Win 7 64bit Reparatur fehlender Bootmanager

espega

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
188
Hallo,

ich habe mir probeweise die 90-Tage Version von Win7 Ultimate 64bit runtergeladen und installiert.
Klappte auch alles wunschgemäß. Es lief alles. Drucker, Scanner, alles.
Ein paar Tage lief das alles problemlos.

Heute wollte ich wieder einschalten, aber nix war's...
Es kam eine Fehlermeldung: Boot-Manager (oder so ähnlich) fehlt.

Kann ich das einfach, ohne Neuinstallation, wieder reparieren?
Und wenn ja, wie?
Wie bekomme ich den Bootmanager wieder lauffähig?

Gruß
E.
 
DVD einwerfen und reparieren anwählen.
Das setup sollte erkennen was falsch läuft und den Bootmanager wieder anlegen.
 
Ja, das habe ich schon mehrfach probiert....
Ich soll immer eine komplette Neuinstallation machen. :(
 
Wenn Du auf reparieren gehst? :o

Nicht die Installation starten... das Reparieren steht irgendwo links unten nach ein paar Fenstern.

Ansonsten wäre ich jetzt auch am Ende^^
 
Hi,
selbiges Problem hatte ich auch schonmal. Das Win7 Setup hat über die Reparaturfunktion zwar entdeckt, dass der Bootloader nicht ok ist und diesen dann repariert. Jedoch gings danach leider genausowenig. Ich habs dann mit Direktauswahl der Boot-Platte geschafft ins Windows zu kommen und hab dann dort per VistaBootPro den Bootmanager manuell neu eingestellt, danach liefs wieder, wie es sollte.

Theoretisch sollte die Reparatur das allerdings ebenfalls hinbekommen. Ich hatte bisher zweimal das Vergnügen mit der Reparatur, einmal ging es und beim zweiten Mal wie beschrieben leider nicht.
 
So, ich habe jetzt das Notebook neben dem PC stehen.
Also, die "computerreparaturoptionen" habe ich gefunden. :)
- Daraufhin scannt er nach Windows-Installationen.
- jetzt bietet er "Wiederherstellungstools" an.
-Diese wähle ich jetzt aus und klicke auf "weiter"
- jetzt kommt eine Auswahl mit 5 Möglichkeiten.
- Ich wähle "Systemstartreparatur"
- jetzt warte ich, was er tut..... ich muss neu starten.

- Logfile: Er hat den fehlenden bootmanager erkannt und repariert.

OK, Neustart.

- Yeaaah läuft wieder.
Danke für die Tips.
Das war übrigens ein "Live"-Bericht :)
 
hehe glückwunsch, liest sich ja wie ein krimi:)

mal nur aus interesse, hattet ihr windows einen anlass gegeben diese probleme zu verursachen (andrere hardware/software konfiguration) oder wurde nichts verändert bzw. der bootfehler ist von selbst aufgetreten...
 
bei mir hat sich der bootmanager zerlegt, weil letztens meine grafikkarte kaputt gegangen ist und ich zu diversen testzwecken zig mal den rechner an und ausgemacht hab (eigentlich immer, bevor irgendwas von windows kam, soweit bin ich da ja nie gekommen^^). dabei hat sich das bios mehrfach resettet. warum danach allerdings der bootloader dann hin war, weiß ich leider auch nicht.
 
Hach, jede Tag eine gute Tat! :D

Freut mich, dass meine bleichen Erinnerungen helfen konnten und das Problem beseitigt ist. :)
 
lecker_bierchen schrieb:
hattet ihr windows einen anlass gegeben diese probleme zu verursachen (andrere hardware/software konfiguration) .
In dem Rechner stecken 2 Platten.
Eine Kleinere für das Betriebssystem. Und eine größere Platte für Daten.
Die OS-Platte (Win7) hatte ich zwischendurch mal getauscht gegen eine Platte mit XP.
Danach Win7 wieder zurück, und nix ging mehr.

Aber, wie gesagt, es läuft wieder .
Und ich habe wieder was wichtiges dazu gelernt.
Nämlich Start und Anwendung der Win 7 Reparaturoptionen.
Vielleicht benötigt man das mal für den "Ernstfall". :)
 
Zurück
Oben