Win7 SB Neuware eingeschweißt?

S

Stuntmp02

Gast
Hallo zusammen,
ich hab mir Windows 7 Home Premium x64 bei Noracom neu für etwa 75€ gekauft. Diese ist nun angekommen, ist jedoch obwohl es NEUWARE ist, nicht eingeschweißt oder mit einem Siegel versehen. Außerdem ist auf der DVD ein Fingerabdruck auf der silbernen Seite drauf gewesen, obwohl das Produkt "NEU" sein soll und ich die DVD noch nie angefasst habe. Außerdem ist der Lizenzschlüssel ohne das Öffnen leicht einsehbar.

Ist es immer so, dass SB-Versionen nicht eingeschweißt sind und kein Siegel oder ähnliches besitzen? Bei den Server-Versionen war stets ein Siegel dabei und ich hab in diesem Fall nun "Angst", dass eine andere Person den Key nun bereits "mitnutzt", z.B. ein Mitarbeiter des Shops oder eine andere Person die sich den Key aufgeschrieben hat und das OS mit dem FAG zurückgeschickt hat.

Ist das also normal? Wenn nicht geht das nämlich postwendend via FAG zurück. Wenn ich den Vollpreis für ein Betriebssystem bezahle, will ich auch definitiv der einzige sein, der diesen Lizenzschlüssel nutzt. Genau dafür bezahle ich ja schließlich, sonst hätte ich mir das OS gleich runterladen können.
€dit: Mir ist eben aufgefallen, dass außerdem die Bedienungsanleitung unten einen leichten Knick hat. Bei Neuware sollte das eigentlich auch neu, d.h. MAKELLOS sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen dank. Das Ding geht sofort via FAG zurück.
 
Also meine Version war nur mit dem Messer zu öffnen.
Aber rein zum Spaß solltest du Installieren und registrieren... der Andere guckt dann in die Röhre...
 
Das ist für mich in diesem Falle ein klarer Fall von Betrug. Das ist so eine bodenlose Frechheit, bei sowas könnte ich mich aufregen bis ich schwarz werde. Ich habe jetzt das FAG-Formular ausgefüllt und um eine Stellungnahme gebeten. Ich bin auf die Antwort gespannt. Denn eines ist klar: Dieses Windows 7 ist unter Garantie bereits in Benutzung und wurde mir hier wiederrechtlich als Neuware verkauft, obwohl es mehr als nur offensichtlich ist, dass es sich hierbei um ein gebrauchtes Produkt handelt.

Meine Nachricht war:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mitte diese Woche ist das von mir bestellte Windows 7 Home Premium x64 angekommen. Leider musste ich feststellen, dass es NICHT verschweißt war und auf der DVD ein Fignerabdruck zu erkennen war, außerdem hat die Bedienungsanleitung einen knick. Ich habe hier NEUWARE bestellt und ein minderwertiges gebrauchtes Produkt von ihnen erhalten. Dieses Vorgehen ihrerseits ist laut meinem Anwalt illegal. Insbesondere bei Software ist ohne ein Siegel es jeder Person möglich, den Lizenzschlüssel zu notieren und mitzubenutzen. Windows 7 Home Premium x64 SB ist übrigens normalerweise in einem an einer Seite offenen Karton eingepackt, der mit einem Siegel verschlossen ist. Dieser Karton fehlte bei meiner Lieferung vollständig.

Ich bitte daher um eine Stellungnahme von ihnen zu diesem Vorfall.
Außerdem nehme ich das Recht des Widerrufs innerhalb der ersten 14 Tage nach dem Kauf eines Produkts bei Internetbestellungen (Fernabsatzgesetz "FAG") wahr. Ich erwarte, dass umgehend der volle Gesamtbetrag inkl. Versandkosten in Höhe von 74,56€ auf mein Konto zurücküberwiesen wird. Desweiteren werde ich nicht für die Versandkosten der Rücksendung aufkommen.

Mit freundlichen Grüßen

eXEC
 
Die Versandkosten hättest du eh nicht zu tragen brauchen.
Ist aber schon ein starkes Stück was sich Noracom da erlaubt hat.
Zur Not könntest du auch MS über den Vorfall informieren.

Allerdings ist es eigentlich für den Käufer auch schwer nachzuweisen, das es tatsächlich so abgelaufen ist.
Ohne dir jetzt etwas unterstellen zu wollen, könnte man das Szenario ja auch umdrehen.
 
Selbstverständlich habe ich nach dem MfG meinen echten Namen gesetzt. Zwecks Datenschutz wurde der aber fürs Forum entfernt. Hat jemand die E-Mail Adresse von Microsoft, wo ich sowas melden könnte? Ich hab leider nichts gefunden. Allerdings hat Noracom auch keinen Microsoft Partnerstatus, insofern weiß ich nicht, wie weit das etwas bringt. Aber melden kann ich es ja allemal, Raubkopien mag MS nämlich sicher nicht - Und darauf läuft es ja im Endeffekt hinaus, wenn mehrere User illegal eine Lizenz benutzen wie es hier definitiv der Fall wäre, wenn ich das nicht gemerkt hätte. Und ich bin ja anscheinend noch nichtmal ein Einzelfall, d.h. imo ist das eine gezielte betrügerische Absicht.
 
Ich möchte jetzt nichts falsches schreiben aber ich glaube das die System Builder vom Umtausch ausgeschlossen sind. Normalerweise darfst du sowas als Privat Person nicht erwerben, da diese Versionen nur für Firmen sind die diese weiterverarbeiten. Demnach kannst du diese nur betrieblich erwerben, seltsamerweise hier in Deutschland ohne Firmenausweis. Bitte um Korrektur.
 
In Deutschland darfst du sie, nachdem es bei Gericht entschieden wurde, auch als Privatperson kaufen und einsetzen.
Entsprechende Informationen finden sich aber auch hier im Forum - und Wikipedia hat auch einen Absatz dazu, wenn ich mich jetzt nicht vollkommen täusche.
Aber es ist vollkommen legal diese anzubieten und zu erwerben.
 
hast du probiert instalieren und aktivieren? Vieleicht hast du Angst umsonst...
 
Es ist mir vollkommen egal, ob sich Windows 7 aktivieren lässt, weil es technisch ohne Probleme möglich ist, es mehrfach zu aktivieren. Es kann gut möglich sein, dass dieser Key bereits 3x genutzt wird und ich jetzt es trotzdem aktivieren kann. JEDER, der bereits dieses Ding in der Hand hatte (ehemaliger Kunde, Mitarbeiter, ...) konnte sich den Key aufschreiben und die DVD wurde definitiv bereits benutzt, sonst wär kein Abdruck drauf. Es ist außerdem in D jeder Person möglich, die SB-Version auch privat zu kaufen, beim Kauf habe ich auch keinen Firmennamen angegeben.

Fakt ist:
Ich hab Neuware bestellt und gebrauchte Ware erhalten. Sowas ist ein NoGo und daher geht das zurück.
 
ich glaub ich würde garnicht so einen pohei darum machen, tritt einfach vom kauf zurück, schick die wäre an den shop zurück, bestell bei einem seriösen anbieter und fertig (wofür gibts denn sonst ein rückgaberecht)

btw
habe übrigens das win7 premium 64bit studie upgrade gekauft, als ich bemerkt hab, das man ohne aufpreis auch die prof version kaufen kann, hab ich den kauf storniert unter der vorraussetzung das ich die breits erhaltene ware (sprich den key) nicht benutzte. Danach hab ich den kauf nochmal getätigt halt nur auf prof umgestellt

gruß
 
Zurück
Oben