[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

Nuerne89 schrieb:
1. weiß schon einer von euch, ob ati es irgendwann mal schafft ein bezel-management in den treiber zu integriern?

[...] andernfalls müsste ich wieder meine passive xfx4350 einbauen, was aber den nachteil hat, dass dann beide graka nur 8 lanes zur verfügung haben und das bei ner übertakteten Hd5870 durchaus die leistung verringert...

Wie volcem schon schrieb, Bezel Management ist geplant, wird (hoffentlich bald) kommen. Selbst wenn ich einen genauen Termin kennen würde, dürfte ich aber nix dazu sagen :D

Zu 2.: Wenn die Karten nicht im Crossfire Verbund sind, brauchst Du auch keine 8 Lanes für die zweite Karte. Entweder das Mainboard schaltet automatisch nur 1/4 Lanes für den zweiten Slot, oder es gibt eine BIOS Option hierfür. Ein Blick ins Handbuch des Boards sollte dies klären.
 
Hallo, auch von mir ne theoretische Frage zum Setup von 3 Monitoren:
2 kann ich per DVI / HDMI anschließen, für den 3. bräuchte ich ja den DP>VGA Adapter.

Nun haben aber alle 3 Monitore verschiedene Auflösungen: 1900x1080 @DVI/HDMI, 1280x1024@DVI, 1680x1050@VGA... nun meine Frage: geht das?
Da ich aus nem Forum gehört habe dass die Monitore dann maximal die Auflösung des VGA Monis mitmachen...+
Also ich "brauche" in dem Sinne nicht wirklich Eyefinity wegen Games oder so, nur die Möglichkeit mit 3 Screens zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beantworte die Frage vorweg mal mit einem klaren jein :smokin:
Du könntest für jeden Monitor eine Auflösung von 1280x1024 Ergo 3840x1024 einstellen.
Wie du sicher selber merkst wäre das aber ziemlicher Schwachfug.

Wenn du die 3 Monitore nur zum Arbeiten brauchst kauf dir doch einfach eine günstige
PCI Karte.
 
Wie kleinDENGO schon sagte, es lohnt nicht bei diesen Monitor Setup Eyefinity zu nutzen.

Kauf dir für "ab" 20€ ne Office Karte.
Bei dieser Lösung kannst du bei jeden Monitor die native Auflösung nutzen.
 
Naja mit einem Monitor will ich ja auch Highres-Games zocken ^^
Ist nur die Frage, kann ich generell mehr als 2 Monitore anschließen?
Bzw bräuchte ich für mehr als 2 Monitore zwingend den Displayport>VGA Adapter oder würde ohne Eyefinity auch 2x DVI + HDMI / DP reichen?
 
Spielen kannst du doch weiterhin, einfach den FullHD Monitor an die Ati stecken und gut.

Du kannst aber folgendes machen(wenn du keine weitere Grafikkarte kaufen willst)

Bestelle dir diesen Adapter:
http://geizhals.at/deutschland/?such=HP+Displayport+Adapter&a=53701313
Und häng den 1680x1050@VGA Monitor dran.

So kannste Eyefinity auch ohne "aktiven" Adapter nutzen.

Und nein, du kannst leider nur 2 Monitore ansteuern wenn du keinen Adapter hast.
(DP->VGA oder DP "aktiv" HDMI/DVI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das wollte ich wissen, vielen Dank ;)
 
Hallo.

Ich habe jetzt viel Zeit damit verbracht, mich über Eyefinity und Multi-Monitoring an sich zu informieren. Zuerst wollte ich mich mit 2 x 22" Displays zufrieden geben. Letztendlich hab ich mich aber dafür entschieden in nächster Zeit 3 x 22" Displays zu verwenden.

Momentan habe ich einen neuen Dell G2210 hier stehen (günstig erstanden für 165€ incl.). Hat mich vor allem wegen seinem enorm niedrigen Stromverbrauch (LED, zwischen 9-18Watt), 16:10 Format und VGA, DVI Anschlüssen überzeugt.

Eine ATI HD5750 mit 512MB (16Watt idle) ist auch schon gekauft (für etwa 100€).

Außerdem ist ein Dell P2210 bestellt. Scheint das gleiche Panel und Frontdesign zu haben wie der G2210, nur ohne LED Hintergrundbeleuchtung. Stromverbrauch hällt sich mit 22Watt allerdings auch stark in Grenzen. Glücklicherweise verfügt der P2210 über einen Displayport und kostet etwa gleich viel.

Bisher habe ich einen alten 24" Acer P241w benutzt der allein 80Watt verblassen hat. Dieser wird verkauft. Jemand Interesse? ;)

small16898.jpg


Zum Triple-Setup testen wird der aber noch mal herangezogen bevor er in naher Zukunft einem weiteren G2210 weichen muss.

(Noch günstiger und mit vermutlich gleichem Panel und Frontdesign gibt es den Dell E2210. Allerdings wären 3 verschiedene Monitore in so einem Setup wohl zu viel des Guten.)

Die 3 Displays werden dann per Wandhalterung befestigt und auf etwa 1,5m Breite über dem Schreibtisch schweben.

Um dann noch meinen Beamer anschließen zu können werde ich mir im Frühjahr die kleinste Einsteiger Karte aus der 5er Serie einsetzen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------​

Hat jemand etwas vergleichbares schon realisiert oder denkt darüber nach? Also ich meine speziell ein 3 x 22" Eyefinity Setup.
 
Ich hab aktuell 2x 20.1" Belinea 102035W. Haben leider keinen Displayport, da schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, dafür P-MVA Panele.

Als dritten Bildpartner hab ich mir den HP LP2275w ausgesucht. (http://geizhals.at/deutschland/a354191.html) Ist ein 22"er, die sichtbare Bildfläche ist aber in der Höhe nahezu identisch mit den Belineas, die Auflösung aller drei beträgt jeweils 1680x1050.

Alles was ich jetzt noch brauche ist ein günstiger 3-Monitor-Stand. Der Ergotron DS100 (http://geizhals.at/deutschland/a286520.html) ist mit ab ~240€ leider viel zu teuer. Wenn wer was im bis ~100€ Segment kennt, wäre ich ihm dankbar :)
 
Wie kann es denn sein das die sichtbare Bildfläche beim gleichen Format und unterschiedlicher Größe in der Höhe gleich ist?
 
Ich schrieb nahezu. Du wirst selbst bei gleichen Zollgrößen eine Varianz der sichtbaren Bildfläche fest stellen können. Ausserdem wirken sich 2" gar nicht so wahnsinnig aus, weil die sich ja auch noch auf die Breite verteilen.
 
Hat schonmal jemand versucht eine BluRay auf mehreren per EyeFinity verbundenen Bildschirmen abzuspielen?
 
Jap, leider skaliert der bei "mir" das Bild nicht auf allen Monitoren.
Liegt wohl daran das die höhe bleibt und nur die Breite, breiter wird bei Eyefinity.

Aber was genau willst du denn Wissen?
Abspielen geht ja immer egal welche Modi du wählst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine leider etwas knapp formulierte Frage war auf HDCP bezogen sowie eventuell vorhandene Limitierungen in der Abspielsoftware. Aber die gibt es, wie du bereits sagtest, nicht.

Ich habe eben das Problem, dass einer meiner beiden Monitore kein HDCP kann.
 
Normal dürfte der Monitor "ohne" HDCP kein Bild bekommen bei einer Originale BluRay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Software nutzt du? Mein PowerDVD startet die Wiedergabe erst gar nicht mit dem Hinweis auf fehlendes HDCP.

PS: Das "Originale" bei BluRay bitte ohne Anführungszeichen. Laufwerk und Discs sind real vorhanden.
 
Das war nicht auf dich bezogen, wollte dir nicht unterstellen das du keine Originalen BluRay´s hast.

Sicherheitskopieren gehen auch ohne HDCP Monitor, so war es gemeint.

Ich nutze auch PowerDVD, allerdings unterstützen meine Monitore HDCP.
 
Zurück
Oben