPC?

Also ich würd für sowas auf mATX oder sogar ITX setzen. Aber wie du willst.

Mich würd noch interessieren was für einen TV du hast und wie du mit ihm zufrieden bist und wie du ihn dann ansteuern willst. >Glaube kaum das die Grakas schon HDMI haben oder?
 
Die Grakas brauchen kein HDMI, funktioniert mit nem DVI -> HDMI ganz genauso (das übertragene Videosignal ist identisch).

TV ist ein 52" Philips LCD, der 7404 - habe den PC (und auch den Laptop) auch schon des Öfteren bei FullHD dran gehabt, klappt alles problemlos.

Beide Grafikkarten sollen - oder besser MÜSSEN rein, ja. Will ja schon gescheit auf FullHD zocken können - und wenns ein GraKa-Update gibt, werdens wahrscheinlich wieder zwei Karten :) Aber das ist wurscht, das geht ja erstmal am Thread hier vorbei.

Gibts denn keine 19" HTPCs mit 3, statt den üblichen 2 5,25" Einschüben? Dann wäre es ja zwangsweise "sehr hoch" - eben genau so wie ich es mir wünschen würde.

Anscheinend ist niemand so platzverschwenderisch wie ich *lach*

Cya, Mäxl
 
Naja das sieht halt nicht ganz so sexy aus :( CD/DVD Einschub ist bei nem Schubladensystem dann auch eher kritisch, Festplatten vertikal verbauen ist ja auch nicht so das Gelbe vom Ei.

Ne, sollte schon ein "dediziertes HTPC-Gehäuse" sein. Kann doch nicht sein, dass die alle so futzelig klein sind *lach*

Cya, Mäxl

EDIT:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse/Antec-Fusion-Remote-MAX-black::11353.html
Das macht mir auf den ersten Blick nen sehr guten Eindruck!

http://www.caseking.de/shop/catalog...C-Aluminium-S21T-12-Zoll-TFT-black::6297.html
Und das wäre Overkill *lach* aber der Preis ist indiskutabel. Ohne den 12" TFT jedoch genau die Größe, die ich mir wünschen würde *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja im Prinzip ideal wenn das Netzteil nicht über dem Mainboard wäre

http://www.caseking.de/shop/catalog...ilverstone-SST-SG02B-F-Sugo-black::11291.html

Aber ich glaube da wirste nicht fündig werden


EDIT: OK das Antec Fusion hab ich garnich gesehen.. Sieht doch gut aus. Aber Höhe: 17,8cm gesamt. Meinst da passt der Kühler noch rein? Ich glaube nicht. Der Kühler allein ist ja schon 15,2cm hoch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal gemessen - du hast recht, selbst die 17,8cm sind wohl zu optimistisch :( Wenn ich Pech habe, muss der Scythe eben weichen, es gibt ja sicher auch andere, wohl noch bessere Kühler, die in das genannte Antec Gehäuse passen würden, oder? Gibts da Vorschläge? Sollte schon in der Lage sein, auch mal etwas Overclocking kühlen zu können, absolute Stille ist bei meinem HTPC sicher nicht das angepeilte Ziel *g*

Cya, Mäxl
 
Erdmännchen schrieb:
Frage: Wofür 3 x 5,25" Einschübe?

Hehe, das hatte ich nur gesagt, weil das Gehäuse dann natürlich "zwangsweise" auch höher wäre, als die sonst typischen 1x oder 2x 5,25" Gehäuse :)

Die von dir vorgeschlagenen HTPCs sind leider allesamt (mindestens 8mm) niedriger als das von mir ins Auge geschlossene Antec Fusion Remote Max.

Hier mal ein Zitat aus einer Alternate-Bewertung:
Intel® Core i7-920 @3800MHz, Asus P6T Deluxe V2, Noctua NH-U12P SE1366 (126 mm x 158 mm x 120 mm selbst dieses Monster passt ohne Probleme!!!!)

Der NH-U12P hat die gleichen (Höhen)Abmessungen wie mein Scythe Ninja Rev.B - ich denke, ich werde das Gehäuse einfach mal bestellen und testen. Kann ja hier Rückmeldung geben, wie´s mit dem Kühler (und dem Rest) gepasst hat.

Cya, Mäxl
 
Ok, dann bring ich jetzt mal das Ass im Ärmel ;)

Zalman HD160

Hat neben dem von dir erwähnten Origen meines Wissens mit die größte Höhe unter den HTPC´s...
 
*lach*

Das Ding sieht wirklich edel aus (aber der Preis hat sich auch gewaschen) - aber wegen der Höhe... schau mal die Abmessungen an, die stehen doch unten (sofern sie stimmen, was Käseking da so hinschreibt *g*)

Cya, Mäxl
 
Also, das Antec Fusion Remote Max ist bestellt. Laut Bewertungen auf Alternate soll ja wie gesagt der gleich große Towerkühler von Noctua auch passen. Sollte mein Ninja aber wider Erwarten wirklich Probleme bekommen, kommt einfach n TopFlow rein, so extrem viel schlechter sind die ja auch nicht.

Cya, Mäxl
 
*g*
Also ich hätte die Gehäusewahl nicht am CPU-Kühler fest gemacht, sondern umgekehrt ...

Aber wenn du so zufrieden bist (und es passt...)...
 
Es ist ja nicht nur der CPU-Kühler, sondern natürlich die gesamte Komponentenzusammenstellung. Generell möchte ich ja, wenn der PC (auch als HTPC) Power haben soll, kein "Mikrosystem" aufbauen, sondern schon bewusst einiges "unter der Haube" haben. Da kommt es mir doch sehr gelegen, dass das HTPC-Gehäuse möglichst groß ausfallen soll.

Wer weiss, vielleicht passt wirklich die WaKü mit rein (die zwei Triple Radiatoren müssen natürlich extern bleiben).

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben