Gewerbe anmelden beim Mietvertrag?

byte56

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.574
Hallo, ich würde gerne einem Kumpel das Dachgeschoss meines Hauses vermieten. Gerne möchte ich einen Mietvertrag abschließen (Miete 250€ inkl. Wasser&Strom). Worauf muss ich nun achten? Brauch ich dafür ein Gewerbeschein? Wie sieht es mit der Versteuerung aus? Sagen wir mal wir gehen von den 250€ aus. Ich kenne mich in dem Segment leider garnicht aus! Danke :)
 
Gewerbe anmelden sicherlich nicht, aber Steuern aus Mieteinnahmen wirst du wohl zahlen müssen. Allerdings finde ich 250€ inkl Nebenkosten und Strom schon recht günstig. :D
 
man gibt das an , als zusätzlich Einkünfte (steht auch Mieteinnamen, Vermietung von Garagen
Wohnungen).

Und dann angeben von wann bis wann ,wieviel und schon wird das mit eingerechnet
Kannste dir die Elster Formular runter laden und theoretisch durchspielen.

Elster formular ist echt super , nur eben nicht versenden , kannst bei angaben die du
auf der karte /zettel hast ja mit 2008 durchtesten. Wenn du hilfe brauchst wie du zum schluss
sehen kann was du Zahlen oder wiederbekommst kannst pm schreiben
 
die steuern sind das geringste problem. denk dran, dass du für die instandhaltung der wohnung verantwortlich bist und dafür zahlen darfst (stichwort: rücklagen bilden). nebenkostenabrechnungen wollen erstellt werden und von den kündigungsfristen will ich gar nicht erst anfangen.

vermieten hört sich spannend an, kann aber durchaus in stress ausarten ;)
 
Zurück
Oben