[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

Ist ne 7750 mit 4 Mini DP Ausgängen. Derzeit hab ich die Monitore Hochformat stehen, da geht leider kein Eyfinity.
3x im Hochformat scheint die Grenze zu sein, da kann ich dann auch gleich alle einzeln lassen.
Mit ner Monitorhalterung für 2x2 gings mitm Eyfinity, aber damit kann man nicht Arbeiten, weil der Schreibtisch nicht tief genug ist und man so deutlich zu nah dran sitzt.
 
Falls noch nicht irgendwo schon erwähnt

StarTech MiniDP2VGA Converter

MDP2VGA.Main.jpg

Funktioniert einwandfrei mit Eyefinity auf GIGABYTE Radeon HD 7870 und schliesst einen Monitor der nur VGA hat am MiniDP an.
 
hi.
hab an meinem pc den pc-monitor mit dvi angeschlossen, einen fernseher mit hdmi und den anderen mit einem minidp-hdmi adapter der aber leider passiv ist also klappt es nicht. kann ich jetzt einfach einen aktiven minidp-hdmi adapter holen und dann müsste es klappen? oder gibt es bessere ideen?
 
Das hängt von der Karte ab, an meiner R9 270X hängen 3 Monitore ohne aktiven Adapter, den brauchte ich für den 4. Bildschirm, weil der schlichtweg kein DP hat (2x DVI, 1x HDMI auf DVI, 1x DP auf DVI [Aktiv]).

Das geht aber nur mit DVI-D Dual-Link-Kabeln, mit DVI-I Single-Link gingen nur 2 Monitore, der 3. nicht

Wenn seine Karte aber älter ist und wirklich nur 2 Monitore mit HDMI/DVI ansteuern kann, braucht er einen Adapter, da hilft nix
 
habe ne radeon 7870. also mit einem aktiven minidp auf hdmi und damit einen der beiden fernseher anschließen würde es laufen?
 
DVI und HDMI Signale brauchen einen Taktgeber, auf der Karte sind nur 2 verbaut, daher kommen auch nur maximal 2 DVI/HDMI Signale raus.

Ein aktiver DisplayPort Adapter hat einen eigenen Taktgeber.

Der passive Adapter würde funktionieren, wenn nicht schon jeweils einmal DVI und HDMI dranhängen würden.


Wenn weder der Monitor einen DP Eingang hat noch die TVs dann gehts wohl nicht ohne Adapter ;)

Mit der Tonausgabe über DP und mit Adapter auf HDMI hab ich allerdings keine Erfahrung.

Die Adapter von Delock kann ich übrigens nicht empfelen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke schonmal für die ganzen antworten aber wirklich schlauer bin ich nicht geworden.
1 fernseher hängt sofort mit hdmi am pc. der andere mit einem passiven adapter über minidp angeschlossen. wenn ich jetzt meinen pc monitor mit einem aktiven minidp zu dvi adapter anschließe würden die 3 monitore dann laufen?
 
Mein Problem mit dem MiniDP>DP>VGA Adapter hat sich gelöst. Da meine Karte nur 1 DVI hat sowie 1 HDMI und 2 MiniDP habe ich nun meinen DVI Monitor zu einem HDMI gemacht mit dem adapter der eigentlich an der Karte an den DVI kommt (Um HDMI zu bekommen) diesen Adapter hab ich einfach an den Monitor gepflanzt & via HDMI Kabel an die Graka 1A
 
es hat jetzt doch geklappt. war nur eine einstellungssache des CCC. trotzdem danke
 
Zuletzt bearbeitet: (DP aufgrund Warteschlange zusammengeführt)
Die sollten mal lieber 4xP für Eyefinity einführen, das bringt mir zumindest mehr ;)
 
Nachdem ich diese News gelesen habe, frage ich mich, ob ich nicht auch auf ein 3-Monitor-Setup upgraden sollte. Aktuell habe ich 2x24" im Landscape (TN-Panel). Habe keinen Platz für 3x24" im Landscape, aber der Gedanke mir einen dritten Monitor in 24" Zoll zu besorgen und die beiden äußeren im Portrait Modus zu betreiben (würde mir auch beim arbeiten nützlich sein) um auch ein wenig mehr Immersion bei Spielen zu haben. Ein schwarzer Balken wäre mir da relativ egal... Für welche Karten wird das Feature P-L-P möglich werden? Würde mit dem Monitorupdate sowieso von meiner 7870 auf eine R9 290 oder R9 380 wechseln wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Startpost dieses Themas an^^
 
PLP geht im Prinzip schon seitdem man Monitore in Windows drehen kann. Also schon ewig. Das Neue ist ja jetzt "nur" diese Monitore in diesem speziellem Aufbau zu einem virtuellem Monitor zusammenzufassen - im Allgemeinen auch Eyefinity (oder Surround bei Nvidia) genannt. Das ging vorher halt nur in PPP oder LLL oder LLLLL oder PPPPP Formation.

An Eyefinity ansich ändert das nix. Da kann man immernoch jede GPU ab 5000er Serie verwenden. Unterschiede gibt es nur in der Anzahl der Monitore die man anschließen kann. Grade die neueren Lowcost-Karten haben meist nur noch Unterstützung für 4 oder 2 Monitore, bei den Topmodellen sind es aber immer 6 Monitore.
 
Ich meinte natürlich auch die Benutzung PLP über Eyefinity in einer Gruppe... Ich weiss auch, dass die 7870 im Allgemeinen in der Lage ist Eyefinity zu nutzen und 3 Monitore im LLL oder PPP Form darzustellen. PPP möchte ich aber nicht und LLL würde vom Platz her nicht passen.

Auf einen aktiven DP Adapter möchte ich verzichten, deshalb habe ich auch die R9 290 erwähnt, die meines Wissens nach auch 3 Monitore ohne DP ansteuern kann...

Deshalb wäre für mich interessant, welche Grafikkarten dieses PLP Feature per Treiber nachgereicht bekommen? Aktuell für die Beta ist es ja nur die R9 285...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben