Dispo oder Finanzierung

14,9>14, ganz einfache Mathematik...zumindest wenn man vom effektiven Zinssatz ausgeht.
 
hallo,

planst du die 500€ innerhalb von 6 Monaten zurückzuzahlen? ist das nicht ein etwas langer Zeitraum für so wenig Geld?
Sprich, würde einwenig sparen nicht helfen um deinen Wunsch günstiger umzusetzen als Schulden zu machen?!?

Wenn es ein kürzerer Zeitraum sein soll (1 höchstens 2 Monate), dann greif zum Dispo ... da hast du keine weiteren Gebühren.
 
500€ wäre nicht der komplett Betrag, 100€ würde ich aus eigener Tasche zahlen. Eine Finanzierung muss ja mindestens 6 Monate laufen. Ende des Monats kommt dann Weihnachtsgeld und dann noch Geldgeschenke zu Weihnachten usw., da dürften eigentlich 3 Monate ausreichen. Aber da ich keinerlei Ahnung von Dispo habe, wollte ich erstmal nachfragen, was generell teurer ist.
 
normalerweise war das so das der DispoKredit der teuerste aller Kredite ist. Deinen Zahlen nach zu urteilen scheint das nicht (mehr) der Fall zu sein als zu Zeiten in denen ich gelernt habe *g*
 
Naja, die 14,x% gehören sicherlich zu einer typischen Verbrauchsgutfinanzierung, da sind solche Zinssätze üblich.

Zwischendurch haben diese Blödmärkte aber auch immer mal wieder 0,0%, vielleicht sollte man das abwarten.

Oder ehrlich sparen...
 
Ich halte die 14,9 % für die Finanzierung für sehr teuer. Sicherlich nicht im rechtlich angreifbaren Bereich, aber dennoch teuer.

Vllt solltest Du (@ Threadsteller) Dich nach anderen Händlern umsehen, die Dir Dein Produkt zu gleichem Kaufpreis günstiger finanzieren. Ich denke, 9,9 % sind ein durchschnittliches Angebot; es sollte nicht allzu schwierig sein, einen Händler zu finden, der eine Finanzierung zu diesem oder einem noch besseren Zinssatz anbietet.

MfG,
Dominion.
 
Dann ist definitiv die Finanzierung teurer, wie spraadhans schon schrieb.
Zumal du im Gegensatz zum Dispo (normalerweise) keine Zusatzzahlungen leisten kannst.
Du sagtest ja, dass Weihnachtsgeld kommt.
 
Das ist richtig.
Während Du beim Dispo tagaktuell nur für den Überziehungsbetrag bezahlts, welcher durch Lohneinkünfte sich regelmäßig deutlich verringert und dann bis zur nächsten Lohnzahlung wieder anwächst, bezahlt man bei einer Ratenfinanzierung stets auf den vollen monatlich sinkenden Restbetrag.
Da der Dispo-Zinssatz schon nominell geringer ist als der Finanzierungszinssatz, ist also ganz eindeutig die Dispo-Finanzierung hier bei Dir günstiger.

Bist Du vielleicht bei der Postbank? Ich dachte, mich hauts um, als ich vor einigen Monaten mal von denen eine Preistabelle für Dispo-Inanspruchnahme gesehen habe. Finanzierungen für 14,9% sind auch sehr sehr teuer. Für <10% bekommst an jeder unabhängigen Finanzierungsecke so etwas billiger, aber auch nicht für rd. 3 Monate Laufzeit.
 
kennst du keinen der dir was leihen kann?

ansonsten spar lieber, dafür ist es sicher später auch noch mal günstiger.

PS:
wenn ich bei DKB in den Kreditrahmen gehen würde müsste ich laut Tabelle 7,9% pro Jahr Zinsen zahlen.
Hört sich auf jedenfall besser an als deine 14,9%

(Standard Verfügungsrahmen bei Eröffnung ist 500€, mehr je nach geldeingang.)
Außerdem kannst du jederzeit ausgleichen da keine fixe finanzierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben