User für ssh aus Windows Domäne

Intel_Xeon

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
167
Hallo Leute!

Wie kann ich auf Windows Domänenbenutzer zugreifen wenn ich auf einem Linux Rechner ssh installiert habe. Ich möchte mich nämlich per ssh auf den Linux Rechner verbinden und dabei die Benutzerdaten der Domäne hernehmen.

Danke für Eure Hilfe!!!!

Beste Grüße
Intel_Xeon
 
Hallo,

also wenn ich dich richtig verstanden habe, und ich musste es drei mal lesen um überhaupt einen Verdacht zu bekommen, willst du dich per SSH von einem WindowsPC aus auf deinem Linux-Rechner anmelden, oder?

In diesem Fall ist es irrelevant welche Windows-Domänen-Benutzer es gibt, der Benutzer muss auf dem Linux-PC eingerichtet sein.

Du kannst dich mit FRITZ an deinem WindowsRechenr anmelden (von mir aus auch in der Domäne) und dann mittels Putty dich als HANS an dienem Linux - PC anmelden.

Wenn du gleiche Benutzer für die Anmeldung in der Domäne und an deinem Linux-PC haben willst musst du sie einfach gleich einrichten (Benutezrname / kennwort).

Ich hoffe das war nicht an deiner Frage vorbei ...

LG

Jonas
 
Also was du suchst ist eine Single-Sign-On Lösung.

Ich glaube (weiß es aber nicht), das könnte man mit Kerberos machen.

Als Alternative könnte man mal schauen, ob über Samba die Benutzer der Windows-Domäne authentizifiert werden können.
 
Naja da es eine sehr große Domäne mit 2000 Benutzern ist und ich nicht unbedingt alle neu antragen will wäre mir eine andere Lösung lieber

Beste Grüße
Intel_Xeon
 
Hallo,

also das hört sich eher nach einem Einsatzfeld für:
LDAP: zentrale und plattformübergreifende Benutzerverwaltung
Kerberos: Möglichkeit für SingleSignIn

Also lies dich mal in den beiden Bereichen schlau und noch ein TIP:

Ich hatte es in meinen letzten Posting ja schon angedeutet, ich finde deine Beschreibung so stark verkürzt, dass ich nicht sofort verstanden habe was du willst.
Ich würde das ganze noch mal überarbeiten und ausführlicher beschreiben, sodass es auch ein externer Versteht, dann bekommst du mit Sicherheit auch schneller und leichter Hilfe.

LG

Jonas
 
Zurück
Oben