[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

Hi Leute!

Ich schreib mal hier weiter.
Ursprünglicher Thread:
Klick hier

wenn ich das richtig verstanden habe, brauch ich noch einen aktiven miniDP Adapter.
Mein 2. Monitor hat folgende Eingänge:
-VGA (D-sub)
- HDMI
- DVI-D

Welchen Adapter nehme ich dafür am besten?
Diesen Hier?
Oder lieber ein aktiven miniDP auf DVI?

Lg
 
Da dein verlinkter Adapter aktiv ist, sollte dieser Funktionieren.
Ob du nun HDMI oder DVI verwendest solltest du anhand dessen entscheiden, ob du auch Ton mitübertragen willst.

Ich selbst habe eine R9 280x (afaik die gleiche wir du, nur übertaktet) und habe 4 Bildschirme angeschlossen:
GPU > miniDP ---- DP > Monitor 1
GPU > DVI ---- HDMI > Monitor 2
GPU > miniDP ---- DP > Monitor 3
GPU > HDMI > Fernseher

Früher hatte ich zwei aktive miniDP zu VGA Adapter im Einsatz. Hatte damals auch gut funktioniert, waren aber wegen VGA nur 30FPS bei FullHD :-/
 
Mit der R9 2XX Generation kann man drei Monitore ohne aktiven Display Port Eingang ansteuern.
Der vierte Anschluss und somit Displayport sollte dann schon aktiv sein.
 
Aber ohne aktiven Adapter muss man dann:
1x HDMI -> HDMI
1x miniDP -> (mini)DP
1x miniDP -> (mini)DP
verwenden.
Und keinen DVI und nur DP -> DP weil ja ansonsten der Taktgeber fehlt, oder?

Weil so wie ich es beschrieben habe in meinem original thread funktioniert es definitiv nicht. Oder ich habe im CCC die falschen Einstellungen (was ich nciht glaube, da der bildschirm als deaktiviert angezeigt wird)

Lg
 
Da meine neuen Monitore leider keine DP Anschluss haben, muss wohl doch der aktive Adapter her.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?
Sollte nicht zu teuer sein und natürlich gute qualität haben.
Und meine R9 280 hat ja nur miniDP.
Also brauch ich MiniDP -> HDMI oder miniDP -> DVI in der aktiven Variante.

lg
 
Hey!

Hatte mir nun diesen Adapter bestellt: Klick hier

Aber wenn ich bereits nur den Monitor mit diesem Adapter oder 2 monitore anschließe, wird der Monitor nicht erkannt.
Woran kann das liegen?
Adapter defekt?

lg

Ich flipp bald aus.... will endlich meine 3 Monitore anschließen können! :(
 
Kurze Frage: wie verändert sich die Leistungsaufnahme im Idle, wenn ich bei zwei 290er (Crossfire-Betrieb) insgesamt 3 (statt 1) Monitore anschließe? Weiß das jemand?

Man hört oft, dass dann die zweite Karte sich nicht runtertaktet. Manche erwähnen da den Speichertakt, manche den GPU-Takt und manche sprechen von beidem...
 
Der steigt ich schau mal nach ich glaube auf über 20 Watt
runter takten tut sie aber nicht komplett wie bei einem
​ich hab hier seit jahren 3 27er
 
Hast Du eine Single-Karte oder ein Crossfire-System?
 
Single
 
Könnte mal schauen, was bei mir das CF bei 2 Monitoren sagt, aber ich glaube, sogar bei einem Monitor (120Hz) taktet sich eine Karte nicht runter, wenn ich gezockt habe. Das ist aber natürlich etwas anderes als deine Eingangsfrage^^
 
Danke @Tekkno_Freak und @Scheitel. Vielleicht könnt Ihr mir noch weiterhelfen...

Ich habe derzeit ein Crossfire-System mit einem Monitor. Normalerweise schaltet sich im Idle die zweite Grafikkarte komplett ab. Das geht jedoch nur, wenn das Windows frisch gestartet wurde. Nach einem Suspend-to-RAM schaltet sich die zweite Karte nicht mehr ab. Allerdings läuft sich sowohl auf dem GPU-Core als auch Speicher mit niedrigen Taktfrequenzen.

Ich plane nun, eventuell ein Triple-Monitor-Setup zu bauen. Da ist es schon interessant zu wissen, ob die zweite Karte dann sich überhaupt noch runtertaktet. Ich hatte einen älteren Beitrag in einem anderen Forum gefunden, wo sowas Probleme gemacht hat. @Scheitel: bitte untersuche das mal bei Dir. Dankeschön :)
 
Hmm ich fürchte leider, ich kann dir keine Hilfe sein, weder GPU-Z noch AIDA 64 zeigen Taktraten (GPU/Speicher) der 2. Karte an. HWinfo ebenso wenig, das hing auch einige Sekunden beim Sensor auslesen als er bei den Grafikkarten war :(

Scheint dann wohl am derzeitigen AMD Beta Treiber zu liegen, ist zwar schon was her, dass ich mir das angeschaut habe, aber angezeigt wurden die defintiv.
 
GPU-Z zeigt nichts an? Du kannst dort im Programm ganz links unten im Fenster per DropDown nicht zwischen den GPUs wählen?
 
Doch, die zweite GPU hat in keinem der Programme Werte zu den Taktzahlen angezeigt bekommen, der Rest wurde angezeigt.
Wie dem auch sei, ich hab hier noch ein bisschen auf CB gelesen und dann nochmals geschaut, und Zack da wurden die Taktraten angezeigt...:freak: Und nach einem Neustart auch sofort wieder. Muss ich nicht verstehen...

gpu.clocks.JPG

Scheinbar klappt das mit den Taktraten bei der 2. GPU aber mitlerweile. Was mich jedoch stuzig macht, beim Zocken wird für die erste GPU 1000Mhz statt 1100Mhz für angezeigt. Die zweite GPU läuft auch mit 1100Mhz. Der Speicher stimmt mit 1500Mhz.
Das sind 2x Gigabyte 7970Ghz mit 1100Mhz GPU Takt.

Wo ich jetzt den 2. Monitor dran habe, die erste GPU geht aber häufiger mal mit den Taktraten hoch.
Normal hab ich nur den 120Hz Monitor dran, auf dem PC zocke ich nur.
 
Hmm... danke erstmal.

GPU0 scheint bei Dir die zweite Grafikkarte zu sein. Ich musste mich da jetzt erstmal orientieren ;)

Dass die erste Graka mit 300/150 MHz (Core/Mem) läuft, das ist bei mir auch so. Allerdings schaltet sich bei mir die zweite immer mal wieder komplett ab (0/0 MHz). Das ist jedoch nicht immer so. Wenn ich beispielsweise einen Browser offen hab und irgendwo wurde mal das Flash-Plugin geladen, dann bleibt die 2. GPU bei 1000/1260 MHz hängen. Erst wenn ich den Browser schließe wird wieder der Standby-Mode aktiv. Es wird Zeit, dass HTML5 dem Flash-Gedöhns den Garaus macht.

Hilfreich ist jedoch bei Dir zu sehen, dass der Betrieb des zweiten Monitors nicht die zweite Karte die ganze Zeit über auf Vollgas laufen lässt.

Könntest Du mal noch den Win-Desktop im 2-Monitor-Betrieb beobachten (Core/Mem auf beiden Karten), wenn alle Programme (Browser, ...) geschlossen sind? Danke.
 
So, ich habe nun auch ein Eyefinity-Setup, bestehend aus 3 x 24" mit je FullHD-Auflösung.

Im Crossfire konnte ich nun nur die Änderung feststellen, dass die erste Karte dauerhaft mit vollem Takt am VRAM läuft. Sie taktet diesen zu keinem Zeitpunkt runter. Der GPU-Takt beträgt im Idle weiterhin 300MHz. Das Verhalten der zweiten Karte ist weiterhin so, wie es im Single-Monitor-Setup war: bei Nichtgebrauch schaltet sie sich komplett ab.
 
Zurück
Oben