Projekt Koffer-PC Revision B

Vulture_Culture

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.307
Hi CB Gemeinde,
Ich habe mir am Anfang dieses Jahres aufs unseren Restbeständen aus Hardware einen PC in einen Baumarktkoffer hineingebastelt. Dies sorgte auf den verschiedenen LAN-Partys nactürlich für große Augen und brachte mir viel Anerkennung in Hobbybastlerkreisen ein.
Jedoch ist der Koffer PC nocht LÄNGST nicht ausgereift.
So muss man das System jedes mal kurzschließen, wenn man resetten möchte.
Zudem ist die Verarbeitung nur sehr grob gelungen.
Das wohl auffälligste Manko ist die Festplatte. Diese ist vor unserem Einbau kaputt gegangen. Eher gesagt ist der HDD Controler am SATA Anschluss zerstört gewesen, weswegen wir ein besagtes Kabel einfach an die HDD angelötet haben. (sihe Bilder

Kommen wir nun zu meinem Projekt:
Die Revision B des Koffer PCs

zuerst einige Daten, was geändert werden soll:
Der großteil der Hardware sollte bestehen bleiben:
CPU: AMD Athlon II X2 250 (ersetzte vor einem Monat den alten 4850e)
RAM: 2 Gb DDR2 667 Noname
MB: MSI K9A2CF-F
DVD: Sony DVD Brenner (IDE)
Grafik: 2x Sapphire Radeon HD 2600xt im CF

Folgende Komponente sollen ausgetauscht werden:
NT: Noname 400 Watt NT zu einem Corsair NT oder vergleichbarem (300 Watt+)
HDD: Zu einer 1 TB HDD

Zudem wollen wir folgende Sachen am GEhäuse aufbau selbst verändern:
1. Mainboard Plate rein, damit man das MB easy tauschen kann
2.Laufwerk bzw. HDD Rahmen rein, damit diese gut befestigt sind
3. Grafikkartenhalterung durch standard ersetzten
4. MB näher an Gehäusewand setzten, damit die Anschlüsse besser freiliegen.

Was haltet ihr davon?
Was würdet ihr anders machen?
Zum Schluss noch ein paar Bilder
Mfg,
Vulture_Culture
 

Anhänge

  • PB050808.jpg
    PB050808.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 598
  • PB050809.jpg
    PB050809.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 533
  • PB050810.jpg
    PB050810.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 569
  • PB050812.jpg
    PB050812.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 537
  • PB050813.jpg
    PB050813.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 557
  • PB050814.jpg
    PB050814.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 580
kuhle idee! :)
perfekt für die lanparty...
^^
hast du noch platz hinter dem mainboard, um die kabel zu verstecken?
würde dem airflow sehr zugute kommen.
kannst ja noch n "windowskit" in den deckel machen.
 
Hi,
Ja der Platz stellt allgemein ein großes Problem dar. Zwar ist der Airflow zum CPU super (der 120er Scythe blässt teilweise so stark, dass sich der Standard CPU Kühler vom AMD dank Cool and Quiet deaktiviert)
aber die HDD und wird fast überhaupt nicht gekühlt.
Beide Lüfter blasen im Moment in das Gehäuse rein, und die warme Luft gelangt dank überdruck aus den Schlitzen des Gehäuses nach draußen.
Was ich gerne Behalten möchte, ist die Termal Anzeige im Deckel. Wo würdest du das Window Kitt denn platzieren? Und: Welches Material würdest du verwenden, um eine realtiv hohe Stabilität zu gewährleisten. Mit Acryl 3mm Stärke habe ich relativ schlechte Erfahrungen gemacht. Das hat schon den B-Day Rechner für meinen Kummpel verunstaltet.
 
also 0,5er plexi sollte mehr als ausreichend sein. zumindest habe ich diese erfahrung bei meinem mod gemacht.
ich persönlich würd zumindest n kleines fenster einbauen, durch das man die hardware begutachten kann. :)
vielleicht neben dem lüfter oder so...
 
Zurück
Oben