Standartordner Programme ändern

Bobbyhansen

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
210
Hi,

gibt es unter Windows 7 irgendeine Möglichkeit den Standartprogramme ordner zu ändern?
Also der Pfad wo standartmäßig die Programme installiert werden? (Programme sollen auf einer Anderen Partition sein und bei jeder installation den PFad zu ändern ist auf dauer nervig)

Unter Xp ging das über die umgebungsvariablen was es unter 7 scheinbar nicht mehr gibt.
Ich habe bereits probiert die Einträge ("ProgrammFilesDir" etc.) in der Registry zu ändern aber das hat nix gebracht.

Hoffe mir kann wer helfen
 
Wir helfen dir erst weiter, wenn du hoch und heilig versprichst, Standard nie mehr mit t zu schreiben! :D

Davon abgesehen ließt sowieso nicht jeder Setup die Umgebungsvariablen aus, daher ist das nicht so furchtbar sinnig finde ich. Es würde dann ja auch alle Programme betreffen, viele Leute trennen ja z.B. Programme und Spiele klassischerweise, sodass du dann eh wieder am ändern bist.
 
ok ich versprechs :D is ja peinlich
für Sinnvoll halte ich es Trotzdem zumal es bei 64bit Win 7 extra nervig ist weil er x86 Programme in noch nen extra Ordner installieren will. Und die Anzahl der "normalen" Programme die Installiert werden ist doch wesentlich höher als die der Spiele
 
Da ich gerade selbst kein Win 7 mehr zum testen hier habe, hab ich mal kurz gegoogelt. Unter Win 7 64 Bit gibt es drei entsprechende Umgebunsvariablen, die du ändern kannst.

%ProgramFiles%
%ProgramFiles(x86)%
%ProgramW6432%

Erstere und letztere haben den selben Wert, da kann ich den Unterschied gerade nicht erklären, muss man aber wohl auch nicht, wenn beide den selben Wert haben :D
Die mittlere ist offensichtlich für 32 Bit Programme auf einem 64 Bit Betriebssystem.
 
Ich glaube ebenfalls nicht, daß es mit Umgebungsvariablen getan ist.
Mich würde das ebenfalls interessieren und ich möchte gleich eine Zusatzfrage in den Raum werfen:

Da Windows selbst ja auch schon eine Menge Krams installiert, würde ich das Umbiegen von Programmordner(n) und "Eigene Dateien" auf eine andere Partition gerne vor der Installation festlegen, damit gleich ein sauberer Stand vorliegt und es bei einem nachträglichen Umbiegen nicht zu Problemen kommt. Ist das vielleicht ebenfalls möglich?
 
das hatte ich ursprünglich auch vor, aber da wird man wohl auf eine nlite bzw vlite version für win7 warten müssen.
edit, gerade getestet:
Wenn du in der Systemsteuerung über Programme alle Windowsprogramme deinstallierst (gibt ne extra rubrik für Windowsprogramme) dann in der registry die Umgebungsvariablen änderst und die Programme wieder neu isntallierst, werden sie in den neuen Ordner installiert.


Diese Umgebungsvariablen die du genannt hast hab ich bereits alle über die Registry geändert (oder geht das noch wo anders?) aber hat nich wirklich was gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mit "Symbolischen Verknüpfungen" gemacht und es funktioniert einwandfrei.

In Kurzform:
1. Programme auf "Wunsch-Partition" kopiert
2. Default-Verknüpfungen gelöscht
3. Neue Verknüpfungen erstellt
4. Default Programm Ordner gelöscht

In Langform:

Folgende Daten müssen verwendet werden!


32Bit:
programpath_default_x86.reg
programpath_edited_x86.reg

oder

64Bit:
programpath_default_x64.reg
programpath_edited_x64.reg



========================[HOWTO]========================

FOLGENDE SCHRITTE MÜSSEN ALS "ADMINISTRATOR" VORGENOMMEN WERDEN!

1.
Programmordner an gewünschte Stelle kopieren (z.b. D:\Programme, D:\Programme (x86))

2.
Programmpfade in der Registry ändern (Datei "programpath_edited" ausführen)

3.
Neustart, PC im "Abgesicherten Modus" starten

4.
Konsole/Eingabeaufforderung öffnen (Start-> "cmd" in Suchfeld eingeben)

5.
Symbolische Verknüpfungen von den Standard-Programmordnern löschen
5.1
rmdir /s /q "C:\Program Files"
5.2
rmdir /s /q "C:\Program Files (x86)"
(Jetzt müssten die Programmordner im Arbeitsplatz auf Englisch dargestellt werden (also C:\Program Files, C:\Program Files (x86))

6.
Standard-Programmordner (C:\Program Files, C:\Program Files (x86)) beliebig umbenennen

7.
Konsole/Eingabeaufforderung öffnen (Start-> "cmd" in Suchfeld eingeben)

8.
Symbolische Verknüpfungen erstellen
8.1
mklink /d "C:\Program Files" "D:\Program Files"
8.2
mklink /d "C:\Program Files (x86)" "D:\Program Files (x86)"
(WICHTIG: Unbedingt auf richtige Schreibweise achten, ebenfalls auf Leerzeichen!)

10. (Video zu Schritt 10. bis 12.)
Umbenannte Ordner (siehe 6.) zum löschen vorbereiten
10.1
Programmpfade in der Registry wieder auf "Werkseinstellung" bringen (Datei "programpath_default" ausführen)
10.2
Rechte ändern/verteilen
10.2.1
- Rechtsklick auf Ordner > "Eigenschaften"
- "Sicherheit"
- "Erweitert"
- "Besitzer"
- "Bearbeiten" (Falls es zu einer Fehlermeldung kommt, einfach PC nochmal im "Abgesicherten Modus" starten!)
- Benutzerkonto auswählen (Administrator bzw. den aktuellen angemeldeten User)
- Häkchen setzen bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzten" und bestätigen mit OK
- nochmals unter "Sicherheit" auf "Erweitert" klicken
- "Berechtigungen"
- "Berechtigungen ändern"
- alle Einträge löschen
- "Hinzufügen"
- "Erweitert"
- "Jetzt suchen"
- Benutzerkonto auswählen (Administrator bzw. den aktuellen angemeldeten User)
- Häkchen bei "Vollzugriff" - "Zulassen" und bei "Berechtigungen nur für Objekte und/oder Container in diesem Container übernehmen", danach bestätigen
- Jetzt sind wir wieder im Menü "Berechtigungen" und dort müssen folgende 2 Häkchen gesetzt werden:
--- Vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objektes einschließen
--- Alle Berechtigungen für untergeordnete Objekte duch vererbbare Berechtigungen von diesem Objekt ersetzen

11.
Vorgang für den 2. Ordner wiederholen

12.
Ordner kann man jetzt löschen!

13. FERTIG!


Falls es nicht klappt einfach melden! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung,

ich habe allerdings ein Problem, und zwar kann ich die alten Programm Ordner nicht löschen also die die ich bei Schritt 6 umbenannt hab. (Sowohl Normal als auch als Admin im Abgesicherten Modus nicht) mir wird immer angezeigt ich bräuchte irgendwelche berechtigungen von "Trusted Installer"

Hoffe du kannst mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich hab das jetzt alles hinbekommen (hab win 7 nochmal neu installiert und es dann gemacht) - Allerdings habe ich jetzt ein ganz anderes Problem. Wann immer ich eine .exe Datei ausführe (z.b. Firefox Setup) bekomme ich die Meldung "[Pfad zur Datei] is keine zulässige Win32-Anwendung". Wie kann ich das beheben O.o? Kann das vielleicht damit zusammenhängen, dass ich den selben Programme Pfad für x86 und normal gewählt habe? (entsprechend wurden nicht alle Dateien aus den Orginal Ordnern übernommen...)

edit: ok daran liegt es nicht (erneut probiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das kann gut sein, das scheint nicht zu gehen 32bit und 64bit programme in einen ordner, falls du das meinst. also ich habs nicht hinbekommen.
 
Zurück
Oben