Erste Wasserkühlung

Thoramses

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
88
Hallo

Ich möchte mir eine Wasserkühlung zulegen.

Hab gerade eine GTX 295 , Q9550 und ein ASUS P5Q-E.

Gehäuse ist ein Silverstone TemJin SST-TJ07S-W Window.

Ich möchte CPU und GPU Kühlen.

Und hab kein plan was ich genau alles brauch.

Habt ihr mir vll ein paar tipps ?
 
Nicht unbedingt schön auf externe FAQs zu verlinken, wenn es hier bei uns auch sehr gute und übersichtliche gibt
https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/

Ansonsten besteht ein Grundgerüst eines Wakü(Wasserkühlung)-Kreislauf normalerweise immer aus folgenden Komponenten(Reihenfolge nicht wie angegeben):
  • Pumpe
  • Ausgleichsbehälter (AGB, meist zum Einfüllen benutzt)
  • Radiator (Wärmeaustauscher)
  • Kühler für die verschiedenen Komponenten (hier: CPU und GPU-Kühler)
Ansonsten sei noch was zum Wasser gesagt.
Am besten nimmst du ein Gemisch aus dest.Wasser und G48 bzw. Glykol-Derivaten. Willst du das ganze mit Farbe, misch dazu echte flüssige Lebensmittelfarbe.
Dann hast keine Probleme mit Flocken bzw. Algenbildung
 
auf jeden fall solltest du dich erstmal einlesen :)

danach wirst du hier im forum gut beraten, beim aufbau kannst du wenn möglich einen "fachmann" hinzuziehen ;)
 
Und ich würde den Stromfresser, die GTX295, aus dem System werfen, wäre auch Kühltechnisch eher von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Linares
war es absicht von dir, das du 2 pumpen genommen hast? denke doch das eine aquatsrem völlig ausreicht.

und bei der hardware würd ich eher auf nen quad radi setzen, sonst wird er bei den temps keinen großen unterschied haben und kann bei luft bleiben.

so schaut das ganze doch schon besser aus... https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b90db66fc82eba8db7cd93c37bc733bf

der quad ist ja problemlos im unteren teil des TJ07 zu verbauen. also lieber nen paar euro mehr ausgeben und später glücklich sein damit. als vielleicht doppelt kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne natürlich reicht eine pumpe völlig aus.ja ne quad oder ne mora 2 wären natürlich besser auch falls der TE vorhatte zu übertakten
 
Bitte bitte keine Fertigkonzentrate. 11€ für k.a. 1-2 Liter, lächerlich. Gehst in den Baumarkt und holst dir für ~2 Euro 5 Liter destiliertes Wasser + 1-1,5L G48/Glykolgemisch für 5-6€. Damit hast du a) das bessere Gemisch, b) bist günstiger und schlechtestensfalls(Fahrtkosten) auf dem selben Preis des Fertiggemisches und c) Du kannst die Wasserkühlung das ein oder andere mal mehr befüllen anstatt wieder nen neues Fertiggemisch zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeug von dem ich rede wird normalerweise für Kühler bzw. Motoren eingesetzt. G48 ist irgendso ein Zeug bei Autohändlern, das eben Glykol enthält. 1-1,5l eben so ein Glykolgemisch gibts unter anderem Namen (eben Kühlermittel oder ähnlich) mit dem Hinweis, dass es Glykol enthält im Baumarkt. Das Zeug ist türkis bis blau, zähflüssiger als Wasser und hält dir nicht nur alles Ungeziefer bzw. Algen fern, sondern schmiert auch deine Pumpe falls benötigt (z.Bsp. alle Nassläuferpumpen wie die Laing) und ist geignet für den Einsatz bei Kupfer/Alukühlkörpermixen in den Kreisläufen.
Zusätzlich kann man das bedenkenlos mit Lebensmittelfarbe/flüssig) mischen, ohne das es zu Problemen kommt.

Fertiggemische sind extremst überteuert, reichen wenn überhaupt grad so für ein Befüllen, haben meist negative Eigenschaften auf die Kühlfähigkeit und im schlimmsten Fall (besonders bei UV Lösungen) flocken sie auch noch aus. Manchmal halten sie dir net ma Algen fern ;)
 
ALLES KLAR dan werde ich mir das zeug besorgen hört sich auf jedfall net schlecht an
 
Jetzt mal so ne allgemeine Frage... Teile zusammenstellen oder fertige Sets kaufen?

Ich hätt auch gern ne Wasserkühlung für meinen Rechner, aber Versand aus D fällt wegen Zoll udn Kosten schon mal flach. www.digitec.ch wäre hier der Shop meiner Wahl, nur leider find ich mich da absolut nedd zurecht :(

Den Guide hab ich mal durch, aber was ich jetzt genau brauch, um CPU, Speicher, Mainboard und Graphikkarte zu kühlen.. keine Ahung :(

Ich persönlich hätte mir ja jetzt mal das Kit hier gekauft, dann noch nen Graphikkühler dazwischen geklemtm und fertig, oder?

Ich bin ein Link
 
Zuletzt bearbeitet:
aquatuning.ch ist das Geheimnis. Und lies die FAQ,da steht was man von Fertig Sets halten kann,
 
Kuhprah schrieb:
Jetzt mal so ne allgemeine Frage... Teile zusammenstellen oder fertige Sets kaufen?

Ich hätt auch gern ne Wasserkühlung für meinen Rechner, aber Versand aus D fällt wegen Zoll udn Kosten schon mal flach. www.digitec.ch wäre hier der Shop meiner Wahl, nur leider find ich mich da absolut nedd zurecht :(

Den Guide hab ich mal durch, aber was ich jetzt genau brauch, um CPU, Speicher, Mainboard und Graphikkarte zu kühlen.. keine Ahung :(

Ich persönlich hätte mir ja jetzt mal das Kit hier gekauft, dann noch nen Graphikkühler dazwischen geklemtm und fertig, oder?

Ich bin ein Link

nenene :D bin auch aus der schweiz und habe bei Aquatuning für 70.- mehr eingekauft und ne ziemlich gute wakü zusammengestellt. Porto kosten sind auch nicht so hoch warte zeit ca 2. Wochen.
hoffe konnte helfen.
Gruss
 
Zurück
Oben