Datenträger Konsistenz

pschy

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
41
Moin zusammen,


Habe gefühlt nach dem letzten windows 7 update ein "kleines" problem fast jedes mal wenn ich meinen rechner hochfahre möchte er eine datenträger konsistenz durchführen. das lasse ich ihn dann auch tun aber er kommt zu keinem ergebniss und bootet letzt endlich ganz normal ohne probleme. jetzt würde ich gerne wissen woran das liegen könnte / wie ich es am besten beheben könnte.


Betriebsystem: win 7 ultimate 64bit



mfg
 
Hatte das auch mal. Bei mir wars allerdings noch ein bisschen nerviger. Vor der Prüfung gibts ja erstmal nen 10sek Zähler, in der man Zeit hat die Überprüfung zu überspringen. Bei 1 Sek hat er dann aufgehört zu zählen und hat sich geweigert noch irgendetwas zu machen.
Nach mehrmaligen neustarts hats dann irgendwann funktioniert. Es ist durchgelaufen, kam aber beim nächsten neustart wieder. Bei meinem zweit PC übrigens das selbe (aber ohne den 1Sek hänger). Könnte tatsächlich durch ein Update kommen. Genau einen Tag vor dem Problem hab ich nämlich auf beiden PCs Updates installiert.

Ich habe die Überprüfung dann manuell ausführen lassen (wie man das macht, hab ich schon wieder vergessen, aber google hilft), seitdem ists weg (Zufall?). Beim 2. PC ging es irgendwann von alleine weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinky schrieb:
Hatte das auch mal. Bei mir wars allerdings noch ein bisschen nerviger. Vor der Prüfung gibts ja erstmal nen 10sek Zähler, in der man Zeit hat die Überprüfung zu überspringen. Bei 1 Sek hat er dann aufgehört zu zählen und hat sich geweigert noch irgendetwas zu machen.
Nach mehrmaligen neustarts hats dann irgendwann funktioniert. Es ist durchgelaufen, kam aber beim nächsten neustart wieder. Bei meinem zweit PC übrigens das selbe (aber ohne den 1Sek hänger). Könnte tatsächlich durch ein Update kommen. Genau einen Tag vor dem Problem hab ich nämlich auf beiden PCs Updates installiert.

Ich habe die Überprüfung dann manuell ausführen lassen (wie man das macht, hab ich schon wieder vergessen, aber google hilft), seitdem ists weg (Zufall?). Beim 2. PC ging es irgendwann von alleine weg.


also sowas macht er nicht ich kann eigentlich gleich abbrechen drücken und dann geht es normal, wenn ich ihn danach neustarte fährt er normal hoch ohne diesen test. mir kommt es so vor als ob er es jeden tag 1x durchführen will.

nach diesem manuellem vorgang werd ich mal googlen.
 
habe seit ~2 tagen das selbe problem aber noch keine lösung gefunden.
 
keiner mehr nen plan woran das liegen könnte? hätte das problem gern gelöst.
 
Also ich habe das problem nicht, jedoch ein Kollege von mir. Er hat im Netz irgendwo gefunden dass es was mit Office 2007nzutum hat mit der Autospeicherfunktion. Mal soll sie deaktivieren und die Partition für die Autowiederherstellung ändern. Weiß nicht obs was nützt, is aber ja mal nen Versuch wert.
 
Tjo ich hab das Problem auch, hab gedacht es würd an nem Spiel liegen aber auch nach deinstallation Prüft er nun ca. 1mal Pro Tag die Konsistenz.
 
hier stand was unnützes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Vermutung gelesen, dass es vielleicht mit dem Antiviren Programm zusammenhängt.
Es sollten mal alle , die das Problem haben, hier rein schreiben welches Programm sie benutzen.

Ich benutze Avira Antivir
 
Yibby schrieb:
Ich hab eine Vermutung gelesen, dass es vielleicht mit dem Antiviren Programm zusammenhängt.
Es sollten mal alle , die das Problem haben, hier rein schreiben welches Programm sie benutzen.

Ich benutze Avira Antivir


ich benutzte ebenfalls avira.
 
Ich hatte das Problem als ich mein Windows 7 Ultimate Final installiert hatte. Nach ein paar Mal ging es aber von alleine weg. Beim PC meines Mannes mit Windows 7 Enterprise Testversion dasselbe. Auch hier hörte der Spuk nach ein paar Mal auf.

Vorher mit Windows 7 Ultimate RC und Windows 7 Enterprise Testversion bestand das Problem nicht.

Wir beide nutzen übrigens auch Antivir. Wobei wir das Problem jetzt nicht mehr haben.
 
echt strange hatte es jetzt seit 2 tagen auch nicht mehr. naja mal abwarten ob es so bleibt.
 
nach 2 tagen ruhe hats wieder angefangen ...
hab jetzt testweise mal antivir deinstalliert
 
So seit gestern habe ich das Problem nun auch bei Win7 64 bit mit Antivir und Office 2007..
Habe schon defragmentiert und die Platte nach fehlern abgesucht aber nichts gefunden.

Bei mit ist es allerdungs nur die Platte C die er auf Konsistenz prüfen will...

Wenn jemand was weiss bitte mal melden, danke! (Weil es nervt auf dauer)

Dachte ja erst das es erste Anzeichen dafür sind das sich meine platte verabschiedet, aber scheint ja wohl ein Win 7 Problem zu sein
 
ne meine platte ist auch voll ok und er tut es trotzdem und langsam nervt es wirklich es ist zwar nur jeden beim ersten hochfahren (danach nicht mehr) aber nervt halt einfach.
wär froh wenn sich ne lösung ergeben würde
 
Also wenn ich folgendes Mache:

systemsteuerung --> problembehandlung --> einstellungen ändern --> erstes aus und die häkchen weg.

Dann ´stratet es bei mir ganz normal!
 
habs mal so gemacht wie du gesagt hast mal schauen obs hilft
 
Zurück
Oben