• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Spiele sind GPU- welche CPU-lastig?

gpu3d

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
41
Mich würde mal interessieren welche Spiele eher die Grafikkarte und welche eher die CPU beanspruchen.

Crysis wäre wohl ein gutes Beispiel für ein GPU-lastiges Spiel.
Was ist aber mit Strategie spielen wie z.B. Supreme Commander, ist hier auch die Grafikkarte gefordert oder ist hier eher die CPU der leistungsbremsende Faktor?

Gibt es irgendwo eine art "liste" in der man die Anforderungen an diese Komponenten vergleichen kann, oder habt ihr noch Beispiele?
Das würde mich nicht nur grundsätzlich interessiern sondern auch für meine demnächst anliegende Hardware aufrüstung interessieren.

Freue mich auf viele Antworten :)
 
wenn du Aufrüsten willst, setzt die nen Budget Limit und schau was du dafür an maximaler Leistung bekommen kannst.

Ob ein Spiel nu eher aufwendige Grafik oder aufwendige CPU berechnungen hat ist im Moment unwichtig. aktuelle Hardware wird mit allem fertig.

wenn du alte Hardware hast (Pentium 4/Athlon 64 oder älter) dann muste halt schauen was noch geht.

nen 775 Quad, AM2+/3 Quad oder gar nen i5/7 mit ner Grafikkarte über 100 Euro wert schafft alles.
 
Mein aktuellstes Beispiel: The Witcher. Ist extrem CPU-lastig, zumal das Ding nicht vernünftig mit Duals/Quads umgehen kann. Aber trotzdem geiles Spiel. :D
 
Also Leute CSS läuft auf jedem MM rechner für 399 Euro, da wird ein alter Athlon 64bit mit fertig. Also ihr solltet halbwegs akutelle Titel nehmen oder welche die im mom noch das max sind.

Cpu lastig: GTA4

Grafik: Arma 2, Crysis,Cryostatis,Battleforge,Stalker Clear Sky
 
Micday schrieb:
unreal tournament 3 ist auch sehr CPU lastig.
Äh noe. läuft auf meinem 64er Athlon @ 2.7Ghz besser als UT 2004...

Ich würde glatt behaupten, dass das neue DragonAge Origins ziemlich CPU-Lastig ist, da es meinen Quad auf bis zu 75% auslastet und das auf allen Kernen, natürlich auf max Details.

Borderlands dagegen ist nicht wirklich CPU-lastig, da es die Kerne gerade mal auf max 30% bekommt, ebenfalls auf maximalen Einstellungen.
 
Wichtig ist auch die Auflösung.
Bei Eyefinity und einer AUflösung von 5.760 x 2.400 ist wohl fast jedes Spiel GPU-lastig.
In 640*480 wird eher die CPU einbrechen.

Ansonsten ist Crysis wohl eines der besten Beispiele für GPU-lastig und GTA IV für CPU-lastig.
 
Nur spiele mit grossen Welten sind CPU lastig
GPU ist und bleibt viel wichtiger
 
gpu3d schrieb:
Mich würde mal interessieren welche Spiele eher die Grafikkarte und welche eher die CPU beanspruchen.

Hängt in der Regel von den Settings ab in denen man sie betreibt. An meinem Monitor ist so gut wie jedes Spiel Graka-Limitiert (hohe Auflösung), ausserdem liebe ich es die BQ so weit wie möglich anzuklatschen, damit bekomme ich jede Graka klein so dass die CPU kaum noch ne Rolle spielt.

die Grenze ist absolut fließend. Und daher ist die Frage nicht mal ansatzweise pauschal so wie sie gestellt ist zu beantworten.

Ist jedenfalls meine Meinung.
Selbst Programme die absolut CPU-Limitiert dargestellt werden wie z.b. Source-Games oder RE5 oder GTA4 sind bei mir auch GPU-Limitiert.
 
HisN schrieb:
Hängt in der Regel von den Settings ab in denen man sie betreibt.
Beispielsweise läuft Portal bei mir mit 200-300fps (geschätzt bei vsync off) ohne AntiAliasing.
Sobald ich 8x Super Sampling AA einstelle, schafft meine Graka nicht mal mehr die 60fps vsync.
 
Alles mit viel Post-Processing etc ist GPU intensiv (Shooter, Andventures, Action). Alles wo viel auf dem Schirm ist, ohne viel Effekte ist CPU lastig (RTS, MMO, BF 64-Player)
 
Zurück
Oben